| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY erweitert seine Teams im Mittleren Osten und in Saudi-Arabien zur Unterstützung des strategischen Wachstums, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Problem mit Blechabwicklung (1316 mal gelesen)
|
ameise Mitglied Mediengestalter

Beiträge: 28 Registriert: 23.05.2006 DELL Workstation, WIN XP SP2,CPU 3.06 GHz, 2 GB RAM,NVIDIA Quadro FX 1000, IV11 SP1
|
erstellt am: 21. Aug. 2006 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen liebes Forum. Ich habe hier ein kleines Problem mit einer Blechabwicklung, wo ich nicht ganz verstehe wo es herkommt. Ich muss ein Gehäuse für einen Amp bauen, dessen Boden nicht ganz flach ist. Mittels Konturlasche überhaupt gar kein Problem. Sobald ich aber die Seiten des Amps anlege, bringt mir IV die Abwicklungswarnung: "Zwei Platten überschneiden sich". Sprich er macht die Abwicklung zwar, jammert aber bei jedem neuen Schritt/jeder neuen Lasche wieder rum. Ausserdem schneiden sich da gar keine Platten. Was ist also das Problem? Weiß da jemand Bescheid drüber? Mit freundlichen Grüßen Barbara Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lukipela Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 185 Registriert: 13.07.2006 WinXP Pro SP2 Intel P4 3GHz 2GB RAM Nvidia Quadro FX 1300 IV11 Series SP2 Vault 5.0 SP1
|
erstellt am: 21. Aug. 2006 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ameise
|

Beiträge: 28 Registriert: 23.05.2006 DELL Workstation, WIN XP SP2,CPU 3.06 GHz, 2 GB RAM,NVIDIA Quadro FX 1000, IV11 SP1
|
erstellt am: 21. Aug. 2006 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich habe jetzt schon mehrere Varianten durchprobiert. Erst die Seitenwand und dann mit Konturlasche den Boden dransetzen. Erst den Boden, dann eine Lasche dransetzen. Erst Boden, dann Fläche dransetzen. Kam aber jedes mal zum selben Ergebnis.... Gruß Barbara Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 185 Registriert: 13.07.2006 WinXP Pro SP2 Intel P4 3GHz 2GB RAM Nvidia Quadro FX 1300 IV11 Series SP2 Vault 5.0 SP1
|
erstellt am: 21. Aug. 2006 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ameise
|

|
erstellt am: 21. Aug. 2006 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 21. Aug. 2006 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ameise
Öhm ... nein ... hab das Teil mittels Wandstärke erstellt ... Genau an welchen Seiten ist das Gehäuse denn offen? ... kanns mir grad echt nicht vorstellen ...  Auch wenn ich nicht weis was du wo noch kanten willst ... ich könnte mir vorstellen dass die Meldung an deinem 0,01mm Radius bei der Blechdefinition liegen könnte. ------------------ He not busy being born is busy dying! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Aug. 2006 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aber mittels Wandstärke erstellt heisst doch, dass es kein Blechteil ist, oder? Auch wenn mich das mit dem Radius gerade stark wundert, aber daran hats wirklich gelegen! Seltsamerweise habe ich hier noch einige andere Verstärker, die ich mit demselben Radius erstellt habe, wo das IV nie gestört hat... Vielleicht mag er einfach die Konturlasche mit dem geringen Biegeradius nicht! Nun, werde dann wohl einen größeren nehmen müssen... However... Vielen Dank auf jeden Fall, wäre ich jetzt so nicht noch mal drauf gekommen nach zu schauen, weils wie gesagt bei den anderen Amps funzt. Nichtsdestotrotz, das Gehäuse soll ungefähr so aussehen: ... Viele Grüße und Dankeschön Barbara Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Aug. 2006 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ameise
Ja gerne doch. Eigentlich bin ich noch recht ein noob aber ich nehmen mal an, dass aufgrund des geringen Biegeradius irgendwelche Freistellungen zu minimalen Überschneidungen geführt haben ... aber wie gesagt ... befinde mich erst seit kurzem auf dem Kriegsfuß mit dem Blechmodul  So wie ichs mit der Wandstärke erstellt hab ists kein Blechteil ... dachte dass du evtl. nen Tiefziehteil hast oder so Vielleicht kann ja einer der Profis noch seine Meinung dazu abgeben. mfg der marC ------------------ He not busy being born is busy dying! [Diese Nachricht wurde von Lukipela am 21. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 21. Aug. 2006 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ameise
Hallo Barbara, Hab jetzt von Blechteilen nicht die Mega-ahnung und kann deins auch nicht öffnen (weil ich Inventor 10 und der Sagt, das datenbankschema wär neuer als meine Software. Ich guck gerne mal, wenn Du es hinbekommst das ich das aufmachen kann). Ich bastel halt auch schon eine Weile mit Blechteile rum. Deine Kanten sehen so aus, als wären die Radien extrem klein, frag mal beim Blechbieger deines Vertrauens was für Parameter er da am besten haben will, denn das was dein Bild da zeigt sollte mal grad überhaupt kein Problem in Blech sein. Axel ------------------ . o 0( Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. ) [Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 21. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kappi Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 994 Registriert: 24.07.2002 Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200
|
erstellt am: 21. Aug. 2006 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ameise
Hallo Barbara, habe mal an deinem Teil herumprobiert und bin dabei auf folgendes gestoßen: bis Biegeradius 0,015 mm funktioniert die Abwicklung, darunter nicht mehr. Würde deshalb sagen, dass IV für die Blechabwicklung einen Mindestbiegeradius von Blechdicke/100 haben will (kann man bei so einem Verhältnis zwischen Blechdicke und Biegeradius noch ordentliche Blechteile erhalten?). ------------------ Gruß Kappi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Aug. 2006 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kappi, wie das jetzt genau aussieht, ob man bei so geringem Radius noch ein Vernünftiges Verhältnis hinkriegt in Realität, das weiß ich nicht. Ziel was bloss immer mit einem möglichst geringen Radius zu arbeiten und da Inventor bei Eingabe des Wertes nicht gemeckert hat, habe ich mich entsprechend auch nie weiter drum gekümmert. Habe mich dann jetzt auf einen Radius von 0,05 mm festgelegt, der funktioniert gut. Na ja, und wenn man mal bedenkt, wie wenig das in Wirklichkeit ist und ob das dann einen merklichen Unterschied macht...??? Aber danke auf jeden Fall fürs rumprobieren! Gruß Barbara Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Aug. 2006 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ameise
..0,05??? Das ist VIEL zu Klein! Wie ich schon sagte, Frag den Blechbieger der das herstellen soll was für radien er biegt, wenn Du die Blechdicke XY hast.. Axel ------------------ . o 0( Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Aug. 2006 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Unser Blechbieger hat uns mal den kFactor für die Abwicklung gegeben, mit dem er arbeitet, aber da kam ich schon zu völlig anderen Ergebnissen als er... Habe auf dem Gebiet aber auch echt nicht so die Ahnung. Der Blechbieger hat sich auf jeden Fall noch nie über die Daten beschwert, die er von uns bekommen hat. Werde mich aber diesbezüglich trotzdem noch mal an betreffender Stelle erkundigen... Barbara Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Aug. 2006 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ameise
..nur als Vergleich, ich hab ca. das zehnfache von deinem Wert bei einem 1mm Blech, 0,05 ist ja fast Scharfkantig... Axel ------------------ . o 0( Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. ) [Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 21. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |