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Autor Thema:  Kann mir bitte jemand bei meinem Rollo helfen? (3093 mal gelesen)
Plagegeist
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erstellt am: 21. Aug. 2006 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rollo.zip

 
Hallo Forum!  

Ich beiße mir so langsam die Fingernägel aus. Das Rollo möchte nicht so wie ich will. Erstmal habe ich testweise nur 3 Lamellen zusammengesetzt. Wenn man sie ganz langsam hoch zieht funktioniert es manchmal wie gewünscht, doch beim zurück schieben fressen sie sich leider oft fest und es hagelt Fehlermeldungen. Gerne würde ich das auch im Studio animieren, doch über die Abhängigkeiten scheint das nicht zu gehen und mittels Komponente verschieben müsste ich wohl einen Haufen Formeln schreiben. Ich komme da leider überhaupt nicht mehr weiter. Hat da jemand von Euch in dieser Richtung mal Erfahrungen sammeln können?
Es würde mich sehr freuen wenn Ihr mir da weiter helfen könntet!!!

Viele Grüße

Claus.

P.S.: Ich arbeite noch mit INVENTOR 10 (alle SP´s sind installiert)

[Diese Nachricht wurde von Plagegeist am 21. Aug. 2006 editiert.]

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SmilingDevil
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Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 21. Aug. 2006 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plagegeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstmal respekt! Geile Idee.

Bei Mir rollt dein rollo aber in keiner Richtung so richtig toll, das Problem schein zu sein, das an mancher Stelle wohl die Übergangsbezeihung in meherenen Möglichen Stellungen gegeben ist, sozusagen eine Schneckndrehung weiter innen wäre Theoretisch auch möglich, wenn man von der Kollision im Material absieht. Vielleicht kann man da mit dem Kontaktsatz noch was dann was machen, aber die rechenintensität wird bleiben. Vielleicht solltest Du wirklich Kettenglieder machen, anstatt der Kante an der Du die Rollodinger jetzt zusammengeheftet hast.

Axel

------------------
        . o 0( Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. )
   

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Plagegeist
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erstellt am: 21. Aug. 2006 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Du hast schon recht, daß man das ganz realitätsnäher darstellen könnte, jedoch ist nur eine grobe Darstellung nötig, denn es handelt sich bei diesem Rollo um ein Kaufteil. Es soll halt nur äußerlich echt wirken.
Mit dem Kollisionssatz habe ich auch schon experemtiert. Als nächstes versuche ich durch eine Verkleinerung des Radius an der Lamellen-Rundung die Kollision zu vermeiden. Dann müssten die Lamellen noch eine Begrenzung von der Vorderseite bekommen, so daß sie nirgendwo mehr rauspringen können. Die Übergangs-Abhängigkeiten weg und durchschieben. Mein Bauchgefühl sagt mir zwar, daß das nicht funktioniert, aber ich versuche es mal...

Claus.

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Leo Laimer
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erstellt am: 21. Aug. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plagegeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claus,

Ich kämpfe gerade mit ähnlichen Problemen, und mein Bauchgefühl sagt mir: Vergiss es! IV ist bei den Abhängigkeiten "Übergang" und tlw. "Tangential" viel zu wackelig und unzuverlässig. Auch wenn's heute mal geht, wirds morgen oder auf einem anderen Rechner vielleicht nicht gehen.

Alternativ-Vorschlag:
(vorausgesetzt Du brauchst nur den vertikalen Teil, nicht den Wickel darstellen).
Mach eine Extrusion vertikal nach unten mit einem Lamellen-Muster drauf, setz die Länge adaptiv und treibe die Länge von aussen an.
Das sollte optisch genauso wirken und etwas zuverlässiger funktionieren.

------------------
mfg - Leo

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SmilingDevil
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Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 21. Aug. 2006 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plagegeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Claus,

Ging mir gar nicht um realitätsnah, sondern um Zuverlässig. daher die Kettengliedergeschichte. Ich hatte halt gehofft mit einer echten drehachse konzentrisch zu der Rundung die auf deiner Schnecke rutscht würdest Du das ganze sich hinbekommen.

Das kann doch nicht so schwer sein....
Gruß, Axel

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Plagegeist
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erstellt am: 21. Aug. 2006 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rollo02.zip

 
Hallo Leo!

Vielen Dank für Deine Meldung!
Jetzt habe ich mich so langsam in das Thema verbissen, das lässt mich erst mal nicht so schnell los!
Wie meinst Du das - von außen antreiben???
Mir wäre da noch etwas anderes eingefallen: Wie wäre es wenn man der "Wand" einen durchsichtigen Renderstil gäbe, einen Aufkleber mit Lamellen-Bild drauf, Bild-Unterkante zur Unterkante Wand hin bemaßen und das Maß irgendwie animieren. Wird aber sicher wieder nicht gehen!
Das Dumme bei Aufklebern ist aber, daß sie bei von Inventor Studio gerenderte Bilder und Filme nicht erkannt werden.

@Axel@

Das mit der axialen Abhängigkeit ist ja zwar eine gute Idee, aber was passiert wenn die Lamellen die Rundung erreichen? Ich denke, dann greifen wieder die alten Probleme mit den Übergang- oder Tangential-Abhängigkeiten.

Viele Grüße

Claus

[Diese Nachricht wurde von Plagegeist am 21. Aug. 2006 editiert.]

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Doc Snyder
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IV 2024

erstellt am: 21. Aug. 2006 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plagegeist 10 Unities + Antwort hilfreich


Rolltor-unten-060821.JPG


Rolltor-oben-060821.JPG


Rolltor.zip

 
Hallo Claus,

vorweg: so was heißt Rollladen oder Rolltor!   

Deine Verbissenheit oder, sagen wir besser, Entschlossenheit, das zum Laufen zu bringen, ist prima, und Dein Ansatz ist gut. Z.B. dass die Kufen an den Lamellen nur teilrund sind, ist ausgesprochen nützlich, weil so die Lamellen nicht noch mehr unerwünschte Lagen einnnehmen können!

Trotzdem wird es als iam nach meiner Erfahrung bei 7-8 Gliedern so jämmerlich langsam und vor allem auch höchst unzuverlässig, sprunghaft und hakelig, dass es absolut keinen Spaß mehr macht. Der Rechenaufwand für das Lösen des Gleichungssystems der Abhängigkeiten potenziert sich vermutlich mit deren Anzahl. Und wann braucht man überhaupt so ein Modell aus einzelnen Teilen? In der Stückliste steht auch immer nur: "Kette, 1 Stück, n Glieder" - so als wäre es ein Seil.

Demzufolge mache ich so was heute, nach etlichen Versuchen in verschiedene Richtungen, am liebsten mit einem adaptiven ipt (erfordert ein Steuerbauteil, das in der iam bewegt wird, oder aber einen Benutzerparameter, wenn man mit Studio animiert.) Der Trick ist immer (wie überall!), nur das darzustellen, was von Interesse ist, und auch das alles radikal zu vereinfachen, so als würde man es nur ganz schnell mit dickem Bleistift skizzieren. (Die Skizzen heißen Skizzen, weil sie einfach sein sollen! Aber dabei müssen sie trotzdem korrekt sein und gewissen Regeln gehorchen. Z.B. darf man die Öffnungshöhe in meinem Beispiel nicht ganz auf Null zusammenfahren, denn dann ist die Richtung nicht mehr definiert und beim Öffenen können sich negative Werte ergeben.)

Wenn es also nicht um den Rollladen und dessen Lamellen selbst geht, sondern nur darum, das Öffnen darzustellen und den Platz dafür zu kalkulieren, ist eigentlich nur eine Platte nötig, die kürzer wird; der Rest verschwindet für gewöhnlich in einem Kasten, in den niemand hineinsieht. Nur weil ich gerade Lust dazu hatte, habe ich noch eine Rolle drangemalt, die beim Öffnen dicker wird - könnte ja mal interessant sein, wenn man (was Industriestandard ist!) die Querbewegung der Wickelachse zeigen will. Und damit die Aufwärtsbewegung des Panzers (so nennen die das    ) auch in IV10 im Studio zu sehen ist (in 11 geht es endlich    mit Textur), habe ich noch ein paar Rillen gemacht, die sich mitbewegen. Der größte Rechenaufwand sind jetzt übrigens die Rillen!     Schon die Umstellung von dreieckigen Rillen (je 7 Kanten) auf halbrunde Rillen (je 4 Kanten) war merklich.

Der allergrößte Vorteil bei ipt ist, dass es dort die Anordnung am Pfad gibt. Damit lasse ich hier die Rillen um die Kurve laufen, aber man könnte damit auch gleich die kompletten Lamellen um die Kurve laufen lassen, auch in Deine Spirale hinein. Das wäre bloß wieder viel mehr Rechenaufwand, weil es unmäßig viel mehr Kanten sind.

Die Kunst bei der Anordnung am Pfad ist, den geeigneten Punkt zu bestimmen, mit dem das Startelement auf den Pfad geheftet wird. Auch der Pfad selber ist tricky: bei Ketten und dergleichen muss der Pfad neben den Bolzen liegen, damit die Bohrungen der benachbarten Glieder auch in der Kurve zueinander passen. Am Übergang vom geraden zum gebogenen Stück passt es aber nie; auf veränderlichen Radien wie in der Spirale kann es auch nur eine Annäherung sein; da muss man dann ein Auge zudrücken. Hier habe ich sowieso fünfe gerad sein lassen und tu an der Rolle so als wären die Lamellen aus Gummi, ist ja bloß für die Optik.

Aber warum eigentlich gibt es die Anordnung am Pfad nur im ipt?     Naja, immerhin gibt es die Assoziativität der iam-Anordnung zu der ipt-Anordnung, damit kann man dann anschließend prima Anbauteile z.B. an Rollenketten mit Winkellaschen bauen.

Aber jezt: Vorhang bzw. Rolltor auf!    

Im zip ist IV10-Format. Die iam bewegt sich auch mit 3Ghz sehr langsam, es sind halt doch viele Kanten zu rechnen. avi kann ich nicht posten, das ist zu groß, 8MB (liegt wohl an meiner mangelnden Praxis mit Video).


Roland

P.S.: Bei Textur ist das Problem, dass die nur bei einem Spline um die Kurve läuft, und ich weiß auch nicht, wonach sich das richtet, an welcher Kante die Textur anfängt. Sie muss sich ja nach der Unterkante richten, damit sie mit hochkommt.

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Leo Laimer
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Hallo Roland,

Warum scheint bei mir Dein zip leer zu sein?
Wäre sehr interessiert daran!

------------------
mfg - Leo

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knowhow1984
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Winrar.jpg

 
mal mit winrar probieren 

------------------
Mit freundlichen Gruessen
knowhow1984
http://www.langendorf.de

Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgens ist. (Blaise Pascal 1623-1662)

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wolkan
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erstellt am: 22. Aug. 2006 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plagegeist 10 Unities + Antwort hilfreich

..ist nicht leer...

mach noch mal download Leo...


schönen tag noch 

wolkan

------------------
- Der Teufel steckt im Detail! 

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Leo Laimer
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erstellt am: 22. Aug. 2006 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plagegeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin traurig.
Jetzt hab ich so einen sauber neu aufgesetzten Rechner und jetzt geht's wieder los mit dem Installieren von -x-Zusatzprogrammerln.
Kann man sich nicht auf echte zip beschränken?

------------------
mfg - Leo

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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Kann man sich nicht auf echte zip beschränken?
Soweit ich das beurteilen kann, ist das ein "echtes" zip.

Du bekommst es als vip-service ungezippt auf die Mail 

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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erstellt am: 22. Aug. 2006 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Doc Snyder!

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Erstmal muß ich mich für meine späte Antwort entschuldigen, jedoch hatte ich eine Menge zu tun in der Arbeit. Ich bin immernoch dabei die Freudentränen von meinen Wangen zu wischen, die mir beim lesen Deiner langen und sehr aussagekräftigen Antwort und erst recht beim Ausführen Deiner "Hier bewegen (0,010 mm)"-Abhängigkeit hinab kullerten. 
Jedenfalls reicht das erst mal für meine Zwecke vollkommen aus. Dennoch würde es mich sehr freuen, wenn Autodesk mal in der Richtung weiter programmieren würde, sodaß so etwas einfacher und realistischer zu animieren ginge. Ich hatte schon öfters ähnliche Einbausituationen, z.B. Bänder, Ketten, etc., die sich leider immer sehr statisch verhielten.
Also - Unit-technisch: VOLLE BREITSEITE 

Aber so wie es aussieht, hast Du dich diesem Thema schon extensiv gewidmet und alle machbaren Workarrounds ausgelotet. Es wird mir wohl schwer fallen eine noch besser Lösung für dieses Problem zu finden! Aber aufgeben werde ich nicht!!! 

Mit vielen Grüßen

Claus.

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Pelikan
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Hallo,

im Invetor 11 Prof. gibt es jetzt eine Dynamik Sim.
Damit können Korper entlang einer Kurve geführt werden.
Muss ich mir bei gelegenheit mal anschauen, sollte aber auch das "Rollo Problem" lösen können.

Gruss Pelikan

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Muehel
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also wenn du das rausbekommst wie das richtig funzt kannst mir bescheid geben. Ich habs nämlich schon fast aufgegeben. Sim ist nämlich nicht so einfach wie es auf den ersten Blick aussieht. Und die bisherige Hilfe im Inventor ist absolut unbrauchbar. Ich warte wohl bis ADESK mal wieder einen Intensivworkshop darüber macht.

Michi

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