Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Exemplarnamen der Inhaltscenter Normteile voreinstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Autodesk Revit: Grundlagen - Online, ein Seminar am 10.12.2025
Autor Thema:  Exemplarnamen der Inhaltscenter Normteile voreinstellen (1410 mal gelesen)
CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

AutoCAD 2.5 - 2025,
Inventor AIP 4-2025 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 20. Sep. 2006 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich den Exemplarnamen der Inhaltscenter Normteile auf einen bestimmten Wert voreinstellen?
Ich habe z.B. meine eigene CC Bibliothek im IV 11 SP2 angelegt, die
DIN 439-2 kopiert und die Teilennamen und den Dateinamen meinen Wünschen angepasst.
DIN 439-2  - ersetzt durch DIN EN 24 035/28 675 M16 x 1,5:1
heißt nun "Normteil 0815" für den Teilenamen, ebenso der Dateiname.
leider wird beim Einfügen aus dem Inhaltscenter immer noch der Exemplarname "DIN 439-2  - ersetzt durch DIN EN 24 035/28 675 M16 x 1,5:1" ausgegeben, aber auch hier möchte ich automatisch "Normteil 0815" stehen haben.
Geht das - und wenn ja - wie?
P.S. Das ich den Exemplarnamen nachträglich ändern kann - weiss ich    .
Für einen hilfreichen Tipp wäre ich echt dankbar.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

AutoCAD 2.5 - 2025,

erstellt am: 20. Sep. 2006 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
...
leider wird beim Einfügen aus dem Inhaltscenter immer noch der Exemplarname "DIN 439-2  - ersetzt durch DIN EN 24 035/28 675 M16 x 1,5:1" ausgegeben, aber auch hier möchte ich automatisch "Normteil 0815" stehen haben.
Geht das - und wenn ja - wie?
...

Nun bin ich ein Stückchen weiter - Ändere ich den Familiennamen (z.B. gekürzt auf "DIN 439-2") erscheint als Vorgabeexemplarname nur noch
"DIN 439-2 M16 x 1,5:1"
aber das sollte auch noch weiter anpassbar sein - vielleicht weiss ja schon jemand mehr.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

figgi
Mitglied
CAD Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von figgi an!   Senden Sie eine Private Message an figgi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für figgi

Inventor Series 10
Pentium 4 2,8 GHz
1 GB Ram
Geforce4 MX4000
(ja ich weiß,
eigentlich nicht
für CAD geeignet,
aber erzähl das mal
dem Geschäftsführer)

erstellt am: 20. Sep. 2006 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich kein IV 11 benutze kann ich nur vermuten, aber ist dafür nicht auch einen eigene Spalte in der Familientabelle?

CAD-Huebner
Verm.- Ing., ATC-Trainer

AutoCAD 2.5 - 2025,

erstellt am: 20. Sep. 2006 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Tipp.
Eine Änderung des Eintrags in der Spalte DESIGNATION wirkt sich (fast) wie gewünscht aus.
Das Normteil wird im zur Zeit wie folgt generiert:
Familienname + DESIGNATION
als Ergebnis erhalte ich im Moment
"DIN 439 Normteil 0815" das ist schon gut.
Am liebsten würde ich den Familiennamen auch noch unterdrücken, da die Normteilbezeichnungen immer eindeutig zu sein haben.

Vielleicht kann man die Variablen, die zur Exemplarnamengenerirung herangeogen werden ja auch noch irgendwo bestimmen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Tschack
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tschack an!   Senden Sie eine Private Message an Tschack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschack

AIS9/AIP10SP2/AIP11SP1
Windoes XP - P4 3,0 - 1 GB
NVIDIA Geforce 6200V+

erstellt am: 20. Sep. 2006 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Spalte FILENAME erzeugen Eintrag:  0815
Spalte DESIGNATION erzeugen mit Eintrag:  {FILENAME}

Jetzt wird sowohl der Dateiname '0815' im Ordner 'DIN 439 Normteil' erzeugt, als auch im Browser '0815' angezeigt(IV 11).

mfg - Hans

------------------
Weihnachten sind wir wieder zuhause(wie schon damals 1914).

CAD-Huebner
Verm.- Ing., ATC-Trainer

AutoCAD 2.5 - 2025,

erstellt am: 20. Sep. 2006 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Tschack
So weit war ich ja schon. Nur wird nicht nur
der Eintrag DESIGNATION (z.B. FILENAME) als Exemplarnemen angezeigt, sondern zusätzlich davor noch der Familienname.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Tschack
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tschack an!   Senden Sie eine Private Message an Tschack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschack

AIS9/AIP10SP2/AIP11SP1
Windoes XP - P4 3,0 - 1 GB
NVIDIA Geforce 6200V+

erstellt am: 20. Sep. 2006 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Familientabelle.gif

Spalteneigenschaften.gif

@CAD-Huebner,

also du befindest dich im Modus Inhaltscenter-Bearbeiter mit der Ansicht deiner Bibliothek(NICHT 'Zusammengeführte Ansicht'). Dort öffnest du die Familientabelle und editierst die Spalten FILENAME und DESIGNATION. Vielleich helfen die Bilder weiter.

Überflüssige Spalten können gelöscht werden.

mfg - Hans

------------------
Weihnachten sind wir wieder zuhause(wie schon damals 1914).

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Sep. 2006 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht vergessen: Der Spalte "Designation" das richtige Property zuweisen. Name fällt mir jetzt nicht ein. Irgendwas mit Variante.Anzeigenahme oder so.

Hatte ich aber irgendwo auch schon mal geschrieben. 

@Udo: Setz Dich in den Zug. Hier gibt´s auch Freibier 

CUSee You in S.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz