| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Phoenix/PLM von ORCON bei Atlanta Antriebssysteme , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Spirale messen (909 mal gelesen)
|
BernieCAD Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 581 Registriert: 08.02.2003 INV 2018 SWX 2014 HICAD 2015
|
erstellt am: 19. Aug. 2006 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo wbf, suche nach einer möglichkeit die länge einer planspriale zu messen. leider funzt hier das normale messen nicht. mfg
bernie ------------------ "Von Nix kimmt nix" (=bairisch - physikalisches Grundgesetz) Geht ned, gibts ned - sagen die, die alles wissen und nix können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 19. Aug. 2006 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BernieCAD
|
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 19. Aug. 2006 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BernieCAD
Zitat: Original erstellt von BernieCAD: ... leider funzt hier das normale messen nicht. ...
Bei mir funktioniert das aber einwandfrei, sowohl mit Abstand (Kantenlänge), als auch mit Kontur (Länge der Flächenumgrenzung): ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Aug. 2006 18:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi michael, soweit wie im screenshot gezeigt komme ich auch, mit offener box, nur kein wert wird mir angezeigt, auch bei projezierten planspiralen ist nichts mit messen. bleibt nur wa mit kontur oder fläche. oder gehts bei euch? akt version: aip 11 sp0 mfg bernie ------------------ "Von Nix kimmt nix" (=bairisch - physikalisches Grundgesetz) Geht ned, gibts ned - sagen die, die alles wissen und nix können [Diese Nachricht wurde von BernieCAD am 19. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 19. Aug. 2006 19:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BernieCAD
Zitat: Original erstellt von BernieCAD: ... akt version: aip 11 sp0
Ob ich mit IV11sp0 jemals eine Spirale gemessen habe, weiß ich nicht. Ich habe das Filmchen mit AIP11sp1 gemacht. IV11sp0 ist für mich nicht mehr existent und ich denke, dass auch sehr bald sp1 verschwindet. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH [Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 19. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Aug. 2006 19:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hab nochmals probiert, und es diesmal funzt es mit dem messen der spirallänge direkt am feature. nur die in eine skizze hineinprojezierte spirale zu messen ist mir bis dato nicht möglich. tnx bernie ------------------ "Von Nix kimmt nix" (=bairisch - physikalisches Grundgesetz) Geht ned, gibts ned - sagen die, die alles wissen und nix können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Aug. 2006 22:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BernieCAD
Zitat: Original erstellt von BernieCAD: ... nur die in eine skizze hineinprojezierte spirale zu messen ist mir bis dato nicht möglich. ...
Ah, jetzt, ja ... das geht tatsächlich nicht. Projiziert man die Kontur, erhält man auch keine geschlossene Region. Bemerkenswert finde ich aber, dass die Kanten eines über die Spiralprojektion gesweepten Körpers wieder "messbar" sind. Naja, ist ja auch alles analytisch nicht so einfach beschreibbar, hier grenzt die Mathematik wohl an die Magie.  ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |