Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Darstellung von Texten auf Modell und IDW

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Ersatzteilwesen optimieren mit CIDEON Sparify, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Darstellung von Texten auf Modell und IDW (852 mal gelesen)
Roster
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Roster an!   Senden Sie eine Private Message an Roster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roster

AMD Athlon 64 3800+ DualCore
3GB RAM
ATI Radeon X1600
Windows 2000 SP4
AIS 10 SP3

erstellt am: 25. Jul. 2006 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Breche mir nämlich echt einen ab.

Ich möchte eine Art Belegungsplan erstellen. Auf diesem Plan sind ca. 20 verschiedene Stäbe in bestimmter Weise einzeln oder mehrfach angeordnet. Insgesamt komme ich so auf etwa 1000 Modelle. In der Zeichnung sollen dann jeweils die Artikelnummern aller Modelle sichtbar sein. Ich hab dazu einfach eine Textskizze mit 0,01 mm extrudiert und der Extrusion die Farbe schwarz zugewiesen. Diese Aktion kostet leider Performance ohne Ende und mein eigentlich schneller Rechner ist ne ganze Weile beschäftigt.

Leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, einen Text ohne Extrusion in einer IDW darzustellen. Modellskizzen abrufen nimmt den Text leider nicht mit. Habe dann versucht, die Kanten der Textextrusion in eine neue Stizze zu projizieren und anschliessend die Textextrusion inkl. Textskizze gelöscht. Die neue Skizze lässt sich nun auch in der IDW als Modellskizze abrufen.

Der Nachteil bei dieser Methode ist, dass durch die dann fehleneden Referenzen die neue Skizze nun unbestimmt ist. Das allein wäre nicht mal so schlimm, da die Stäbe Standardteile sind und somit auch in einer schreibgeschützen Bibliothek liegen. Störend ist aber auch die fehlende Textfüllung einer in der IDW dargestellten Skizze.

Gibts da auch evtl. noch einen anderen Weg z.B. über Aufkleber etc.?

Danke schon mal im Voraus...

------------------
Never argue with an idiot. They bring you down to their level, then beat you with experience.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jul. 2006 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roster,

Ich hab's bisher so gemacht wie Du, eine Textextrusion (unter Verwendung eines Windows Standard Fonts, sonst drohen wieder andere Probleme). Performance ist leider nicht befriedigend, aber das Gnaze ist einigermassen idiotensicher.

------------------
mfg - Leo

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 25. Jul. 2006 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roster 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Also ich würde dafür ein skizziertes Sysmbol machen, das die Artikelnummer aus dem jeweiligen ipt liest und darstellt. Das geht genauso wie Positionsnummer. Und außerdem hat es immer die richtige Lage.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Roster
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Roster an!   Senden Sie eine Private Message an Roster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roster

AMD Athlon 64 3800+ DualCore
3GB RAM
ATI Radeon X1600
Windows 2000 SP4
AIS 10 SP3

erstellt am: 25. Jul. 2006 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die Antworten.

@Roland: Kann man denn das skizzierte Symbol auch dem jeweiligen Stabmodell zuordnen? Der Belegungsplan ist schließlich auch nur die IDW einer Baugruppe mit den entsprechen 20 verschiedenen Modellen in richtiger Anordnung. Aber insgesamt sind es dann so um die 1000 oder mehr Stäbe. Und jedem  Einzelstab in der IDW das Symbol zuzuordnen ist ja nun auch nicht unbedingt praktikabel 

Früher haben wir solche Pläne einfach in ACAD gemacht. Aber der Vorteil mit der automatischen Stückliste und der farbigen Darstellung der verschiedenen Legierungstypen bzw. Modellformen gefällt meinem Chef und auch mir sehr gut.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Wieso wird bei meiner Systeminfo immer noch die alte Hardware angezeigt? Ist komischerweise nur in den Beiträgen so. Im Profil und auch jetzt steht alles korrekt 

------------------
Never argue with an idiot. They bring you down to their level, then beat you with experience.

demani
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von demani an!   Senden Sie eine Private Message an demani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demani

AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 25. Jul. 2006 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roster,

Du kannst auch in der Positionsnummer andere Informationen aus den Properties anzeigen lassen, z.B. Bauteilnummer. Damit kannst Du dann an jedes sichtbare Bauteil die entsprechende Artikelnummer anhängen.

mfg demani

hugofix
Mitglied
Konstr.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. (MB) + Maschinenbautechniker + Techn. Zeichner (Sonder MB)

Sehen Sie sich das Profil von hugofix an!   Senden Sie eine Private Message an hugofix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugofix

erstellt am: 25. Jul. 2006 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roster 10 Unities + Antwort hilfreich

@Roster

der wird bzw. ist in den Beiträgen angehängt worden im alten Zustand und ändert sich nicht nachträglich ausser du editierst einen Beitrag! So habe ich es wenigstens die Tage festgestellt!

Gruß

Kappi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 25. Jul. 2006 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roster:
...
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Wieso wird bei meiner Systeminfo immer noch die alte Hardware angezeigt? Ist komischerweise nur in den Beiträgen so. Im Profil und auch jetzt steht alles korrekt  

Hallo Roster,

das was rechts steht, wird glaube ich nur beim ersten Mal vom Profil aufgefüllt, ansonsten musst du unterm eigentlichen Beitrag die "System-Info / Zusatztext" ändern (du kannst dadurch in jedem Forum eine andere System-Info haben). Sobald du die Vorschau verwendest, sind die Änderungen bei System-Info / Zusatztext wieder weg. Also Antwort sofort speichern.

------------------
Gruß

Kappi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz