Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kann mir bitte jemand bei meinem Rollo helfen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Ersatzteilwesen optimieren mit CIDEON Sparify, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kann mir bitte jemand bei meinem Rollo helfen? (3093 mal gelesen)
Plagegeist
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Plagegeist an!   Senden Sie eine Private Message an Plagegeist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plagegeist

erstellt am: 21. Aug. 2006 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rollo.zip

Hallo Forum!  

Ich beiße mir so langsam die Fingernägel aus. Das Rollo möchte nicht so wie ich will. Erstmal habe ich testweise nur 3 Lamellen zusammengesetzt. Wenn man sie ganz langsam hoch zieht funktioniert es manchmal wie gewünscht, doch beim zurück schieben fressen sie sich leider oft fest und es hagelt Fehlermeldungen. Gerne würde ich das auch im Studio animieren, doch über die Abhängigkeiten scheint das nicht zu gehen und mittels Komponente verschieben müsste ich wohl einen Haufen Formeln schreiben. Ich komme da leider überhaupt nicht mehr weiter. Hat da jemand von Euch in dieser Richtung mal Erfahrungen sammeln können?
Es würde mich sehr freuen wenn Ihr mir da weiter helfen könntet!!!

Viele Grüße

Claus.

P.S.: Ich arbeite noch mit INVENTOR 10 (alle SP´s sind installiert)

[Diese Nachricht wurde von Plagegeist am 21. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 21. Aug. 2006 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plagegeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstmal respekt! Geile Idee.

Bei Mir rollt dein rollo aber in keiner Richtung so richtig toll, das Problem schein zu sein, das an mancher Stelle wohl die Übergangsbezeihung in meherenen Möglichen Stellungen gegeben ist, sozusagen eine Schneckndrehung weiter innen wäre Theoretisch auch möglich, wenn man von der Kollision im Material absieht. Vielleicht kann man da mit dem Kontaktsatz noch was dann was machen, aber die rechenintensität wird bleiben. Vielleicht solltest Du wirklich Kettenglieder machen, anstatt der Kante an der Du die Rollodinger jetzt zusammengeheftet hast.

Axel

------------------
        . o 0( Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. )

Plagegeist
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Plagegeist an!   Senden Sie eine Private Message an Plagegeist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plagegeist

erstellt am: 21. Aug. 2006 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Du hast schon recht, daß man das ganz realitätsnäher darstellen könnte, jedoch ist nur eine grobe Darstellung nötig, denn es handelt sich bei diesem Rollo um ein Kaufteil. Es soll halt nur äußerlich echt wirken.
Mit dem Kollisionssatz habe ich auch schon experemtiert. Als nächstes versuche ich durch eine Verkleinerung des Radius an der Lamellen-Rundung die Kollision zu vermeiden. Dann müssten die Lamellen noch eine Begrenzung von der Vorderseite bekommen, so daß sie nirgendwo mehr rauspringen können. Die Übergangs-Abhängigkeiten weg und durchschieben. Mein Bauchgefühl sagt mir zwar, daß das nicht funktioniert, aber ich versuche es mal...

Claus.

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 21. Aug. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plagegeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claus,

Ich kämpfe gerade mit ähnlichen Problemen, und mein Bauchgefühl sagt mir: Vergiss es! IV ist bei den Abhängigkeiten "Übergang" und tlw. "Tangential" viel zu wackelig und unzuverlässig. Auch wenn's heute mal geht, wirds morgen oder auf einem anderen Rechner vielleicht nicht gehen.

Alternativ-Vorschlag:
(vorausgesetzt Du brauchst nur den vertikalen Teil, nicht den Wickel darstellen).
Mach eine Extrusion vertikal nach unten mit einem Lamellen-Muster drauf, setz die Länge adaptiv und treibe die Länge von aussen an.
Das sollte optisch genauso wirken und etwas zuverlässiger funktionieren.

------------------
mfg - Leo

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 21. Aug. 2006 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plagegeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Claus,

Ging mir gar nicht um realitätsnah, sondern um Zuverlässig. daher die Kettengliedergeschichte. Ich hatte halt gehofft mit einer echten drehachse konzentrisch zu der Rundung die auf deiner Schnecke rutscht würdest Du das ganze sich hinbekommen.

Das kann doch nicht so schwer sein....
Gruß, Axel

------------------
        . o 0( Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. )

Plagegeist
Mitglied
CAD-Konstrukteur

erstellt am: 21. Aug. 2006 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rollo02.zip

Hallo Leo!

Vielen Dank für Deine Meldung!
Jetzt habe ich mich so langsam in das Thema verbissen, das lässt mich erst mal nicht so schnell los!
Wie meinst Du das - von außen antreiben???
Mir wäre da noch etwas anderes eingefallen: Wie wäre es wenn man der "Wand" einen durchsichtigen Renderstil gäbe, einen Aufkleber mit Lamellen-Bild drauf, Bild-Unterkante zur Unterkante Wand hin bemaßen und das Maß irgendwie animieren. Wird aber sicher wieder nicht gehen!
Das Dumme bei Aufklebern ist aber, daß sie bei von Inventor Studio gerenderte Bilder und Filme nicht erkannt werden.

@Axel@

Das mit der axialen Abhängigkeit ist ja zwar eine gute Idee, aber was passiert wenn die Lamellen die Rundung erreichen? Ich denke, dann greifen wieder die alten Probleme mit den Übergang- oder Tangential-Abhängigkeiten.

Viele Grüße

Claus

[Diese Nachricht wurde von Plagegeist am 21. Aug. 2006 editiert.]

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 21. Aug. 2006 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plagegeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Rolltor-unten-060821.JPG

Rolltor-oben-060821.JPG

Rolltor.zip

Hallo Claus,

vorweg: so was heißt Rollladen oder Rolltor!   

Deine Verbissenheit oder, sagen wir besser, Entschlossenheit, das zum Laufen zu bringen, ist prima, und Dein Ansatz ist gut. Z.B. dass die Kufen an den Lamellen nur teilrund sind, ist ausgesprochen nützlich, weil so die Lamellen nicht noch mehr unerwünschte Lagen einnnehmen können!

Trotzdem wird es als iam nach meiner Erfahrung bei 7-8 Gliedern so jämmerlich langsam und vor allem auch höchst unzuverlässig, sprunghaft und hakelig, dass es absolut keinen Spaß mehr macht. Der Rechenaufwand für das Lösen des Gleichungssystems der Abhängigkeiten potenziert sich vermutlich mit deren Anzahl. Und wann braucht man überhaupt so ein Modell aus einzelnen Teilen? In der Stückliste steht auch immer nur: "Kette, 1 Stück, n Glieder" - so als wäre es ein Seil.

Demzufolge mache ich so was heute, nach etlichen Versuchen in verschiedene Richtungen, am liebsten mit einem adaptiven ipt (erfordert ein Steuerbauteil, das in der iam bewegt wird, oder aber einen Benutzerparameter, wenn man mit Studio animiert.) Der Trick ist immer (wie überall!), nur das darzustellen, was von Interesse ist, und auch das alles radikal zu vereinfachen, so als würde man es nur ganz schnell mit dickem Bleistift skizzieren. (Die Skizzen heißen Skizzen, weil sie einfach sein sollen! Aber dabei müssen sie trotzdem korrekt sein und gewissen Regeln gehorchen. Z.B. darf man die Öffnungshöhe in meinem Beispiel nicht ganz auf Null zusammenfahren, denn dann ist die Richtung nicht mehr definiert und beim Öffenen können sich negative Werte ergeben.)

Wenn es also nicht um den Rollladen und dessen Lamellen selbst geht, sondern nur darum, das Öffnen darzustellen und den Platz dafür zu kalkulieren, ist eigentlich nur eine Platte nötig, die kürzer wird; der Rest verschwindet für gewöhnlich in einem Kasten, in den niemand hineinsieht. Nur weil ich gerade Lust dazu hatte, habe ich noch eine Rolle drangemalt, die beim Öffnen dicker wird - könnte ja mal interessant sein, wenn man (was Industriestandard ist!) die Querbewegung der Wickelachse zeigen will. Und damit die Aufwärtsbewegung des Panzers (so nennen die das    ) auch in IV10 im Studio zu sehen ist (in 11 geht es endlich    mit Textur), habe ich noch ein paar Rillen gemacht, die sich mitbewegen. Der größte Rechenaufwand sind jetzt übrigens die Rillen!     Schon die Umstellung von dreieckigen Rillen (je 7 Kanten) auf halbrunde Rillen (je 4 Kanten) war merklich.

Der allergrößte Vorteil bei ipt ist, dass es dort die Anordnung am Pfad gibt. Damit lasse ich hier die Rillen um die Kurve laufen, aber man könnte damit auch gleich die kompletten Lamellen um die Kurve laufen lassen, auch in Deine Spirale hinein. Das wäre bloß wieder viel mehr Rechenaufwand, weil es unmäßig viel mehr Kanten sind.

Die Kunst bei der Anordnung am Pfad ist, den geeigneten Punkt zu bestimmen, mit dem das Startelement auf den Pfad geheftet wird. Auch der Pfad selber ist tricky: bei Ketten und dergleichen muss der Pfad neben den Bolzen liegen, damit die Bohrungen der benachbarten Glieder auch in der Kurve zueinander passen. Am Übergang vom geraden zum gebogenen Stück passt es aber nie; auf veränderlichen Radien wie in der Spirale kann es auch nur eine Annäherung sein; da muss man dann ein Auge zudrücken. Hier habe ich sowieso fünfe gerad sein lassen und tu an der Rolle so als wären die Lamellen aus Gummi, ist ja bloß für die Optik.

Aber warum eigentlich gibt es die Anordnung am Pfad nur im ipt?     Naja, immerhin gibt es die Assoziativität der iam-Anordnung zu der ipt-Anordnung, damit kann man dann anschließend prima Anbauteile z.B. an Rollenketten mit Winkellaschen bauen.

Aber jezt: Vorhang bzw. Rolltor auf!    

Im zip ist IV10-Format. Die iam bewegt sich auch mit 3Ghz sehr langsam, es sind halt doch viele Kanten zu rechnen. avi kann ich nicht posten, das ist zu groß, 8MB (liegt wohl an meiner mangelnden Praxis mit Video).

Roland

P.S.: Bei Textur ist das Problem, dass die nur bei einem Spline um die Kurve läuft, und ich weiß auch nicht, wonach sich das richtet, an welcher Kante die Textur anfängt. Sie muss sich ja nach der Unterkante richten, damit sie mit hochkommt.

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 22. Aug. 2006 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plagegeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Warum scheint bei mir Dein zip leer zu sein?
Wäre sehr interessiert daran!

------------------
mfg - Leo

knowhow1984
Mitglied
Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von knowhow1984 an!   Senden Sie eine Private Message an knowhow1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knowhow1984

erstellt am: 22. Aug. 2006 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plagegeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Winrar.jpg

mal mit winrar probieren 

------------------
Mit freundlichen Gruessen
knowhow1984
http://www.langendorf.de

Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgens ist. (Blaise Pascal 1623-1662)

wolkan
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von wolkan an!   Senden Sie eine Private Message an wolkan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolkan

HP workstation WIN7 64 bit
ASUS laptop WIN 7 64 bit
SWX 2010
Inventor Pro 2012

erstellt am: 22. Aug. 2006 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plagegeist 10 Unities + Antwort hilfreich

..ist nicht leer...

mach noch mal download Leo...

schönen tag noch 

wolkan

------------------
- Der Teufel steckt im Detail! 

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 22. Aug. 2006 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plagegeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin traurig.
Jetzt hab ich so einen sauber neu aufgesetzten Rechner und jetzt geht's wieder los mit dem Installieren von -x-Zusatzprogrammerln.
Kann man sich nicht auf echte zip beschränken?

------------------
mfg - Leo

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 22. Aug. 2006 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plagegeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Kann man sich nicht auf echte zip beschränken?
Soweit ich das beurteilen kann, ist das ein "echtes" zip.

Du bekommst es als vip-service ungezippt auf die Mail 

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Plagegeist
Mitglied
CAD-Konstrukteur

erstellt am: 22. Aug. 2006 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Doc Snyder!

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Erstmal muß ich mich für meine späte Antwort entschuldigen, jedoch hatte ich eine Menge zu tun in der Arbeit. Ich bin immernoch dabei die Freudentränen von meinen Wangen zu wischen, die mir beim lesen Deiner langen und sehr aussagekräftigen Antwort und erst recht beim Ausführen Deiner "Hier bewegen (0,010 mm)"-Abhängigkeit hinab kullerten. 
Jedenfalls reicht das erst mal für meine Zwecke vollkommen aus. Dennoch würde es mich sehr freuen, wenn Autodesk mal in der Richtung weiter programmieren würde, sodaß so etwas einfacher und realistischer zu animieren ginge. Ich hatte schon öfters ähnliche Einbausituationen, z.B. Bänder, Ketten, etc., die sich leider immer sehr statisch verhielten.
Also - Unit-technisch: VOLLE BREITSEITE 

Aber so wie es aussieht, hast Du dich diesem Thema schon extensiv gewidmet und alle machbaren Workarrounds ausgelotet. Es wird mir wohl schwer fallen eine noch besser Lösung für dieses Problem zu finden! Aber aufgeben werde ich nicht!!! 

Mit vielen Grüßen

Claus.

Pelikan
Mitglied
Dipl. Ing. Masch. Bau.

Sehen Sie sich das Profil von Pelikan an!   Senden Sie eine Private Message an Pelikan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelikan

Inv 2013/2014 FDS
Win7 64bit
PSP2011
FX3000m HP 8770w 32GB

erstellt am: 23. Aug. 2006 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plagegeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im Invetor 11 Prof. gibt es jetzt eine Dynamik Sim.
Damit können Korper entlang einer Kurve geführt werden.
Muss ich mir bei gelegenheit mal anschauen, sollte aber auch das "Rollo Problem" lösen können.

Gruss Pelikan

Muehel
Mitglied
AE CAD/CAM

Sehen Sie sich das Profil von Muehel an!   Senden Sie eine Private Message an Muehel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muehel

FUSI M470
Quadro FX 1800
AIP 8
AIP 9
AIP 10
AIP 11
AIP 2008
AIP 2009
AIP 2010
AIP 2011
Think 2008.1
Think 2009.3
Hypermill 2009.2
Vista 64 Ultimate
Win 7 Prof

erstellt am: 23. Aug. 2006 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plagegeist 10 Unities + Antwort hilfreich

also wenn du das rausbekommst wie das richtig funzt kannst mir bescheid geben. Ich habs nämlich schon fast aufgegeben. Sim ist nämlich nicht so einfach wie es auf den ersten Blick aussieht. Und die bisherige Hilfe im Inventor ist absolut unbrauchbar. Ich warte wohl bis ADESK mal wieder einen Intensivworkshop darüber macht.

Michi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz