Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Text in IPT über 15mm gibts Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert NVIDIA RTX PRO 4500 Blackwell Server Edition – Hochleistung für moderne Rechenzentren, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Text in IPT über 15mm gibts Probleme (1827 mal gelesen)
cadmast
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von cadmast an!   Senden Sie eine Private Message an cadmast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmast

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 20. Sep. 2006 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe einen Text, z.B. in Arial Black, 16mm hoch und konisch vertieft von -30°, 0,5mm tief, in ein Bauteil exdrudiert. Das klappt nicht mehr.
Mein Wunsch oder Vorgabe ist eine Gravur mit den o.g. Faktoren. Ich brauche die Schräge, damit die Gravur keine scharfen Kanten hat. Einfaches exdruieren oder prägen geht, da ich die nachträgliche Schräge nur mit viel Mühe oder garnicht erzeugt bekomme.
Nun eine meiner Fragen: Wieso klappt das nur bis zu einer Buchstabenhöhe von 15mm ? Welche Lösung gibt es da noch?
Für die vielen hilfreichen Antworten bedanke ich mich jetzt schon einmal.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Butzi
Mitglied
Konstrukteur im Feuerungsbau

Sehen Sie sich das Profil von Butzi an!   Senden Sie eine Private Message an Butzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butzi

Intel DC E6600
ATI Fire GL V7350
- Treiber (8.323.0.0)
4GB Ram / DDR2 800Mhz
MB: Gigabyte GA-P35-DS3
2x 150GB WD Raptor
Windows XP 32 SP3
Inventor 2009 SP1
ACAD Mec 2009 SP2
PSP easy 2009 SP1
Space Navigator SE
Urlaub???

erstellt am: 20. Sep. 2006 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmast 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi cadmast,

wie hast du die Schrift denn erstellt?
Hast du sie von Hand nachgezeichnet oder gibt es im IV eine Funktion wo man Schriften extrudieren kann?

Grüße Patrick

------------------
Solange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen, solange tue ich so als würde ich richtig arbeiten!

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 20. Sep. 2006 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmast 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadmast:
Ist das wirklich IV9? IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist der Modellierkern bei neueren Releases toleranter geworden.

@Patrick:
Ja, sicher!
F1 bringt Hilfe...

------------------
mfg - Leo

cadmast
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cadmast an!   Senden Sie eine Private Message an cadmast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmast

erstellt am: 20. Sep. 2006 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh- ich sollte meine eigene Faktoren (aktuell IV10 SP3) ändern Wie komme ich da rein...)

Hallo Butzi, die Schrift kann man übrigens in der Skizze mit TEXT einfügen und dann z.B. exdruieren oder prägen. Dabei muß der Text selbst gewählt werden. Er wechselt dann die Farbe, wenn er gewählt wurde.

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 20. Sep. 2006 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmast 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Sysinfo ändern: Unterer Kasten in dem Dialogfenster "Antwort auf einen Beitrag erstellen" oder "Beitrag editieren".
Sysinfo ist getrennt für jedes Forum.
Vorschau nicht benutzen! (Löscht Änderungen; keiner weiß warum.)

Zu der Schrift: Bei mir geht das auch mit 20 mm (Test mit vier Buchstaben). Ist das viel Text bei Dir?

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

cadmast
Mitglied

erstellt am: 20. Sep. 2006 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, das R macht z.B. die Problme. Und ich habe festgestellt, das es Typen gibt, welche doch gehen.
Gibt es da Lösungsansätze?

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 20. Sep. 2006 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmast 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadmast,
hab´s ausprobiert und habe dieselben Probleme, die Du schon beschrieben hast. WA: (nur für wenig Text  ) Text beliebiger Schriftgröße ohne Verjüngung extrudieren; neue Skizze im Schriftgrund; jede Buchstabengrundfläche in diese Skizze hineinprojizieren; Extrusion Differenz nach oben, also wieder aus dem Werkstück heraus mit positiver Verjüngung (blöder Ausdruck).
Das geht bei mir.

Andreas

cadmast
Mitglied

erstellt am: 20. Sep. 2006 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andy-UP, vielen Dank für den Tip. Leider klappt er auch so nicht. Bei mir klemmt es z.B. beim D und R (Arial Black, 0,5tief, 30° Fase) Schlimm wird es bei z.B. "RAD". Da hängt optisch das R am A. Normal extrudiert gehts auch hier, aber......

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 20. Sep. 2006 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmast 10 Unities + Antwort hilfreich

Grad' mal probiert, ohne Verjüngung, hier im Elfer. Bereits die Prägung sieht ganz anders aus, als der Font.

Da helfen wohl nur Einzelbuchstaben: Und auch da kann man sich auf die präzise Darstellung des Fonts genauso sehr verlassen, wie auf die RGB-Definition  von RAL-Farben ..

Später: Ich muß mich schon wieder mal korrigieren. Die Prägung ist wohl ok (nachgeprüft in Paint Shop Pro). Die Preview ist jedoch nur vereinfacht.

Noch etwas später: Mein Rettungsfallschirm läßt mich relativ leicht den Schriftzug erstellen. Anschließend kann ich die Abstände zwischen den Buchstaben verändern (Rechten Textteil rein ins Fenster, und dann komplett verschieben. Mehrfach wiederholen, wo es nötig ist.)

Für'n Kasten Bier würd' ich's vielleicht machen. Natürlich ohne Gewährleistung ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 20. Sep. 2006 editiert.]

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 20. Sep. 2006 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmast 10 Unities + Antwort hilfreich

Tapered_text_problem.jpg

Hab' mir das nochmal vor Augen geführt, siehe Bild.

Wie man sieht, wird der Abstand zwischen den Buchstaben zu eng, wenn Formschräge dazu kommt. Das wird so nix.

Ein anderes Problem ist die Tatsache, daß es ohne Verrundungen normalerweise nicht geht im Formenbau. Man kann zwar erodieren, aber auch da müsste man Innenecken wieder separat vorweg erodieren.

Alles machbar, aber nur wenige Kaufleute erkennen die Probleme ..

Nachtaktiv
Mitglied
Stahlformenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Nachtaktiv an!   Senden Sie eine Private Message an Nachtaktiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nachtaktiv

erstellt am: 20. Sep. 2006 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmast 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Problematik bei Schriften mit größerer Schräge tritt auch beim Gravieren auf. Da wo Buchstaben (gerade Geschwungene) schräg auslaufen, kommen die Konturen schon mal ineinander. Bei Graviersoftware wird dann der entsprechende Bereich ausgespitzt.
Vielleicht hilft es die Schrift auf mehrere Skizzen zu verteilen.
mfg. Wolf

cadmast
Mitglied

erstellt am: 21. Sep. 2006 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holzwarth, das mit dem Alkohol wäre nicht das Thema....
Wenn die Textebene auf dem Werkstück liegt und der Text mit -30° eingebracht wird, so gehen die Buchstaben weiter auseinander. Der Fräser ist ein ø1,2, eine Verrundung bringe ich nachträglich ein.
Nur bleibt die Frage, warum ist bei 15mm Buchstabenhöhe Schluß und welche Lösung gibt es?
Hallo Nachtaktiv. Da der Fräser die Kontur der Buchstabe in mehreren Stufen fräst, wäre das eine Überlegung.......
Grüße

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 21. Sep. 2006 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmast 10 Unities + Antwort hilfreich

War heute morgen unterwegs, und bin in Kürze wieder weg.
Falls es noch interessant ist und etwas Zeit hat, mail mir den Text und die Randbedingungen (Größe, Tiefe, etc.) mal zu. Ich probier das mal als dummes Teil (Negativ), was dann als abgeleitetes Bauteil weiterverarbeitet werden kann.

Auch der engste Abstand zwischen den Buchstaben sollte dabei definiert sein..

cadmast
Mitglied

erstellt am: 22. Sep. 2006 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, vielen Dank für das Angebot. Es handelt sich um verschiedene Produkte und Namen. Deshalb brauche ich eine generelle Lösung: Mit wenig Aufwand eine Ergebnis.
Grüße

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 22. Sep. 2006 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmast 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, dann bleibt nur der Weg wie früher in der Druckerei:
Setzkasten mit Einzelbuchstaben

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz