| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Ein Tag mit Weitblick: ORCON-Kundentag auf dem TKE Testturm, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Membranes Spannen (840 mal gelesen)
|
conness Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu

Beiträge: 537 Registriert: 07.08.2004 InInventor 9 Inventor 10, Inventor 11 Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7 Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22
|
erstellt am: 24. Jul. 2006 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
...hallo, hab ein kleines konstruktives Problem. Ich möchte darstellen wie ein Stempel in ein Blech eindringt und dieses verformt. Die Stirnfläche des Stempels besteht aus 2 Radien mit einem tangentialen Übergang - ähnlich einen Klöpperboden. Nun möchte ich darstellen wie sich das Blech membran um den Stempel spannt. Hierzu führe ich eine Linie ein, welche tangential zunächt zum ersten Radius und dann zum zweiten radius verlaufen muss. Am beigefügten Beispiel kann man die Höhe des eindringenden Stampels zwar verkleinern (z.B. von 55 mm auf 30 mm) - aber nicht vergrößern, dann gibt es eine Fehlermeldung. Wie schaffe ich es eine Linie zunächst an einem Radius und dann an einem anderen radius entlang laufen zu lassen - oder gibt es bessere Lösungsmöglichkieten?? Gruss Konrad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 537 Registriert: 07.08.2004 InInventor 9 Inventor 10, Inventor 11 Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7 Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22
|
erstellt am: 24. Jul. 2006 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 24. Jul. 2006 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für conness
Zitat: Original erstellt von conness: Wie schaffe ich es eine Linie zunächst an einem Radius und dann an einem anderen radius entlang laufen zu lassen
Oha, ich glaube das wird sehr schwer. Ich schätze, da wirst Du zwei verschiedene Modelle bauen und die Filme zusammensetzen müssen. Oder die Kontur als Spline bauen, ich weiß jetzt aber nicht, ob eine Tangente am Spline sauber läuft, kann gerade nicht testen. Gruß Roland ------------------ www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 24. Jul. 2006 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für conness
Irgendwie nicht ganz unlogisch, dass da eine Fehlermeldung kommt. Eine verknüpfung "überlebt" den Übergang von einem Skizzenelement zum Nächsten nicht (woher soll's auch wissen wo's weitergeht?) Mein etwas vereinfachender Vorschlag: Die Stempelgeometrie als Konstruktionsgeometrie skizzieren, und das Blechteil dann als drangeklebte Spline modellieren. Und jedenfalls im FEM prüfen, ob die resultierende Kontur einigermassen wirklichkeitsnahe ist. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jul. 2006 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder:Oder die Kontur als Spline bauen, ich weiß jetzt aber nicht, ob eine Tangente am Spline sauber läuft, kann gerade nicht testen. Gruß Roland [/B]
...genau den Weg hab ich versucht. Die beiden Radien mit einem Spline überschrieben (dies gibt dann den Verlaufsweg).
Leider kann ich den Spline, nachdem ich tangential ausgewählt habe, dann nicht mehr anklicken - offenbar gibt es keine möglichkeit eine Linie an eine Spline tangential verlaufen zu lassen. Gruss Konrad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jul. 2006 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Irgendwie nicht ganz unlogisch, dass da eine Fehlermeldung kommt. Eine verknüpfung "überlebt" den Übergang von einem Skizzenelement zum Nächsten nicht (woher soll's auch wissen wo's weitergeht?)Mein etwas vereinfachender Vorschlag: Die Stempelgeometrie als Konstruktionsgeometrie skizzieren, und das Blechteil dann als drangeklebte Spline modellieren. Und jedenfalls im FEM prüfen, ob die resultierende Kontur einigermassen wirklichkeitsnahe ist.
...hi, versteh ich net ganz... das Blech muss sich mit tiefer eindringendem Stempel um denselben legen. Wie kann ich nun nach Deinem Vorschlag einen Spline so um eine Stempelgeometrie legen, dass er sich adaptiv mit der Eindringtiefe ändert ?? Gruss Konrad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jul. 2006 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für conness
Ich hab's in einem ähnlichen Fall einfacher gemacht: Die Stützpunkte des Splines (genügend viele davon) einfach auf die Konstruktionsgeometrie geklebt, ohne Tangente. Mit freiem Auge war kein Unterschied zu merken. Nachtrag: Kommt auch drauf an wie tief Du eindringen willst. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Aug. 2006 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
...so it works, but it was a hard job. You can see in the avi film a double-draw - my favourite technology where I have many experience.... ... also die Übergänge zu programmieren war ein wirklicher Aufwand - aber hat sich durchaus gelohnt... Gruss Konrad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Aug. 2006 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für conness
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 03. Aug. 2006 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für conness
|