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Autor Thema:  defekte Baugruppe ableiten ? (450 mal gelesen)
rAist
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IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 22. Sep. 2006 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, folgende Frage :

Ich habe von nem Azubi mehrere Baugruppen bekommen die erstens äußerst Chaotisch und zweitens mit völlig falschen Abhängigkeiten gebaut wurde. Weiterhin hat er mehrere Teile doppelt verwendet ohne sie umzunennen, d.h. jede Änderung bezieht sich auf alle Bauteile 

Nun lange Rede kurzer Sinn : Ich brauche diese Teile in irgendeiner Form in meiner Baugruppe, geht nur darum dem Kunden ein 3D Modell zu zeigen. Die Teile müssen weder bearbeitet werden noch sonstwas, einfach nur als ein einziges Bauteil in meine Baugruppe.

Ich habe versucht abgeleitete Komponenten zu erzeugen, dabeui spielt IV aber verrückt weil die Baugruppen wie erwähnt völlig chaotisch sind, Teile sind ausserhalb des Projekts gespeichert etc.

Frage : gibt es ne Möglichkeit die Teile in meine Baugruppe zu frickeln oder darf ich heut bis Mitternacht machen ?

Grüsse Marcus

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Doc Snyder
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erstellt am: 22. Sep. 2006 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch mal, die Baugruppe als stp zu exportieren. Wird dann zwar nicht ein eiziges Teil, aber da stp ja "dumm" ist, könnte es sein, dass IV beim Export weniger zu prüfen hat und besser voran kommt. Wenn das klappt (bitte erzählen) hast Du erst mal den Schlamassel abgeschüttelt!

Dann kannst Du die stps importieren, ein Abgeleitetes Bauteil davon machen, die Verbindung kappen und die stps wieder löschen.

------------------
~ Roland

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rAist
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IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 22. Sep. 2006 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


argh.jpg

 
Klappt bis zu dem Punkt, wo ich das STP in die neu erstellte Baugruppe einfüge und dann speichern will, dann kommt folgende Fehlermeldung (siehe Anhang) - was tun ?

Sag jetzt bitte nicht ich muss jedes einzelne Bauteil zu Fuss umbenennen, dann lauf ich runter und schmeiss den Azubi in die Prüfkammer    

*edit* : Es ist sonst nichts geöffnet ausser eine abgeleitete ACAD Zeichnung mit ACAD geöffnet - also keine Relevanz.

[Diese Nachricht wurde von rAist am 22. Sep. 2006 editiert.]

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R.Pilz
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erstellt am: 22. Sep. 2006 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus,

Die ganze BG mit den Bauteilen kopieren!
Dann hast Du eine neue BG mit neuen, von anderen BG's unabhängigen Bauteilen.

------------------
mfg Robert

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rAist
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erstellt am: 22. Sep. 2006 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm hört sich an sich gut an, hab ich aber ebenfalls als erstes versucht - das alte problem bleibt bestehen, das viele Bauteiel z.b. ausserhalb des Projekts gepseichert sind und / oder ausserhalb des Projekts Referenzen enthalten sowie dermassen schlechte Abhängigkeiten in der Baugruppe von den Bauteilen untereinander ...

(bisher grösster Lacher : Bohrung platziert in Abhängigkeit vom Mittelpunkt (!) eines rechteckigen Bauteils ... Begründung : "da spar ich eine Bemassung" ... ich möchte garnicht wissen wie lange der gerechnet hat um die Bohrung dann doch noch falsch zu positionieren    )

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rAist
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erstellt am: 22. Sep. 2006 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schnauze voll, ich geh ins WE, werd mich Montag da ransetzen ...

thx vorab für die Hilfe, Montag gehts weiter befürchte ich (es sei denn ich kann den Chef überreden das der Azubi SA+SO 24h macht :P).

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Doc Snyder
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erstellt am: 22. Sep. 2006 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Panik!

Du musst schon darauf achten, mit den Dateinamen sauber zu bleiben. Inventor gibt die Dateinamen an die stps weiter und nimmt die auch wieder mit auf und will sie jetzt wieder verwenden. IMHO wäre es an dieser Stelle dringend nötig, die anders zu benennen, aber das willst Du ja nicht. Vielleicht hilft ein separates Verzeichnis; wo der Kram ja nur vorübergehend benötigt wird, kann man ja mal zu so einer unsauberen Methode greifen.

Diese Meldung ist allerdings oft auch irreführend, sie kommt nämlich auch, wenn Du bewusst etwas überschreiben willst und das betreffende Dokument gar nicht mehr geöffnet ist, oder sogar wenn es gar nie gespeichert wurde. Irgendwie beruht sie auf den von Inventor gecachten Informationen (?). Starte Inventor mal neu, dann sieht es oft anders aus.

Und lass Dich nicht immer so stressen 
Sind es solche Sachen wert, schlechte Laune deswegen zu haben?

------------------
~ Roland

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Doc Snyder
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erstellt am: 22. Sep. 2006 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Bohrung platziert in Abhängigkeit vom Mittelpunkt (!) eines rechteckigen Bauteils
Du wirst lachen (aber das tust Du ja schon), so mach ich das fast nur!

Parametrisches Konstruieren ist oft anders als die klassische Bemaßung.

------------------
~ Roland

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rAist
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erstellt am: 22. Sep. 2006 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm da haste eigentlich recht, vor allem ist jetzt weekend, morgen is pokerabend , also muss ich gute laune haben  

Werde wie gesagt Montag mal rangehen, Übers Wochenende Handy ausmachen und nach mir die Sinflut  

Schönes WE wünsche ich !

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
[QUOTE]Original erstellt von rAist:
[i]Bohrung platziert in Abhängigkeit vom Mittelpunkt (!) eines rechteckigen Bauteils

Du wirst lachen (aber das tust Du ja schon), so mach ich das fast nur!

Parametrisches Konstruieren ist oft anders als die klassische Bemaßung.

[/i][/QUOTE]


also das musste mir Montag mal näher erklären, wo liegt denn da der Vorteil gegenüber einer Bemassung vom Rand (=fertigungsnah!) ? Bei runden Teilen is das klar, über Mitte + Winkel, aber bei rechteckigen ?

ich meine , rechteckige Bauteile bemasse ich auch aus der Mitte bevor ich extruhiere / Fläche hinzufüge(Blech), aber doch keine Bohrungen die da draufliegen ?

So, nu aber Tschüss ! *Rechner ausmach* 

[Diese Nachricht wurde von rAist am 22. Sep. 2006 editiert.]

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Doc Snyder
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erstellt am: 22. Sep. 2006 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, wo ich grad hier sitze, erklär ich's gleich:

Beim Entwerfen löse ich mich bewusst von der Fertigung und der Bemaßung. Daran denke ich zwar auch, aber immer erst als Zweites.  Stattdessen mache ich von vorneherein alles so symmetrisch wie nur möglich, einerseits um die Ursprungsebenen zu nutzen, aber außerdem verhindert Symmetrie ganz viele Fertigungsfehler und fördert die Wiederverwendbarkeit und vermeidet Spiegel-Doppelteile.

Wenn ich z.B. einen einfachen Riegel mit zwei Schraubenlöchern modelliere, projizier ich mir den Ursprungspunkt (der bei mir natürlich aus jeder Richtung gesehen immer genau in der Mitte liegt   ) in die Skizze für die Bohrung, mach eine längs verlaufende Linie mittig daran fest und muss dann bloß noch den Bohrungabstand (=diese Linie) bemaßen, und nur auf den kommt es ja an. Wenn jetzt der Querschnitt verändert werden muss oder die Länge, bleiben meine Bohrungen ohne jede Rechnerei mittig und im richtigen Abstand zueinander.

Wenn mir dagegen der Abstand der Bohrungen vom Rand wichtig ist, bemaße ich auch die Skizze so. Bei Bemaßung zum Ende hin ändert sich mit einer solchen Skizze sogar der Bohrungsabstand symmetrisch und auch ohne Rechnung. Oft brauche ich auch gar kein Maß mehr und setze die Bohrung mit dem 3-Tangenten-Kreis äquidistant ans Ende einer Strebe.

Die Leitfrage lautet immer: was will ich eigentlich haben? Wie man das später für die Fertigung bemaßt, steht auf einem ganz anderen Blatt - nämlich auf der idw.  

------------------
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Hallo zusammen,
wenn es nur um die Darstellung der Geometrie geht würde ich folgendes Vorschlagen:
- Importiere die Step Datei nach MDTMechanical Desktop
- Beursprunge mit dem Befehl "Ursprung" alle Bauteile und Baugruppen solange bis das du nur noch Solids übrig hast. Aber Achtung: Nicht solange Beursprungen bis das nur noch Linien oder Bodys übrig sind.
- Gehe unter dem Menü "Ändern - Volumenkörper bearbeiten" und benutze den Befehl Vereinigen.
- Wähle über Fenster alle Solids

Du wirst mit einem Schlag einen einzigen Solid erhalten und das Problem mit den Dateinamen ist vorbei. Anschließend mußt du das Bauteil über Step oder Sat wieder in Inventor importieren.

Viel Spaß

Gruß
Dietmar

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Doc Snyder
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erstellt am: 22. Sep. 2006 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von D.Hahn:
MDT
How I hacked Inventor.
Aber guter Tip, das!

Danke für das Zurückfinden zum Thema.

------------------
~ Roland

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rAist
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erstellt am: 25. Sep. 2006 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Na, wo ich grad hier sitze, erklär ich's gleich:

Beim Entwerfen löse ich mich bewusst von der Fertigung und der Bemaßung. Daran denke ich zwar auch, aber immer erst als Zweites.  Stattdessen mache ich von vorneherein alles so symmetrisch wie nur möglich, einerseits um die Ursprungsebenen zu nutzen, aber außerdem verhindert Symmetrie ganz viele Fertigungsfehler und fördert die Wiederverwendbarkeit und vermeidet Spiegel-Doppelteile.

Wenn ich z.B. einen einfachen Riegel mit zwei Schraubenlöchern modelliere, projizier ich mir den Ursprungspunkt (der bei mir natürlich aus jeder Richtung gesehen immer genau in der Mitte liegt    ) in die Skizze für die Bohrung, mach eine längs verlaufende Linie mittig daran fest und muss dann bloß noch den Bohrungabstand (=diese Linie) bemaßen, und nur auf den kommt es ja an. Wenn jetzt der Querschnitt verändert werden muss oder die Länge, bleiben meine Bohrungen ohne jede Rechnerei mittig und im richtigen Abstand zueinander.

Wenn mir dagegen der Abstand der Bohrungen vom Rand wichtig ist, bemaße ich auch die Skizze so. Bei Bemaßung zum Ende hin ändert sich mit einer solchen Skizze sogar der Bohrungsabstand symmetrisch und auch ohne Rechnung. Oft brauche ich auch gar kein Maß mehr und setze die Bohrung mit dem 3-Tangenten-Kreis äquidistant ans Ende einer Strebe.

Die Leitfrage lautet immer: [i]was will ich eigentlich haben? Wie man das später für die Fertigung bemaßt, steht auf einem ganz anderen Blatt - nämlich auf der idw.     

[/i]


Aaaahhh, das ist was anderes. Klar, wenn ich nen symetrisches Bauteil habe bemasse ich auch von der mitte aus, wie du bereits erwähnt hast auch hier natürlich abhängig von dem was ich brauche (was mir wichtig ist). In meinem Fall ging es aber um eine sinnvolle Teilung der Bohrungen , die ringsum angeordnet sind (Rechteckiges Blech  ca 1m² , Durchgang für M16 rumdherum mit sinnvoller Teilung).

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Leo Laimer
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erstellt am: 25. Sep. 2006 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Der Tip von Dietmar ist gut, aber umständlich.
Wenn IV die Chaos-BG öffnen kann, kann er sie auch in ein neues Einzelteil ableiten, vorausgesetzt es sind keine allzu komplexen Geometrien dabei. Und IV (ab 11) ist beim Ableiten/Vereinigen mittlerweilen deutlich mächtiger als MDTMechanical Desktop.
Danach unbedingt die Verknüpfung zur AusgangsBG lösen, damit beim Weiterverwenden der Abgeleiteten Komponente keine Dateinamensverwirrungen entstehen.

------------------
mfg - Leo

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rAist
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erstellt am: 25. Sep. 2006 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi leo , genau da liegt der hund begraben - wie löse ich die Verknüpfung zur Ausgangs BG ? den rest hab ich schon hinbekommen.

[Diese Nachricht wurde von rAist am 25. Sep. 2006 editiert.]

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 25. Sep. 2006 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Lass den Hund ruhen... <G>
F1 drücken, und/oder RMB auf das Icon für die Ableitung im Browser...

------------------
mfg - Leo

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rAist
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erstellt am: 25. Sep. 2006 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

werds gleich versuchen, bin gerade an was anderem - melde mich wieder obs geklappt hat 

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erstellt am: 26. Sep. 2006 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sodele - danke Leo, genau das hat funktioniert, wobei man nicht vergessen sollte "Nahtgeometrie beibehalten" (oder so ähnlich hiess es) beim erstellen der abgeleiteten Komponente zu aktivieren , sonst fällt das teil buchstäblich auseinander ;D

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