| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Schindler GmbH hat in Phoenix/PDM von ORCON flexible Lösung gefunden , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Keil-Flachschieber (2186 mal gelesen)
|
s-hartmann Mitglied Techn. Konstrukteur
|
erstellt am: 03. Aug. 2006 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 03. Aug. 2006 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für s-hartmann
Ich weiß, wo Du den kaufen kannst. Dann hast Du ein Muster zum Abmodellieren  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Aug. 2006 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 03. Aug. 2006 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für s-hartmann
Nein, dazu muss man ein durch vielfaches Ange***le zynisch gewordener Moderator sein. Bitte nicht böse sein, Mathias meint's (hoffentlich) nicht so. Es gibt ein paar Ausgangspunkte für solche Sachen, zunächst die Forumssuche, dann Bernhard Ruf's Bibliothek, dann C.Bliss' Fundgrube, sowie diverse Webdienste (Powerparts und Web2Cad), sowie einschlägige Hersteller. Und wenn Alles nix hilft, und Du modellierts selber Einen, wären wir Alle, und auch zukünftige Bedürftige, sehr froh um das zur Verfügung gestellte 3D-Modell. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Aesop Ehrenmitglied CAD-Trainer & Supporter

Beiträge: 1540 Registriert: 03.05.2006 AI 7-2010 Vault Manufacturing ;( DualCore 1.8GHz 4GB RAM
|
erstellt am: 03. Aug. 2006 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für s-hartmann
|
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 03. Aug. 2006 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für s-hartmann
Sorry, aber gerade die Fragen zu solchen Komponenten kommen soooo häufig. Und es sieht da äußerst mager aus. Meist gibt´s nichtmal 2D-Zeichnungen... Ist wohl branchentypisch. Brauchen wir nicht, haben wir nicht. Alternative: Selbermachen (am besten als iPart) oder einen dummen Klotz als Platzhalter (sieht dann nicht so schick aus.) CU BTW : Für eine solche Antwort braucht man nicht zu studieren. Das geht auch ohne Diplom  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 03. Aug. 2006 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für s-hartmann
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 03. Aug. 2006 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für s-hartmann
Lieber S., zunächst mal Herzlich Willkommen auf CAD.de! Und dann mal eine Frage: Hat man Dir erzählt, dass CAD.de eine Alternative zum selber Arbeiten ist? Du scheinst hier ja richtig Service zu erwarten, aber was glaubst wo der herkommen soll? Geld bekommt hier niemand. Wir tauschen hier unsere Erfahrungen aus, und zum Tauschen gehört auch Geben! Nur mal kurz vorbeizukommen, um eine fertige Komponente abzugreifen, ist halt nicht ganz so nett. Dann aber auch noch im Nebensatz ein Studium als unnützen Zeitvertreib für Besserwisser abzutun, ist schon ziemlich unverschämt! Was glaubst Du wohl, warum es die Programme alle gibt, mit denen Du arbeitest? Was glaubst Du wohl, wer zusammengerechnet schon Jahre seines Lebens mit Fehlersuche und Betaprojekten und Kämpfen mit dem Inhaltscenter und Diskussion mit den Softwarelieferanten weggeschenkt hat, wodurch Du weniger Probleme mit der Software hast? Und ganz abgesehen davon ist es einfach eine Tatsache, dass Kaufteile am schnellsten, sichersten und speicherplatzsparendsten selber modelliert sind. Aber dafür muss man eben nicht nur lurken, sondern sich mit der Sofware beschäftigen und lernen - und das grenzt ja an studieren. Gruß Roland ------------------ www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ingoneur Mitglied Maschbauing

Beiträge: 85 Registriert: 06.09.2004 HP 8710w - Core 2 Duo T7700 2.4 GHz - 22" TFT 4GB, FX1600 AIS 2010 Space Traveller
|
erstellt am: 03. Aug. 2006 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für s-hartmann
Zitat: ... Dann aber auch noch im Nebensatz ein Studium als unnützen Zeitvertreib für Besserwisser abzutun, ist schon ziemlich unverschämt!...
Hallo Leute, volle Unterstützung zu diesem Statement! Sehe den Sinn des Forums als Problemlöser,Neuigkeitenaustauscher fürs Arbeiten mit dem Inventor und nicht zum "Abgreifen" von Modellen oder Baugruppen! Gruß Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolkan Mitglied Entwicklung und Konstruktion

|
erstellt am: 04. Aug. 2006 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für s-hartmann
|
 Beiträge: 8 Registriert: 03.08.2006 HPxw4600 Core2DuoE8600 3,33GHZ 8GB RAM NVIDIA Quadro FX3800 1GB Vista 64bit
|
erstellt am: 04. Aug. 2006 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Charly Setter Moderator

|
erstellt am: 04. Aug. 2006 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für s-hartmann
Zitat: Original erstellt von s-hartmann: vielen Dank, aber die Seite kannte ich bereits
Gut, dann hast Du ja alle Daten, die Du brauchst.... ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Scheffe Mitglied

|
erstellt am: 04. Aug. 2006 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für s-hartmann
|
Bertermann Mitglied Leiter Solid Edge Technik

Beiträge: 558 Registriert: 12.11.2004 Windows 10, Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550
|
erstellt am: 04. Aug. 2006 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für s-hartmann
Immerwieder schön... Miglieder mit jenseits der 1000 Beiträgen wäre so manch überflüssige ANtwort erspart geblieben. Eine einfach gestellte Frage, wie sie von vielen anderen auch gestellt wird. Und die Eingangsfrage war zudem noch höflich gestellt... Ok, der 2. Beitrag war überflüssig... genauso überflüssig wie Matthias' Kommentar. UNd Kaufteile selbst modellieren: Im Grunde ja nicht wirklich schwer. Aber oftmals stehen im Katalog nicht alles erforderlichen Maße zu Verfügung. Zumal mir, bei schwierigen Einbauverhältnissen, die Originaldaten für eine ordentliche Kollisionskontrolle lieber sind. Ausserdem habe ich als Konstrukteur nicht immer die Zeit solche Teile selbst zu modellieren... So... und jetzt ist bald WE... ------------------ Gruß Jörg  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 04. Aug. 2006 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für s-hartmann
Zitat: Original erstellt von Bertermann: Kaufteile selbst modellieren: Im Grunde ja nicht wirklich schwer. Aber oftmals stehen im Katalog nicht alles erforderlichen Maße zu Verfügung. Zumal mir, bei schwierigen Einbauverhältnissen, die Originaldaten für eine ordentliche Kollisionskontrolle lieber sind. Ausserdem habe ich als Konstrukteur nicht immer die Zeit solche Teile selbst zu modellieren...
Ich habe "als Konstrukteur" nicht die Zeit, ewig im www herumzusuchen und zu betteln, um dann am Ende irgendwelches Datenzeugs zu bekommen, das mir mehr Ärger als alles andere einbringt! Die Katalogseiten, auch pdf, sind erfahrungsgemäß das einzige, dem man einigermaßen vertrauen kann. Die frei angebotenen CAD-Modelle haben im Mittel eine so erschreckend schlechte Qualität, ich kann es gar nicht ausdrücken! Und es sind ja nicht nur die Maße selber! Es vergeht kein Tag, wo im Forum nicht über andere Probleme mit solchen Importteilen berichtet wird. Da vergeht oft ein ganzer Arbeitstag mit Ursachenforschung und Beratung, und am nächten Morgen, keine Stunde nach Arbeitsbeginnn, liest man dann ein erlöstes: "...habs jetzt selbst modelliert und die Probleme sind weg." Habt doch endlich mal den Mut, in der Konstruktion den für die Kaufteile nötigen Platz einfach nur zu "reservieren", d.h. mit einem Umriss zu belegen! Am Brett ging das doch auch, und im 3D-CAD ist das dann halt eine grobe Hülle. Wir werden in der Regel nicht für fotorealistische Darstellungen bezahlt, sondern dafür dass es am Ende passt! Und die einzig "ordentliche Erfolgskontrolle" findet in der Montagehalle statt. Wirklich glauben kann man nur das, was man anfassen kann, so ist hier leider die Realität. Und ehe ich mich auf windige Modelle von werweißwelchen Computer-Künstlern verlasse, die weder einen Messschieber benutzen noch rechts und links unterscheiden können, schätze ich die in der Katalogzeichnung nicht gegebenen Maße lieber selber. Man könnte Bände füllen mit den Geschichten von falschen Modellen, wo nur der Instinkt davor bewahrte, den Mist zu glauben, den man da als CAD-Modell bekam. Diese Sachen gehören mit demselben Misstrauen behandelt wie alles im Internet, weil sie im Durchschnitt mit denselben Mitteln (Klauen und Kopieren) und der selben Oberflächlichkeit und von denselben gehetzten und halbgebildeten Leuten hergestellt werden. Ausnahmen bestätigen die Regel. Gruß Roland ------------------ www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 04. Aug. 2006 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für s-hartmann
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 04. Aug. 2006 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für s-hartmann
Hallo Freunde, Was mir bei der Sache verlorengegangen zu sein scheint ist der Eifer, die Begeisterung der ersten Stunde (in Wirklichkeit der ersten Jahre). Da haben sehr viele Leute aus reiner Begeisterung, völlig uneigennützig, die tollsten Modelle und iParts erstellt und gratis in's Netz gestellt. Ich zehre immer wieder von den Dingen bei C.Bliss usw. Mittlerweilen hat sich das Bild offenbar gewandelt. Die selbst zusammengetragenen Bibliotheken dümpeln unupgedatet vor sich hin, Jeder hat ein bisserl was und neue Bittsteller werden... auf die Suche verwiesen, wenn's höflich zugeht. Ich weiß auch keinen Ausweg. Bei meinen Antworten richte ich mich genau an den Stil, in dem der Fragesteller in den Wald hineinruft, denn so soll's wieder herauskommen, IMHO . ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |