| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | 19. Konferenz für Variantenfertiger, eine Veranstaltung am 09.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Inventor 11 und Solidworks (2442 mal gelesen)
|
mts_1 Mitglied
|
erstellt am: 22. Aug. 2006 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe hier folgendes Problem, arbeite mir Inventor11. Solidworks 2006 kann *.ipt Dateien bis (glaub ich) Version 10 öffnen. Das hat im Gegensatz zu step oder iges den Voteil, dass man in Solidworks nicht nur einen Volumenkörper hat, sondern die einzelnen Bohrungen etc. sieht und bearbeiten kann. Besteht irgendeine Möglichkeit in Inventor 11 eine *.ipt für ältere Versionen zu erstellen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
|
erstellt am: 22. Aug. 2006 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mts_1
Nicht aus Inventor heraus. Ob es mittlerweile prof. Featureconverter für Inventor und Solidworks in aktuellen Versionen gibt - kann ich im Moment nicht sagen. ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 22. Aug. 2006 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mts_1
Es gibt meines Wissens keine Möglichkeit, ausser sündteure Fremdprogramme. Das ist auch so gewollt von den Herstellern, die eifersüchtig die Dateiformate hüten und voreinander verstecken, sowie möglichst viele Hürden dem reverse engineering entgegenstellen. Nicht zuletzt deshalb gibt's bei jedem Release eine neue Dateiversion. Dass SWX jetzt schon (angeblich) IV10 lesen kann ist eine beachtliche Hackerleistung. Aber von Seiten SWX hab ich schon mehrmals mehr versprochen gehört auf diesem Gebiet als nachher wirklich gehalten wurde. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Don Carlo Mitglied Konstruieren von Keramik und Glas

Beiträge: 451 Registriert: 17.12.2002 IV 11 Sp1+2+3 Amilo M3438G 1,73 GHz 1 GB RAM NVIDIA GeForce 7600<P> Wo ist mein Zeichenbrett?
|
erstellt am: 22. Aug. 2006 19:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mts_1
|
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 22. Aug. 2006 20:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mts_1
Hätte mich auch stark gewundert. Die einzige Möglichkeit auf IV-Dateien ohne IV zuzugreifen ist Apprentice-Server und der gibt keinen Zugriff auf die Geometriedaten. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Aug. 2006 21:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mts_1
Zitat aus der Onlinehilfe einer etwas älteren SWX  -Version: ++++++++++++++++++++++++++ Der Inventor Teiltranslator importiert Autodesk Inventor® Teildateien als SolidWorks Teildokumente. Die importierten Teildateien enthalten nur Geometrie; Features werden nicht importiert. Der Inventor Translator unterstützt alle Autodesk Inventor Versionen bis einschließlich Autodesk Inventor 5.3. ++++++++++++++++++++++++++ ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daywa1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Softwareentwickler

Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570 Laptop: Alienware m17x Win7, Inventor2012 64Bi
|
erstellt am: 22. Aug. 2006 22:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mts_1
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Zitat aus der Onlinehilfe einer etwas älteren SWX-Version:++++++++++++++++++++++++++ Der Inventor Teiltranslator importiert Autodesk Inventor® Teildateien als SolidWorks Teildokumente. Die importierten Teildateien enthalten nur Geometrie; Features werden nicht importiert. Der Inventor Translator unterstützt alle Autodesk Inventor Versionen bis einschließlich Autodesk Inventor 5.3. ++++++++++++++++++++++++++
Also kannst praktisch STEP oder SAT auch nehmen? Und wie ist der DWG Translator? Taugt der was? ------------------ Grüße daywa1k3r FX64 Software Solutions Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Aug. 2006 07:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mts_1
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ....Aber von Seiten SWX hab ich schon mehrmals mehr versprochen gehört auf diesem Gebiet als nachher wirklich gehalten wurde.
Ich will die Kollegen von der anderen Seite nicht beleidigen, einmal habe ich es so ausgedrückt: SWX ist ein sehr gutes CAD-Programm und hätte es an sich nicht nötig, mit so halbleeren Versprechungen hausieren zu gehen. Ich hab' den dwg-editor mal kurz antesten wollen, da hat er aber noch nichtmal funktioniert auf meinem PC. Und dem Vernehmen nach kann er viele der intimeren Funktionen von Acad einfach nicht nachbilden. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Ehrenmitglied V.I.P. h.c. -

|
erstellt am: 23. Aug. 2006 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mts_1
Hallo zusammen, in der Hilfe von SWX 2007 steht: Zitat: Der Inventor Part Translator importiert Autodesk Inventor® Teildateien als SolidWorks Teildokumente. Die importierten Teildateien enthalten nur Geometrie; Features werden nicht importiert. ... Der Inventor Translator unterstützt alle Autodesk Inventor Versionen bis einschließlich Autodesk Inventor 10.0.
Die Version SWX 2006 unterstützt alle Autodesk Inventor Versionen bis einschließlich Autodesk Inventor 75 Die Kunst Features zu übernehmen funktioniert nur in Verbindung mit Mechanical Desktop, wobei eine Vollversion von beiden Programmen auf dem übertragenden Rechner installiert sein muss. Als das mit Version 2001 (SP5 war es glaub' ich ) eingeführt wurde, hat ein Kollege von mir (damals war ich ja noch beim Reseller ) das in einer Demo verwendet. 170 Einzelteile und Unterbaugruppen waren in der BG. Der Kollege hat Blut und Wasser geschwitzt (sagt er ) während des Mittagessens - die hatten den Import vorher gestartet. Bis auf ein paar Fehlermeldungen (überdefinierte Verknüpfungen in den Baugruppen) war aber wohl alles inkl. Features 'rübergekommen'. Waren aber auch 'nur' einfache Maschinenbauteile. Ich hab' eben mal aus dem INVNGWC versucht ein paar Dateien zu öffnen. Geht nicht mit allen (Fehlermeldung: Error: Keine Volumendaten in Datei.). Ich gehe mal davon aus, das manche Dateien mit zurückgeschobenem Einfügebalken (oder wie heisst das Ding bei Euch??) gespeichert wurden. Da kann SolidWorks auch die Volumeninformation nicht entnehmen. Zum Thema DWG-Editor: der basiert auf IntelliCAD. Beste Grüße & bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Aug. 2006 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mts_1
Hallo Ralf, Danke für die Aufklärung! Also bleibts dabei, dass nur Teile (ipt) und darin keine Feature rüberkommen (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe). Da ist ja ein STEP214 noch besser, da kommen auch Farben und BG-Strukturen mit rüber. Insgesamt muss ich zu diesem Thema sagen: Import ist IMHO nur eine Lösung für dumme Platzhalter, sobald man an einer Konstruktion aktiv weiterarbeiten will kommt man meist um echte native Teile nicht herum, also ist Neumodellieren angesagt. Mit exakten Vorlagen geht dies auch meist schneller und fehlerärmer als so dubiose Import-Probierereien. Es verhält sich da das "Importieren von nativen Fremdteilen" so ähnlich wie die mal so stark propagierte "Feature Recognition". Nett bei der Demo anzuschauen, hat aber kaum praktischen Wert. Adesk hat die Feature Recognition schnell wieder eingestampft, da kein Markt dafür vorhanden war. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alexis Mitglied Konstrukteur/Admin

Beiträge: 231 Registriert: 05.04.2001 AIP/AIS2010 - Productstream Professional 2010 WIN XP Prof 64bit NVIDIA 1400
|
erstellt am: 23. Aug. 2006 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mts_1
|