Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteil dikrekt bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

SAP PLM Roadshow 2026, eine Veranstaltung am 10.11.2026
Autor Thema:  Bauteil dikrekt bearbeiten (325 mal gelesen)
chako74
Mitglied
Teschek

Sehen Sie sich das Profil von chako74 an!   Senden Sie eine Private Message an chako74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chako74

- Inventor Suite/Prof 2009, SP1, IPC 2.5
- PSP 2009
- StrokeIt .9.5
Rahmenbedingungen:
- WINDOWS XP SP3
- unterschiedliche Rechner

erstellt am: 12. Jul. 2006 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider aber ich in der IV-Hilfe und mit der Suche im Forum kiene Antwort gefunden.
Ich möchte ein Bauteil direkt ändern, ohne dass ich dabei zuerst mit der rechten Maustaste im Modellbaum das ensprechende Feature anwählen muss.
Kurz: Die Maße des angwählten Bauteiles sollen erscheinen.

Geht das?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 12. Jul. 2006 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Dazu musst Du zuerst mit Shift + RMB den Auswahlfilter entsprechend setzen.

------------------
mfg - Leo

thomas109
Moderator
Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 12. Jul. 2006 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi rob!

Variante 1: wie von Leo beschrieben

Variante 2: den Pickfilter in der Werkzeugleiste von "Flächen und Kanten" auf "Element" umstellen. Dann kannst Du das gewünschte Feature direkt im Grafikfenster wählen

Variante 3: auf "andere auswählen" warten, am Mausrad drehen bis das gewünschte Feature "gehighlightet" wird, und dann bearbeiten.

Alle Parameter eines Bauteils gleichzeitig im Grafikfenster anzeigen geht nicht.

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show

Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 12. Jul. 2006 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Variante 3a: wenn das gewünschte Feature gehighgelighted ist "Bemaßungen anzeigen" wählen. Die Skizzenmaße erscheinen und sind bearbeitbar ohne daß die Skizze geöffnet wird. Man muß danach aber manuell aktualisieren.

Die meisten Maße sieht man im Bauteil, wenn man im Browser mehrere Skizzen gleichzeitig selektiert. Die angezeigten Maße sind aber nicht direkt bearbeitbar.

------------------
Grüße von Harry

Big-Biker
Konstrukteur Sondermaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 13. Jul. 2006 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

3-D-Griffe? Muss ich auch nicht in den Browser!

Der Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 13. Jul. 2006 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Gehighgelighted gefällt mir überaus. Dagegen ist Gedownloadet ja geradezu öde.

Dafür gibt's Sonderpunkte, Harry!

thomas109
Moderator
Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 13. Jul. 2006 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Big-Biker:
3-D-Griffe? Muss ich auch nicht in den Browser!

Stimmt, da muß man nicht in den Browser.
Dafür kann man damit ganz leicht in Teufels Küche  kommen, insbesondere bei IV10.

Mit IV11 sind schon ein paar Sicherheiten eingebaut, aber dafür kann man dann auch wieder nicht mehr alles bearbeiten  .

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 13. Jul. 2006 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich die sonstigen Threads vom chako anschaue, würde ich vermuten dass die Frage einen SWXSolidWorks-Hintergrund hat.
Und da ist's dann so, dass SWXSolidWorks die Auswahlfilter anders voreingestellt hat, also kann man durch Doppelklick auf ein BT direkt die Features bearbeiten.
Muss man sich ein bisserl umgewöhnen beim IV.

IM SWXSolidWorks wird ja manchmal diese Funktion missbraucht zu einer "lazy guy's drawing", indem man einfach die Feature-Bemassungen alle sichtbar macht und einen Screenshot davon in die Werkstätte gibt.
Brrrr....

(Habe übrigens schon gewartet drauf dass ein echter Guru auftaucht und die Hölle heraufbeschwört wegen dem 3D-Griffe-Bearbeiten <G> )

------------------
mfg - Leo

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 13. Jul. 2006 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
(Habe übrigens schon gewartet drauf dass ein echter Guru auftaucht und die Hölle heraufbeschwört wegen dem 3D-Griffe-Bearbeiten <G> )

Danke Leo... ich halte das auch für vollkommen unsinnig.

Das verschweige ich den Leuten auch bei Schulungen *g*
(was andersrum vielleicht auch dumm ist, den roten Knopf drückt man ja immer zuerst...  )

------------------
Grüße aus Bärlin
Sebastian

chako74
Mitglied
Teschek

Sehen Sie sich das Profil von chako74 an!   Senden Sie eine Private Message an chako74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chako74

- Inventor Suite/Prof 2009, SP1, IPC 2.5
- PSP 2009
- StrokeIt .9.5
Rahmenbedingungen:
- WINDOWS XP SP3
- unterschiedliche Rechner

erstellt am: 13. Jul. 2006 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal: Danke für die zahlreichen Antworten!
Da war schon das richtige dabei. Nur das Handling und die Voreinstellungen muss ich wohl noch einwirken lassen.

@Leo:
Hat nicht wirklich einen SWXSolidWorks Hintergrund. Ich bin bisher nur leicht ProE vorbelastet und muss jetzt zum Autodesk´er mutieren. Habe leider noch keine Schulungen gehabt. Aber die Neugier treibt mich (auch hier ins Forum!)

Ich hoffe weiterhin auf Eure Geduld!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz