| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Ersatzteilwesen optimieren mit CIDEON Sparify, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Darstellung von Texten auf Modell und IDW (852 mal gelesen)
|
Roster Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 12 Registriert: 23.05.2005 AMD Athlon 64 3800+ DualCore 3GB RAM ATI Radeon X1600 Windows 2000 SP4 AIS 10 SP3
|
erstellt am: 25. Jul. 2006 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Breche mir nämlich echt einen ab. Ich möchte eine Art Belegungsplan erstellen. Auf diesem Plan sind ca. 20 verschiedene Stäbe in bestimmter Weise einzeln oder mehrfach angeordnet. Insgesamt komme ich so auf etwa 1000 Modelle. In der Zeichnung sollen dann jeweils die Artikelnummern aller Modelle sichtbar sein. Ich hab dazu einfach eine Textskizze mit 0,01 mm extrudiert und der Extrusion die Farbe schwarz zugewiesen. Diese Aktion kostet leider Performance ohne Ende und mein eigentlich schneller Rechner ist ne ganze Weile beschäftigt. Leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, einen Text ohne Extrusion in einer IDW darzustellen. Modellskizzen abrufen nimmt den Text leider nicht mit. Habe dann versucht, die Kanten der Textextrusion in eine neue Stizze zu projizieren und anschliessend die Textextrusion inkl. Textskizze gelöscht. Die neue Skizze lässt sich nun auch in der IDW als Modellskizze abrufen. Der Nachteil bei dieser Methode ist, dass durch die dann fehleneden Referenzen die neue Skizze nun unbestimmt ist. Das allein wäre nicht mal so schlimm, da die Stäbe Standardteile sind und somit auch in einer schreibgeschützen Bibliothek liegen. Störend ist aber auch die fehlende Textfüllung einer in der IDW dargestellten Skizze. Gibts da auch evtl. noch einen anderen Weg z.B. über Aufkleber etc.? Danke schon mal im Voraus... ------------------ Never argue with an idiot. They bring you down to their level, then beat you with experience. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 25. Jul. 2006 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Roster
Hallo Roster, Ich hab's bisher so gemacht wie Du, eine Textextrusion (unter Verwendung eines Windows Standard Fonts, sonst drohen wieder andere Probleme). Performance ist leider nicht befriedigend, aber das Gnaze ist einigermassen idiotensicher. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 25. Jul. 2006 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Roster
|
Roster Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 12 Registriert: 23.05.2005 AMD Athlon 64 3800+ DualCore 3GB RAM ATI Radeon X1600 Windows 2000 SP4 AIS 10 SP3
|
erstellt am: 25. Jul. 2006 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erstmal für die Antworten. @Roland: Kann man denn das skizzierte Symbol auch dem jeweiligen Stabmodell zuordnen? Der Belegungsplan ist schließlich auch nur die IDW einer Baugruppe mit den entsprechen 20 verschiedenen Modellen in richtiger Anordnung. Aber insgesamt sind es dann so um die 1000 oder mehr Stäbe. Und jedem Einzelstab in der IDW das Symbol zuzuordnen ist ja nun auch nicht unbedingt praktikabel Früher haben wir solche Pläne einfach in ACAD gemacht. Aber der Vorteil mit der automatischen Stückliste und der farbigen Darstellung der verschiedenen Legierungstypen bzw. Modellformen gefällt meinem Chef und auch mir sehr gut. BTW : Wieso wird bei meiner Systeminfo immer noch die alte Hardware angezeigt? Ist komischerweise nur in den Beiträgen so. Im Profil und auch jetzt steht alles korrekt
------------------ Never argue with an idiot. They bring you down to their level, then beat you with experience. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
demani Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 362 Registriert: 09.12.2004 AIS2012/SP1 Win7/64 core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580
|
erstellt am: 25. Jul. 2006 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Roster
Hallo Roster, Du kannst auch in der Positionsnummer andere Informationen aus den Properties anzeigen lassen, z.B. Bauteilnummer. Damit kannst Du dann an jedes sichtbare Bauteil die entsprechende Artikelnummer anhängen. mfg demani Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hugofix Mitglied Konstr.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. (MB) + Maschinenbautechniker + Techn. Zeichner (Sonder MB)

|
erstellt am: 25. Jul. 2006 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Roster
@Roster der wird bzw. ist in den Beiträgen angehängt worden im alten Zustand und ändert sich nicht nachträglich ausser du editierst einen Beitrag! So habe ich es wenigstens die Tage festgestellt! Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kappi Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 994 Registriert: 24.07.2002 Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200
|
erstellt am: 25. Jul. 2006 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Roster
Zitat: Original erstellt von Roster: ... BTW : Wieso wird bei meiner Systeminfo immer noch die alte Hardware angezeigt? Ist komischerweise nur in den Beiträgen so. Im Profil und auch jetzt steht alles korrekt
Hallo Roster,
das was rechts steht, wird glaube ich nur beim ersten Mal vom Profil aufgefüllt, ansonsten musst du unterm eigentlichen Beitrag die "System-Info / Zusatztext" ändern (du kannst dadurch in jedem Forum eine andere System-Info haben). Sobald du die Vorschau verwendest, sind die Änderungen bei System-Info / Zusatztext wieder weg. Also Antwort sofort speichern. ------------------ Gruß Kappi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |