| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | NVIDIA Run:ai RTX PRO Server Promotion, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Bauteilelement Wandstärke (227 mal gelesen)
|
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur

Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003 Inventor Pro 2014 SP1 Win 7 Xeon 3.2GHz 12 GB RAM NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 21. Aug. 2006 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, kann es sein, dass die Möglichkeit Flächen zu entfernen im Menüpunkt "Wandstärke" nur bei Flächen anwendbar ist, die nicht durch tangenziale Kanten begrenzt werden? Hintergrund ist folgender: Ich wollte nachträglich eine schon entfernte Fläche aufteilen, um nur einen Teil der Fläche zu entfernen. Doch mit der Option "Fläche entfernen" kann ich weiterhin nur die gesamte Fläche auswählen. Zugegeben, das ist jetzt kein Problem, das mir den Schlaf rauben könnte; muss ich halt mit "Extrudieren" arbeiten. Aber gibt´s eine vernänftige Erklärung für dieses Verhalten? Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hugofix Mitglied Konstr.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. (MB) + Maschinenbautechniker + Techn. Zeichner (Sonder MB)

|
erstellt am: 21. Aug. 2006 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andy-UP
Moin, also nach meinem dafürhalten, ist es pauschal nicht zu sagen. Es kommt sehr auf den Aufbau des Teiles wie auch die Schritte an. Ich hatte ein Bauteil, bei dem Wollte es erst auch nicht so wie ich wollte. Dort waren auch tangentiale Flächen un Übergänge. Nach einigen Modifikationen ging es dann aber, zwar nicht ganz wie gewünscht aber mit einem Ergebnis, mit dem ich leben konnte. Leider ist und bleibt IV in meinen Augen etwas sehr zickig, wann man eine gewisse Funktion ausführt. Gruß Hugofix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 21. Aug. 2006 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andy-UP
Hallo Andreas, ich habe es mal schnell getestet, verhält sich bei mir genauso: tangentiale "Kanten" werden da schlichtweg ignoriert. Da muss wohl jemand irgendwann mal zu dem Schluss gekommen sein, dass das so herum praktischer ist, für Blechteile oder so, was weiß ich. So nach dem Motto: "wenn wer wo eine Rundung macht, dann wird das Blech da wohl auch durchgehen sollen." Ich glaube sogar, ich bin da auch schon mal drauf gestoßen, und da passte es mir genau so in den Kram. Und jetzt erinnere ich mich auch wieder: Bei der Auswahl für verschiedene Blechdicken (s. Taste ">>") spart man genau dadurch eine Menge Fitzelklickerei; das gefiel mir. Gruß Roland ------------------ www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur

Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003 Inventor Pro 2014 SP1 Win 7 Xeon 3.2GHz 12 GB RAM NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 21. Aug. 2006 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin moin Roland, hast (wie immer) natürlich vollkommen Recht. Wird wohl so gewollt sein. Je länger ich drüber nachdenke, desto überzeugter bin ich von der Richtigkeit der Philosophie, die dahintersteckt: Features so zu trimmen, dass diese für das Hauptanwendungsgebiet (in diesem Falle Blechbauteile-Ereugung) optimal geeignet sind, auch wenn dadurch etwas an Vielseitigkeit verloren geht. Es gibt ja schließlich immer noch andere Wege um die gewünschte Geometrie zu erzeugen. Es bliebe zu wünschen, dass sich Adesk an diese, hier ersichtliche, Philosophie auch tatsächlich durchgehend hielte. Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |