| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Speichererweiterung und Zeichnungserstellung (1350 mal gelesen)
|
Michael-Schade Mitglied Technischer Betriebsleiter
|
erstellt am: 15. Sep. 2006 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, nun hat mich Inventor auch erwischt. Meine Erfahrungen sind demnach noch nicht die allerbesten. Nun habe ich ein, bzw 2 Probleme: 1. Wenn ich eine Zeichnung erstellen will, aus einem 3D Modell stürzt Inventor (noch die 10 Ausführung zum testen) bei 1GB Ram in 20% aller Fälle ab sobald ich die Erstansicht erstellen will. 2. Jetzt habe ich auf 2GB aufgerüstet und nun stürzt er immer ab. Ich kann froh sein wenn überhaupt noch der Bildschirmaufbau fertig wird. Die Meldung lautet, er woll einen Speicher auslesen und das ginge nun nicht. Gibt es eine Möglichkeit Inventor nachträglich an neue Hardware anzupassen???? Ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben. Jetzt schon herzlichen Dank dafür Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 15. Sep. 2006 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael-Schade
Erstmal herzlich willkommen im weltbesten (IV-)Forum  Ansonsten: IV kann bis zu 3 GB Speicher verwalten. Die richtige Rechnerkonfguration vorausgesetzt. - 3GB-Schalter setzen - ausreichend virtuellen Speicher zuteilen Da ist der real verfügbare Speicher höchstens für die Performance aber nicht für die Grundfunktionalität ausschlaggebend. Ich tippe bei Dir mal auf einen maroden Speicherriegel. Wenn z.B. der alte Riegel eine Macke hat die erst auftritt, wenn der Speicher voll genutzt wird, wird dieser Speicherbereich aufgrund der dyn. Speicherverwaltung bei einem System 2 GB viel eher genutzt => häufigere Abstürze Eine Anpassung von IV an mehr Speicher ist nicht nötig. Die DIVA krallt sich schon, was Sie braucht und kriegen kann  CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
El_Tazar Mitglied Maler

Beiträge: 683 Registriert: 27.04.2005 AIS2011 SP2 ACad06/07/11 Win7
|
erstellt am: 15. Sep. 2006 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael-Schade
Zitat: Original erstellt von Michael-Schade:
1. Wenn ich eine Zeichnung erstellen will, aus einem 3D Modell stürzt Inventor (noch die 10 Ausführung zum testen) bei 1GB Ram in 20% aller Fälle ab sobald ich die Erstansicht erstellen will.
Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich stell einfach mal ein paar Fragen, damit die Profis weiterkommen  "3D-Modell": stürzt er bei allen 3D-Modellen ab? also auch bei einfachen Teilen/Baugruppen? oder erst, wenn er anfängt die physikalisch vorhanden 1GB auch zu nutzen? IV10 ist sauber installiert und auf neuestem Stand? alle SPs&Co... Die Speicher-Riegel mal abwechselnd getestet? hmm. ansonsten wie gesagt: keine Ahnung  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 15. Sep. 2006 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael-Schade
Hallo Michael, Willkommen hier bei uns! Zunächst würde mich Deine Sysinfo interessieren. Ich habe eher ein wenig Verdacht auf Grafikkarte /-treiber als Fehlerursache. Wenn ich so resumiere: IV macht mir alle möglichen Probleme, aber die Stabilität ist sehr OK. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 15. Sep. 2006 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael-Schade
Hallo Michael, 1. : siehe mal hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/013900.shtml null Herdware Info, keine Info rund um deine Arbeitsumgebung 2. der 3GB Schalter ist bei deinem system unsinn erst ab 3GB Hauptspeicher hilft der was. 3. Stürzt nur die Diva ab oder fährt dein Rechner in den Bluescreen oder bootet er gar neu. vielleicht kann dir ja doch geholöfen werden Grüße Stefan sorry falscher link, geändert [Diese Nachricht wurde von Husky am 15. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 18. Sep. 2006 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael-Schade
Zitat: Original erstellt von Husky: Hallo Michael, ... 2. der 3GB Schalter ist bei deinem system unsinn erst ab 3GB Hauptspeicher hilft der was.
Jaaa, aber... Ich hatte einmal genau dasselbe Problem, daß ein Rechner nach dem Aufrüsten von 1GB auf 2GB permanent abstürzte. Das Setzen des 3GB-Schalters hatte hier die Stabilität tatsächlich beträchtlich erhöht, aber immer noch unzufriedenstellend. Durch den 3GB-Schalter verwaltet Windows den Adreßraum anscheinend anders selbst wenn nur 2GB vorhanden sind. Dadurch lief Inventor wohl in einem anderen Speicherbereich. Die Lösung war letztlich, daß die RAM-Riegel wahrscheinlich nicht genau den Spezifikationen entsprachen, obwohl sie von den technischen Daten her hätten passen müssen. Mit anderem Speicher lief es dann. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 25. Sep. 2006 07:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 25. Sep. 2006 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 25. Sep. 2006 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 25. Sep. 2006 07:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Tschack Mitglied

Beiträge: 186 Registriert: 29.11.2002 AIS9/AIP10SP2/AIP11SP1 Windoes XP - P4 3,0 - 1 GB NVIDIA Geforce 6200V+
|
erstellt am: 25. Sep. 2006 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael-Schade
Sag mal Michael, kann es sein, daß dein Speicher einen Defekt hat? Oder hat vielleicht dein Speicher einen Defekt? mfg - Hans
------------------ Weihnachten sind wir wieder zuhause(wie schon damals 1914). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 25. Sep. 2006 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael-Schade
|