Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wartezeit Öffnen Button

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

SMW-Autoblok baut in der Konstruktion auf SolidWorks und Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Wartezeit Öffnen Button (1097 mal gelesen)
knowhow1984
Mitglied
Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von knowhow1984 an!   Senden Sie eine Private Message an knowhow1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knowhow1984

erstellt am: 25. Jul. 2006 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oeffnen.jpg

Wartet ihr auch immer min.6 Sekunden bis sich etwas tut, wenn ihr auf den öffnen Button drückt?
Einfügen in der Baugruppe geht doch auch fix. Hat jemand eine Erklärung. Wir meinen es dauert von Tag zu Tag länger. 

------------------
Mit freundlichen Gruessen
knowhow1984
http://www.langendorf.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin.ada
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von martin.ada an!   Senden Sie eine Private Message an martin.ada  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin.ada

Win 10 Pro
Dell Precision T5810
Intel(R) Xeon(R)CPU E5-1650v3 @ 3.50 GHz 3.50 GHz
16 GB RAM
Autodesk Produkt Design Suite 2017 + Vault Professional 2017

erstellt am: 25. Jul. 2006 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knowhow1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Siehe Dir mal die Einstellungen unter Optionen/Allgemein an!
Bestimmte Pfade verweisen wahrscheinlich auf Deinen Server.
Hier solltest Du aber die Standardpfade verwenden.

Benutzerdefinierte Pfade für Templates, Konstruktionsdaten usw. kannst Du im Projektfile direkt machen.

Außerdem solltest Du die Anzahl der Projektfiles so gering wie möglich halten

mfg Martin

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)

Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

IV 2010 XP2007
Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB
4 GByte RAM
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 25. Jul. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knowhow1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Das nicht, aber ich warte immer nach dem Öffnen einer idw wenn ich darin ein Maß ändern will mehrere Sekunden auf eine Reaktion.

Klingt wirr, deshalb deutlicher: Ich möchte ein Maß auf einer idw z.B. verschieben oder einen Text hinzufügen - nach dem Öffnen wird also das Maß angeklickt und es tut sich nichts... Dies passiert nur beim ersten Maß auf einer neu geöffneten idw, keine Ahnung warum.

------------------
mfG
PeterW

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 25. Jul. 2006 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knowhow1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hat IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) mehr mit Windows bzw. dem Laden der einzelnen Windows-Elemente denn mit Inventor zu tun... siehe auch Rechte Maustaste auf irgendwelche Elemente auf dem Desktop oder im Explorer und und und...

Korrigier mich, wer's besser weiß.

------------------
Grüße aus Bärlin
Sebastian

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 25. Jul. 2006 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knowhow1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Dies passiert nur beim ersten Maß auf einer neu geöffneten idw, keine Ahnung warum.

Genau das meine ich, einmal muss er halt den Programmteil respektive die "Routine/Funktion" aufrufen... jeder Programmierer möge mich hauen ob der falschen Titulierung... vielleicht passt Subroutine besser... hm 

------------------
Grüße aus Bärlin
Sebastian

martin.ada
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von martin.ada an!   Senden Sie eine Private Message an martin.ada  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin.ada

erstellt am: 25. Jul. 2006 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knowhow1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du das Problem nachdem die Zeichnung offen ist, oder bis die Zeichnung geöffnet ist?

mfg Martin

knowhow1984
Mitglied
Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von knowhow1984 an!   Senden Sie eine Private Message an knowhow1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knowhow1984

MS Windows 10
Inventor 2023
ACA 2023
----------------------
Intel i7-12700H @2,3 GHz
64 GB RAM
NVIDIA RTX A2000 8GB

erstellt am: 25. Jul. 2006 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Bestimmte Pfade verweisen wahrscheinlich auf Deinen Server.

Fast alle Dateien verweisen auf unseren Server.
Aber warum braucht er beim einfügen Fenster in der Baugruppe beim "Komponente platzieren" keine Sekunde?

@PeterW
Auch einen Text in einer idw absetzen dauert das erstemal ziemlich lange, hat aber bestimmt mit dem erstmaligen Laden des Texteditors von Inventor zu tun.

------------------
  knowhow1984

[Diese Nachricht wurde von knowhow1984 am 25. Jul. 2006 editiert.]

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 25. Jul. 2006 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knowhow1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Aber warum braucht er beim einfügen Fenster in der Baugruppe beim "Komponente platzieren" keine Sekunde?

Weil er beim Öffnen ein etwas komplexeres Dialogfeld mit "Neu", "Öffnen", "Projekte" plus die HTMLs von "What's New" lädt... beim "Komponente einfügen" braucht er nur den Standard-Windows-Öffnen-Dialog...

------------------
Grüße aus Bärlin
Sebastian

martin.ada
Mitglied

erstellt am: 25. Jul. 2006 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knowhow1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Fast alle Dateien verweisen auf unseren Server.

Das ist mir schon klar, aber wo hast Du die Pfade definiert?
Im Projektfile oder in den Optionen?

mfg Martin

knowhow1984
Mitglied
Design Engineer

MS Windows 10
Inventor 2023
ACA 2023
----------------------
Intel i7-12700H @2,3 GHz
64 GB RAM
NVIDIA RTX A2000 8GB

erstellt am: 25. Jul. 2006 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von martin.ada:
Das ist mir schon klar, aber wo hast Du die Pfade definiert?
Im Projektfile oder in den Optionen?

mfg Martin

In der Projektdatei.
Aber ich glaube es liegt daran, das Inventor alle auswahlen öffnen muss.
(ERSTE SCHRITTE; NEU; ÖFFNEN; PROJEKTE)

------------------
knowhow1984

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 25. Jul. 2006 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knowhow1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich muß nicht so lange warten.

Ich benutze den Knopf aber auch nicht (mehr). Ich hab da etwas besseres

*duck und renn*

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

martin.ada
Mitglied

erstellt am: 26. Jul. 2006 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knowhow1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von knowhow1984:
In der Projektdatei.
Aber ich glaube es liegt daran, das Inventor alle auswahlen öffnen muss.
(ERSTE SCHRITTE; NEU; ÖFFNEN; PROJEKTE)

Ich hatte das selbe Problem!
Es hat mit 6 Sekunden angefangen und wurde immer größer.
Zum Schluß wartete ich bis zu 2 Minuten.
Gelöst habe ich das Problem indem ich meine ca. 200 Projektfiles auf 1 übergeordnetes Projektfile reduziert, und die restlichen Files als häufig verwendete Unterordner definiert habe.
Jetzt funktioniert es perfekt!

mfg Martin

irvine
Mitglied
Techniker Maschinenbau / Produktmanager

Sehen Sie sich das Profil von irvine an!   Senden Sie eine Private Message an irvine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irvine

Rhino3D 5 SR14 64-bit
Win10.0.15063 - 16GB

erstellt am: 26. Jul. 2006 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knowhow1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau.

wir haben bei uns genau das eingangs beschriebene Problem:
Egal ob Öffnen, Neu, Projekte... etc. gewählt wird,
es öffnet sich immer dasselbe Dialogfenster.
Und es dauert deshalb so lange, weil dieses Fenster IMMER ALLE Projektfiles (.ipj) lädt, damit der User sie im Projektfenster anwählen kann.
-> Ist ein Problem, das mit der Ablagephilosophie der Firma gelöst werden sollte. Bei uns werden es immer mehr Projekte, die alle im selben Ordner auf dem Server liegen (IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) eine äusserst performancefeindliche Lösung).

Wie schon gesagt, IPJ's reduzieren bzw. so ablegen, dass IV beim Öffnen des Dialogs nur wenige Files durchfleddern muss, dann müsste es schneller gehen.

-> Ich kontrolliere morgens nur noch, ob IV das richtige Projekt offen hat (sicherheitshalber), dann öffne ich sämtliche Files über meinen Windows-Explorer (per Doppelklick) - geht viiiiiel schneller :-)

(über Anwendungsoptionen kann man auch das automatische Öffnen des Dialogfeldes beim Start von IV ausschalten, dann fährt IV schneller hoch).

MfG
irvine

RolandK
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von RolandK an!   Senden Sie eine Private Message an RolandK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandK

IV 2008 auf WIN XP

erstellt am: 26. Jul. 2006 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knowhow1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Zeit zum öffnen hängt definitiv an der Anzahl der Projektdateien im Projektodner (Anwendungsoptionen / Datei)

wir erstellen für jedes Projekt einen unterordner, in diesen Ordner speichert IV die eigentliche Projektdatei, und im Projetordner nur eine Verknüpfung. Nach Abschluss eines Projektes lösche ich die Verknüpfung im Projektordner!
Wenn am Projekt änderungen vorgenommen werden müssen kann man die Verknüfung über den öffnen Dialog - Projet suchen - wiederherstellen lassen.

Gruß Roland

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 26. Jul. 2006 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knowhow1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Gelöst habe ich das Problem indem ich meine ca. 200 Projektfiles auf 1 übergeordnetes Projektfile reduziert,

Ich warne nur einmal: Probleme gibt's irgendwann mit doppelt vorhandenen Dateinamen...

Gewarnt seiest Du!

Edit: Neulich kam auch mal das Thema auf, daß Windows Probleme macht, wenn mehr als 800-1000 Files pro Ordner existieren... Probleme im Sinne von Performance.

------------------
Grüße aus Bärlin
Sebastian

[Diese Nachricht wurde von Aesop am 26. Jul. 2006 editiert.]

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 26. Jul. 2006 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knowhow1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Aesop:
  Ich warne nur einmal: Probleme gibt's irgendwann mit doppelt vorhandenen Dateinamen...

Gewarnt seiest Du!

Edit: Neulich kam auch mal das Thema auf, daß Windows Probleme macht, wenn mehr als 800-1000 Files pro Ordner existieren... Probleme im Sinne von Performance.

Die doppelten Dateinamen ist absolut ein Problem, lassen sich aber herausfinden über den Butten rechts unten im Projektfenster
Wer da zuviele Dateien drinne stehen hat, hat die A...karte gezogen

die Performance Probleme sind mir schon zu WinNT-Zeiten untergekommen, mehr als 1500 Dateien sollten es besser nicht sein.
Hier ist eindeutig weniger mehr

Grüße Stefan

martin.ada
Mitglied

erstellt am: 26. Jul. 2006 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knowhow1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Dafür heißt die Lösung: Vault

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 26. Jul. 2006 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knowhow1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Jut okay... hatte ich vergessen. 
Für den Fall is es sogar sehr vernünftig, u. dank Onkel Vault's vertrackter, nicht durchschaubarer Ablagestruktur der Dat. gibt's auch kein Prob. mit Win.

AKüFi... Abkürzungsfimmel. 

------------------
Grüße aus Bärlin
Sebastian

nightsta1k3r
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 26. Jul. 2006 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knowhow1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von martin.ada:
Dafür heißt die Lösung: Vault

Seit wann? 
Die Funktion ist zwar da, aber sobald man Schrauben aus dem CC verwendet, muß man sie abschalten.
Wunderbare Welt seit IV10    ...

PS:  Jetzt bitte nicht sagen: Da muß man halt die CC-Datenbank bearbeiten, etc. . Ersten ging die bearbeitete 10er-DB nicht immer in den 11er rüber, und zweitens ist das sowieso ein zweischneidiges Schwert  ...

------------------

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

nightsta1k3r
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 26. Jul. 2006 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knowhow1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Aesop:
AKüFi... Abkürzungsfimmel.  

Too many TLAs* around ...

*TLA: three letter abbrevation

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz