| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Ersatzteilwesen optimieren mit CIDEON Sparify, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: IDW - Ansicht als Referenz zu einer anderen Ansicht..geht das? (1883 mal gelesen)
|
eddiefelson Mitglied Konstrukteur, CAD/IT-Administration

Beiträge: 133 Registriert: 13.07.2004 Windows 10 Pro 64-Bit 3DConnexion SpacePilot Pro Vault Basic 2020 Build 25.3.22.0 - Update 2020.3.4 Autodesk Inventor Pro 2020 64 Bit Build 396 - Release 2020.4 Autodesk AutoCAD Mechanical 2020 Vers. 24.0.51.0 Erstellt mit: Q.111.0.0 AutoCAD 2020.1.3
|
erstellt am: 05. Sep. 2006 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, kann man aus einer IDW z.B. eine Vorderansicht als Referenz zu einer anderen IDW Vorderansicht machen, geht das? Ähnlich wie die Funktion "abgeleitete Komponente" für BT bzw. BG. Zur Erklärung: Wir erstellen bei uns immer als erstes ein Maßblatt der BG(Gesamtansicht der kpl. Maschine in 3 Ansichten) zur Genehmigung für den Kunden. Wenn wir dann die Genehmigung haben erstellen wir aus diesem Maßblatt eine 2.IDW die identisch mit dem Maßblatt ist aber zusätzlich eine Stückliste incl. Positionsnummern besitzt. Bei der ersten Erstellung der 2.IDW kann man ja noch das Maßblatt kopieren. Wenn sich jedoch nach der Erstellung der 2.IDW etwas am Maßblatt ändert muss man immer beide Zeichnungen manuell abgleichen. Es muss doch eine Möglichkeit geben sich in einer 2.IDW auf die Zeichnungsansichten einer 1.IDW beziehen zu können, ähnlich dem Befehl "abgeleitete Komponente". Damit man nur die 1.IDW ändern muss und die 2.IDW ist somit automatisch mit geändert. Möglich oder nicht? Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daywa1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Softwareentwickler

Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570 Laptop: Alienware m17x Win7, Inventor2012 64Bi
|
erstellt am: 05. Sep. 2006 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eddiefelson
|

Beiträge: 133 Registriert: 13.07.2004 Windows 10 Pro 64-Bit 3DConnexion SpacePilot Pro Vault Basic 2020 Build 25.3.22.0 - Update 2020.3.4 Autodesk Inventor Pro 2020 64 Bit Build 396 - Release 2020.4 Autodesk AutoCAD Mechanical 2020 Vers. 24.0.51.0 Erstellt mit: Q.111.0.0 AutoCAD 2020.1.3
|
erstellt am: 05. Sep. 2006 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das machen wir ja schon bei der Ersterstellung der 2.IDW. Dann muss ich aber jedes mal nach dem Kopieren wieder die Stückliste und die Positionsnummern in der 2.IDW neu anziehen. Das ist sehr aufwendig. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 05. Sep. 2006 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eddiefelson
Moin! Eine idw ist kein statisches Dokument! Sie übernimmt automatsch alle Änderungen des Modells. Das ist zwar toll, aber man kann sich deshalb auch nicht wirklich auf sie verlassen. Sieh die idw besser als eine veränderliche Arbeitsversion der Zeichnung an! Mein Vorschlag: Für die Freigabe bekommt der Kunde als Dokument ein dwf von der unvollendeten idw (mit einer Versionsangabe im Schriftfeld und im Dateinamen), und nacher bekommt er auch die endgültige Zeichnung als stabiles dwf für die Dokumentation. Natürlich muss er auch die idw und alles bekommen, um die Daten wirklich zu besitzen, aber wenn da mal eine Datei falsch gespeichert wird oder so, ist auf der idw ja schon gleich wieder was anderes zu sehen. Das ist mir zu abenteuerlich, und genau da bringt dwf Ruhe und Stabilität rein und erlaubt halt auch (neben der einfachen Nutzung für alle!), auf jedem beliebigen Entwicklungsstand Zwischenversionen zu dokumentieren. Ansonsten könnte ich mir auch gut zwei getrennte idw vorstellen: eine mit den Maßen und eine mit der Stückliste und den Positionsnummern, denn die Anforderungen an die Darstellung sind da auch verschieden. Wenn die Maße eigens abgesegnet werden müssen, dann ist eine eigene idw dafür doch wohl zu rechtfertgen. Zwei Dokumente, deren Inhalt sich überschneidet, sind immer problematisch. Besser sauber trennen! Gruß Roland ------------------ www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Sep. 2006 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Der Kunde bekommt von uns keine IDW's sondern exportierte DWG's von unseren INV-Zeichnungsableitungen. Deswegen wollen wir auch an der Variante mit den 2 IDW's festhalten. Mir schwebt da sowas ähnliches vor wie "abgeleitete Kind-IDW einer Mutter-IDW". Das wär sowas von super wenn's das geben würde ;-) Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 05. Sep. 2006 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eddiefelson
Hallo Mike, Im IV gibt's Sowas nicht und ist für IDW auch nicht in Sicht. Aber man könnte die ganze 2D-Arbeit auch im Acad/M bzw. Mechanical Desktop mittels Begleiter-Funktion machen, dann ginge genau das was Dir da vorschwebt. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 05. Sep. 2006 23:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eddiefelson
Zitat: Original erstellt von eddiefelson: Der Kunde bekommt von uns keine IDW's sondern exportierte DWG's von unseren INV-Zeichnungsableitungen. Deswegen wollen wir auch an der Variante mit den 2 IDW's festhalten.
Wieso deswegen? Einen kausalen Zusammenhang sehe ich da nicht. Im Gegenteil, so kannst Du doch beim Export den Layer mit den Positionsmummern ausschalten und mit einer einzigen idw Deine zwei dwg erzeugen. ------------------ www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robsi Mitglied Maschinentechniker

Beiträge: 389 Registriert: 30.01.2003 Win 10, 32 GB RAM, GTX980 Product Design Suite Ultimate 2018
|
erstellt am: 06. Sep. 2006 03:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eddiefelson
|
Frank_Schalla Ehrenmitglied CAD_SYSTEMBETREUER

Beiträge: 1732 Registriert: 06.04.2002 DELL M6800 Cad Admin Methodikentwickler 3D
|
erstellt am: 06. Sep. 2006 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eddiefelson
Hi leo was sollen solche Wünsche ??? (ich meine nun nicht dich sondern den Anfrager) Ist er sich überhaupt sicher mit der Diva das richtige Programm erwischt zu haben ???? Ich finde für so Künstler ist doch ACADM (MDT) genau richtig Aber Wir wissen (leo) die Titanic wird sinken
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
|
erstellt am: 06. Sep. 2006 19:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eddiefelson
Na, wenn man den die Layer nutzt und nur die nachträglich eingefügten Stücklisten und Pos. Nrn wahlweise ein- und ausblendet (evt. Objektstandards anpassen) braucht man eigetnlich nur eine IDW und kann diesen Kopierkram bleiben lassen. ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Sep. 2006 20:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eddiefelson
Zitat: Original erstellt von Frank_Schalla: ...Wir wissen (leo) die Titanic wird sinken
Hallo Frank, Nun sieh' das doch nicht so negativ! Es gibt tatsächlich auch hier gelegentlich mal den Bedarf, in eine 2D-Ableitung eine andere 2D-Zeichnung hereinzureferenzieren. Das ist IMHO ein noch offener Mängelpunkt bei IDW, dass das nicht geht. Und ich find's gut, wenn das irgendwann (nicht unbedingt mit allerhöchster Dringlichkeit) mal nachgerüstet wird bei IV. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lbcad Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 06. Sep. 2006 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eddiefelson
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ... Und ich find's gut, wenn das irgendwann (nicht unbedingt mit allerhöchster Dringlichkeit) mal nachgerüstet wird bei IV.
Also mich interessiert das nur dann, wenn es in diesem Leben noch zum Tragen kommt . ------------------ Gruß Lothar --------------------------------------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. —Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Sep. 2006 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eddiefelson
Hallo Lothar, Obwohl man ja natürlich nichts über die jedem persönlich noch bevorstehende Lebensspanne sagen kann, schätze ich doch die Chancen dass wir das noch erleben werden als ganz gut ein <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2006 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|