Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Membranes Spannen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Ein Tag mit Weitblick: ORCON-Kundentag auf dem TKE Testturm, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Membranes Spannen (840 mal gelesen)
conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu

Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 24. Jul. 2006 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

0001_1010.zip

...hallo, hab ein kleines konstruktives Problem.

Ich möchte darstellen wie ein Stempel in ein Blech eindringt und dieses verformt. Die Stirnfläche des Stempels besteht aus 2 Radien mit einem tangentialen Übergang - ähnlich einen Klöpperboden.

Nun möchte ich darstellen wie sich das Blech membran um den Stempel spannt. Hierzu führe ich eine Linie ein, welche tangential zunächt zum ersten Radius und dann zum zweiten radius verlaufen muss.

Am beigefügten Beispiel kann man die Höhe des eindringenden Stampels zwar verkleinern (z.B. von 55 mm auf 30 mm) - aber nicht vergrößern, dann gibt es eine Fehlermeldung.

Wie schaffe ich es eine Linie zunächst an einem Radius und dann an einem anderen radius entlang laufen zu lassen - oder gibt es bessere Lösungsmöglichkieten??

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7

erstellt am: 24. Jul. 2006 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...die Datei ist im Inventor 11....

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 24. Jul. 2006 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von conness:
Wie schaffe ich es eine Linie zunächst an einem Radius und dann an einem anderen radius entlang laufen zu lassen
Oha, ich glaube das wird sehr schwer. Ich schätze, da wirst Du zwei verschiedene Modelle bauen und die Filme zusammensetzen müssen.

Oder die Kontur als Spline bauen, ich weiß jetzt aber nicht, ob eine Tangente am Spline sauber läuft, kann gerade nicht testen.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 24. Jul. 2006 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwie nicht ganz unlogisch, dass da eine Fehlermeldung kommt. Eine verknüpfung "überlebt" den Übergang von einem Skizzenelement zum Nächsten nicht (woher soll's auch wissen wo's weitergeht?)

Mein etwas vereinfachender Vorschlag:
Die Stempelgeometrie als Konstruktionsgeometrie skizzieren, und das Blechteil dann als drangeklebte Spline modellieren.

Und jedenfalls im FEM prüfen, ob die resultierende Kontur einigermassen wirklichkeitsnahe ist.

------------------
mfg - Leo

conness
Mitglied

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11

erstellt am: 24. Jul. 2006 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

Oder die Kontur als Spline bauen, ich weiß jetzt aber nicht, ob eine Tangente am Spline sauber läuft, kann gerade nicht testen.

Gruß
Roland

[/B]

...genau den Weg hab ich versucht. Die beiden Radien mit einem Spline überschrieben (dies gibt dann den Verlaufsweg).

Leider kann ich den Spline, nachdem ich tangential ausgewählt habe, dann nicht mehr anklicken - offenbar gibt es keine möglichkeit eine Linie an eine Spline tangential verlaufen zu lassen.

Gruss Konrad

conness
Mitglied

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11

erstellt am: 24. Jul. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Irgendwie nicht ganz unlogisch, dass da eine Fehlermeldung kommt. Eine verknüpfung "überlebt" den Übergang von einem Skizzenelement zum Nächsten nicht (woher soll's auch wissen wo's weitergeht?)

Mein etwas vereinfachender Vorschlag:
Die Stempelgeometrie als Konstruktionsgeometrie skizzieren, und das Blechteil dann als drangeklebte Spline modellieren.

Und jedenfalls im FEM prüfen, ob die resultierende Kontur einigermassen wirklichkeitsnahe ist.

...hi,

versteh ich net ganz...
das Blech muss sich mit tiefer eindringendem Stempel um denselben legen. Wie kann ich nun nach Deinem Vorschlag einen Spline so um eine Stempelgeometrie legen, dass er sich adaptiv mit der Eindringtiefe ändert ??

Gruss Konrad

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 24. Jul. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab's in einem ähnlichen Fall einfacher gemacht: Die Stützpunkte des Splines (genügend viele davon) einfach auf die Konstruktionsgeometrie geklebt, ohne Tangente.
Mit freiem Auge war kein Unterschied zu merken.

Nachtrag:
Kommt auch drauf an wie tief Du eindringen willst.
------------------
mfg - Leo

conness
Mitglied

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11

erstellt am: 03. Aug. 2006 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

01_MV_SM.zip

...so it works, but it was a hard job.
You can see in the avi film a double-draw - my favourite technology where I have many experience....

... also die Übergänge zu programmieren war ein wirklicher Aufwand - aber hat sich durchaus gelohnt...

Gruss Konrad

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 03. Aug. 2006 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Schaut wahrscheinlich sehr geil aus, danke Konrad für das Feedback.
(Genaueres kann ich wegen dem Zoomfaktor nicht sagen <G>

------------------
mfg - Leo

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 03. Aug. 2006 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konrad,

noch mal besonderen Dank für dieses meisterhafte Beispiel. Sieht sehr gut aus! (Genau wie Deine Website )

Da weiß ich ja jetzt, an wen ich mich mit solchen Aufgaben wenden muss.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz