| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | SMW-Autoblok baut in der Konstruktion auf SolidWorks und Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Flächenreparatur nach Iges-Import unmöglich? (560 mal gelesen)
|
Pitsch52 Mitglied Mechaniker /Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Aug. 2006 19:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute Ich habe eine *.igs-Datei eines 3D-Volumenkörpers. Im IV10 kann ich die aber nur als Flächenmodell öffnen, weil eine Fläche einen Fehler aufweist. Wenn ich nach dem Heften der Flächen, mit dem Lupenbutton das ganze Gebilde analysiere, wird mir im Protokoll eine Fläche angezeigt die noch offen ist. Es ist ein Teil einer Radiusfläche, die auf der einen Seite nicht mit der angrenzenden Fläche abschliesst, sondern diese ein wenig überlappt. Da die Flächenstruktur somit nicht geschlossen ist, kann ich keinen Volumenkörper daraus erstellen. Nur finde ich in IV10 keine Funktion oder Methode um diese fehlerhafte Fläche zu bearbeiten. Ich kann sie nur löschen. Doch das hat wieder den Effekt, dass kein Volumenkörper erstellt werden kann. Gibt es keine Möglichkeit in den 4 Seiten der Umliegenden Flächen eine Fläche zu erstellen und somit das ding zu reparieren? Kennt Jemand da eine Lösung für das Problem? Mit freundlichen Grüssen! Pitsch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 10. Aug. 2006 19:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pitsch52
|

| |
Pitsch52 Mitglied Mechaniker /Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Aug. 2006 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort W.Holzwarth Doch leider darf ich Daten, die ich von Kunden erhalte nicht einfach so weitergeben. Ich habe das Teil in IV10 einfach neu gezeichnet. Ist ja nicht soo kompliziert. Mich hätte einfach nur interressiert, ob ich für solche Fälle eine Reparaturmöglichkeit habe. Ich werde wenn ich Zeit habe noch ein bischen daran herum-eperimentieren. Vielleicht finde ich noch einen Trick heraus. Mit freundlichen Grüssen! Pitsch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |