| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Befehl Auflös im Inventor? (1026 mal gelesen)
|
Butzi Mitglied Konstrukteur im Feuerungsbau

Beiträge: 349 Registriert: 03.09.2004 Intel DC E6600 ATI Fire GL V7350 - Treiber (8.323.0.0) 4GB Ram / DDR2 800Mhz MB: Gigabyte GA-P35-DS3 2x 150GB WD Raptor Windows XP 32 SP3 Inventor 2009 SP1 ACAD Mec 2009 SP2 PSP easy 2009 SP1 Space Navigator SE Urlaub???
|
erstellt am: 20. Sep. 2006 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebes Forum, ich habe im Inventor einen Schriftzug für einen Kunden in 3D aufgezogen! Diesen Schriftzug habe ich in Photoshop CS2 freigestellt, danach ist mir die unsaubere Außenkante aufgefallen (siehe beigefügtes Foto), die daraus resultiert, das das Objekt im Inventor ein Vieleck ist! Das ist ja auch nicht weiter schlimm, da ich denke, das es dort wie im Mechanical Desktop auch einen Befehl gibt, womit ich das sauberer einstellen kann! Mechanical Desktop - Auflös (Schnellzoom) ACad Inventor - ???? Vielleicht hat von Euch jemand eine Lösung für mein Problem, sprich: Wo finde ich den Befehl bzw. die Einstellung! Liebe Grüße Patrick Butz
------------------ Solange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen, solange tue ich so als würde ich richtig arbeiten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 20. Sep. 2006 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Butzi
Hallo Patrick, Da gibt's jetzt eine Verwirrung. Inventor ist vektorbasiert und an sich äusserst "genau". Die Anzeige z.B. am Bildschirm ist nur mässig genau (ist von vielen Faktoren abhängig, vor Allem von Grafik-Einstellungen, Anzeigekomplexität und Hardwareausstattung) und kann nicht so beeinflusst werden wie bei ACAD/MDT . Wenn Du im IV ein Bitmap mit "Speichern unter" erstellst, wird dies direkt abhängig sein von der momentanen Anzeige, was recht unschön sein kann. Wenn Du im IV Studio ein Bild renderst, kannst Du sehr viel bessere Ergebnisse erreichen. Wenn's Dir um das Weiterbearbeiten eines Schriftzuges im PS geht, warum bemühst Du überhaupt IV, der für solche Aufgaben nur mit Einschränkungen geeignet ist? 3D-Schriften kann IMHO jedes Pemperl-Grafikprogramm machen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 20. Sep. 2006 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Butzi
|

Beiträge: 349 Registriert: 03.09.2004 Intel DC E6600 ATI Fire GL V7350 - Treiber (8.323.0.0) 4GB Ram / DDR2 800Mhz MB: Gigabyte GA-P35-DS3 2x 150GB WD Raptor Windows XP 32 SP3 Inventor 2009 SP1 ACAD Mec 2009 SP2 PSP easy 2009 SP1 Space Navigator SE Urlaub???
|
erstellt am: 20. Sep. 2006 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leo, ich zitiere: "Wenn Du im IV Studio ein Bild renderst, kannst Du sehr viel bessere Ergebnisse erreichen." Den Schriftzug habe ich im Studio gerendert (mit sehr hoher Auuflösung: 2580x2140). Ich habe eine Hintergrundfarbe ausgewählt die kontrastreich zur Schriftzugfarbe ist. (Somit ist es für Photoshop einfacher das Objekt freizustellen) Leider stellt der Inventor auch beim Rendern Radien oder Kreise als Vieleck dar. Die hohe Auflösung beinflusst nur die Körperkanten, die durch die hohe Auflösung äußerst scharf sind, was es dem Photoshop erleichtert das Objekt zu erkennen (bis zu einem Pixel genau). Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du, wenn man nen lahmen Rechner benutzt stellt Inventor das Objekt als Vieleck dar und mit einer "High-End Workstation" annähernd als Kreis? Grüße Patrick ------------------ Solange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen, solange tue ich so als würde ich richtig arbeiten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin H Mitglied Konstrukteur / Projektleiter

|
erstellt am: 20. Sep. 2006 19:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Butzi
Zitat: Original erstellt von Butzi:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du, wenn man nen lahmen Rechner benutzt stellt Inventor das Objekt als Vieleck dar und mit einer "High-End Workstation" annähernd als Kreis?Grüße Patrick
Er meint wohl ein 0815-Grafikprogramm 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Sep. 2006 07:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Butzi
Ich meinte die Programmerl, die in den einschlägigen Heften am Kiosk auf CD mit dabei sind, oder die die man um 29,90 im Kaufhaus bekommt. Irgendwie leuchtet mir der Riesen-Umweg von Inventor über ein Grafikprogramm nicht recht ein. Aber ich hab' ja wirklich keine Ahnung was Patrick wirklich will. @Patrick: Das Grafiksystem von IV rechnet ständig nach, was es wie anzeigen soll. Dazu werden die von mir erwähnten Grundlagen hergenommen (ist sicher nicht vollständig). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolkan Mitglied Entwicklung und Konstruktion

|
erstellt am: 21. Sep. 2006 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Butzi
Zitat: 3D-Schriften kann IMHO  jedes Pemperl-Grafikprogramm machen. was sind/ist denn Pemperl?????? die haben aber auch immer lustige Begriffe da unten......
schönen tag noch
wolkan
------------------ - Der Teufel steckt im Detail!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Sep. 2006 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Butzi
|

|
erstellt am: 21. Sep. 2006 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leo, habe mein Problem inzwischen gelöst. Es war aber auch wirklich nicht einfach zu verstehen was ich meine, war schon ein sehr spezieller Fall! Die Lösung war supersimpel, nämlich: Der Inventor stellt Kreise als Vieleck dar, das heißt: kleiner Kreis = wenige Ecken = sehr unschön!! Großer Kreis = viele Ecken = sehr schön! So oder so ähnlich! Vielen Dank nochmal! Grüße Patrick ------------------ Solange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen, solange tue ich so als würde ich richtig arbeiten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied

Beiträge: 1575 Registriert: 28.06.2004 Inventor 2015 Vault 2015 ----------------- Citrix
|
erstellt am: 21. Sep. 2006 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Butzi
Zitat: Original erstellt von Butzi:Den Schriftzug habe ich im Studio gerendert (mit sehr hoher Auuflösung: 2580x2140). Ich habe eine Hintergrundfarbe ausgewählt die kontrastreich zur Schriftzugfarbe ist. (Somit ist es für Photoshop einfacher das Objekt freizustellen)
wenn ich was rendere kann ich höchstens eine auflösung von 1024x768 wählen. wo kann man das denn umstellen???
------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ www.caddesign-online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DANS Mitglied Konstrukteur CAD

Beiträge: 75 Registriert: 18.08.2005 E8400 3.0GHz / 8 GB RAM / Quadro FX 1700 / Spacenavigator / APDS 2012
|
erstellt am: 21. Sep. 2006 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Butzi
Zitat: Original erstellt von deepspeed: wenn ich was rendere kann ich höchstens eine auflösung von 1024x768 wählen. wo kann man das denn umstellen???
Hallo, im Dialogfeld "Kopie speichern unter" erst Bildformat auswählen, dann Button "Optionen" klicken(oben rechts)-> Auflösung in Pixel angeben. ------------------ Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Sep. 2006 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat von deepspeed: wenn ich was rendere kann ich höchstens eine auflösung von 1024x768 wählen. wo kann man das denn umstellen??? Wenn du im IV sagst jetzt rendern, dann geht das Fenster auf wo du die Auflösung auswählen kannst, und da gibst du deine gewünschte Auflösung von Hand ein! Fertig! Geht allerdings nur bis 4080x?? Pixel! Naja, wenn man das als nur bezeichnen kann Grüße Patrick
------------------ Solange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen, solange tue ich so als würde ich richtig arbeiten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |