| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | SMW-Autoblok baut in der Konstruktion auf SolidWorks und Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: DWG-Export (388 mal gelesen)
|
Martin Johannes Trumpf Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 82 Registriert: 17.10.2005 INV X Series, English Version
|
erstellt am: 21. Aug. 2006 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit (vielleicht mit Zusatzsoftware) aus Inventor einen DWG Export zu tätigen, nachdem ich in der DWG das Modell ohne Rahmen und Bemaßung in 1:1 UND im Layout im Blattmaßstaab mit Bemaßungen, Anmekrungen und Zeichnungsrahmen habe? Das wäre brilliant! Martin ------------------ Nine women cant do a baby in one month... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 21. Aug. 2006 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Johannes Trumpf
Datei / Speichern unter / DWG ? ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Aug. 2006 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
nein, dies erlaubt mir eben NUR ENTWEDER im Layout ODER im Modellbereich zu speichern, was ich aber möchte ist eine dwg die nach EINEM exportvorgang BEIDES beinhaltet: MODELLBEREICH 1:1 nur Modell LAYOUT 1:X mit Rahmen und Bemaßungen ------------------ Nine women cant do a baby in one month... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ameise Mitglied Mediengestalter

Beiträge: 28 Registriert: 23.05.2006 DELL Workstation, WIN XP SP2,CPU 3.06 GHz, 2 GB RAM,NVIDIA Quadro FX 1000, IV11 SP1
|
erstellt am: 21. Aug. 2006 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Johannes Trumpf
Das würde also bedeuten, dass das DWG quasi zweiseitig sein sollte, oder? Eine Seite mit Layout und eine Seite im Modellbereich. Habe solch eine Funktion nie zu Gesicht bekommen - IV kann ja auch keine mehrseitigen idws in eine DWG schreiben. Im schlimmsten Fall würde ich eben schnell 2 dwgs exportieren und dann in MDT  zusammenlegen, wenn das geht (glaube aber schon). Gruß Barbara Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SEHER Mitglied Systemanalytiker

Beiträge: 1203 Registriert: 13.03.2001 Inventor 2 bis 2022 häufig wechselnder Rechnerverkehr
|
erstellt am: 21. Aug. 2006 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Johannes Trumpf
|

|
erstellt am: 21. Aug. 2006 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Naja, also so verkehrt finde ich meine Frage dann auch nicht. DWG ist leider Gottes das Standard-2D-Format für den nativen Datenaustausch und Inventor ist ein Produkt aus dem Hause Autodesk. Ganz nebenbei erlaubt mir Inventor ganz schauderlich viele tolle Sache, die kein Mensch braucht, beim Export ins hauseigene DWG-Format könnte daher schon ein gewisses Maß an Zusatzoptionen vorhanden sein, oder???? ------------------ Nine women cant do a baby in one month... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 21. Aug. 2006 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Johannes Trumpf
Hallo JMT, Ich verstehe zwar was Du möchtest, aber ich fürchte das wird immer ausserhalb des Möglichen liegen, auch wenn sich Adesk noch so sehr bemüht. Alleine wenn ich daran denke, wie sehr in der ACAD-Welt darüber gestritten wird, was jetzt in den Modellbereich gehört und was in das Layout. Es gab in früheren IV-Versionen die Voreinstellung, dass gleichzeitig in den Modellbereich (1:1) und in das Layout (skaliert) exportiert wurde. Damit war auch Keiner zufrieden. Der umgekehrte Weg, eine komplette MDT -DWG mit Modell und zeichnungsansichten korrekt nach IV (mit ipt, iam und idw) zu bringen, da legt Adesk wirklich äusserst viel Kraft hinein das zu schaffen - jedoch der Erfolg ist äusserst bescheiden. Man kann jetzt diskutieren, warum Adesk überhaupt ein separates Zeichnungsformat begonnen hat und nicht strikt bei dwg gebliegben ist. Das war eine strategische Entscheidung, mir wär's lieber anders gewesen. Übrigens hält Adesk ja mit der Begleiterfunktion eine sehr nette Option offen für so Fälle wo Du perfekte dwg's brauchst. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Aug. 2006 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|