Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IFeature-Einstich O-Ring

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Phoenix/PLM Reporting Schulung, ein Seminar am 06.05.2026
Autor Thema:  IFeature-Einstich O-Ring (2451 mal gelesen)
xxs
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von xxs an!   Senden Sie eine Private Message an xxs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxs

erstellt am: 08. Jul. 2006 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

I-Feature.zip

Guten morgen zusammen,

habe eine Datei angehängt - einen Bauteil aus dem ich das O-Ring Einstich als IFeature extrahieren möchte. Beim extrahieren habe ich nur die Arbeitsebene markiert, übernommen und es funktioniert auch. Beim einfügen danach wähle ich einmal die xy Ebene, x Achse und das Mittelpunkt.

Nun meine Fragen:

1.Es wäre nett wenn jemand der sich gut mit IFeature auskennt, sich das Teil anschauen würde und mir sagt ob so alles passt oder ob man noch etwas verbessern kann, muss.

2.Ich habe mir eigentlich vorgestellt das ich nur zwei Werte zum Auswahl haben soll:  Lage und Wellendurchmesser. Alles anderes wie Tiefe, Breite, Radien soll sich automatisch anpassen. Wäre so was möglich?

3.Vielleich gibts sch sowas in Netz. Habe selber nicht gefunden. Kennt Ihr was?

Danke an allen beteiligen

Mit freundlichen Grüßen
xxs 

Inventor_11 SP1

[Diese Nachricht wurde von xxs am 08. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxs
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von xxs an!   Senden Sie eine Private Message an xxs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxs

erstellt am: 08. Jul. 2006 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also beim Punkt 2 weiß ich jetzt selber wie das Funktioniert.

Ich habe mir als Beispiel das Nut DIN471 von http://www.inventor-faq.de genommen, aber leider verstehe ich nicht ganz wie der erstellt wurde. Kann mir jemand das kurz erklären ?

Danke

xxs

xxs
Mitglied
TZ

erstellt am: 09. Jul. 2006 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

O-Ring_Einstich.zip

...hier nochmal die von mir weiter enwickelte Version. 

Bitte um feedback

Danke
xxs

[Diese Nachricht wurde von xxs am 09. Jul. 2006 editiert.]

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show

Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 09. Jul. 2006 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier http://inventor.cad.de/bibliothek/bibliothek.html findest Du 3 Beispiele und eine Anleitung.

------------------
Grüße von Harry

xxs
Mitglied
TZ

erstellt am: 09. Jul. 2006 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

O-Ring.jpg

NutDIN471.jpg

HY,

Danke habe mir schon angeschaut.

Ich verstehe plus nicht warum die IFeature(z.B.NutDIN471)dort als Drahtkörper angezeigt werden und bei mir nicht. Mache ich etwas falsch?

Danke
xxs 

xxs
Mitglied
TZ

erstellt am: 10. Jul. 2006 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also es gibt vier Möglichekiten warum ich keine Antwort bekomme: 

1.meine Frage ist zu blöd.
2.keine kennt sich damit aus 
3.es liegt an meiner schlechtes Deutsch
4.???

Kann mich jemand bitte aufklären.

Danke

mfg
xxx 

Tschack
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tschack an!   Senden Sie eine Private Message an Tschack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschack

AIS9/AIP10SP2/AIP11SP1
Windoes XP - P4 3,0 - 1 GB
NVIDIA Geforce 6200V+

erstellt am: 10. Jul. 2006 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Triple-x - x + s,

die 4. Antwort ist dreimal zutreffend!    

mfg - Hans

------------------
Weihnachten sind wir wieder zuhause(wie schon damals 1914).

xxs
Mitglied
TZ

erstellt am: 10. Jul. 2006 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schön habe mir fast gedacht 

...und ich bin jetzt Happy, endlich eine Antwort... Ok zwei Anworten 

CUSee You
xxs

[Diese Nachricht wurde von xxs am 10. Jul. 2006 editiert.]

xxs
Mitglied
TZ

erstellt am: 10. Jul. 2006 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy

...und hat keiner hier noch eine Meinung warum ich keine Antwort bekomme, es wird doch in der letze Zeit sowieso viel in Forum geschimpft:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/013372.shtml

...jetzt ist Schimpfen erwünscht und keine tut es 

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Jul. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxs 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorschlag: Erstelle doch erstmal eine Welle / Buchse in die Du die Nut einstechen kannst.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

xxs
Mitglied
TZ

erstellt am: 10. Jul. 2006 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einstich.zip

Hallo Charly,

1. ich hoffe ich darf dich so nennen.

2. danke für deine (schnelle            ) Antwort.

3. In dein Profil steht es falsch: (Bin dabei: 19-23.09). Oder stimmt das?   

4. also ich habe mein Einstich soweit fertig, aber ich würde immer noch gerne wissen ob alles passt. Wie gesagt ich habe mir die Teile in Bibliothek angeschaut und dort werden die IFeature als Drahtkörper angezeigt (z.B. Nut DIN471). Warum meiner nicht? Mache ich da was falsch, anders? Die org. Beispiele von DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV sehen aber wie meiner aus.

Als Anhang:
Das Bauteil aus dem ich das IFeature erstellt habe. Ab Arbeitsebene_1 erstellt.
Das IFeature
Eine Test BG wo du das Teil Testen kannst.

Beim Einbauen:

Ebene1->xy-Ebene
Bezugslinie1->x-Achse
Referenzpunkt1->Mittetellpunkt oder andere Kante.

Schnurstärke von O-Ring eintrage (Werte vordefiniert für Einstich- aus Katalog), Aussen Ø und Lage könne frei eingetragen werden.

4. ein schönes Feierabend wünsche ich allen.

Mit freundlichen Grüßen

xxs

Kappi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 10. Jul. 2006 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo xxs,

wenn du mein iFeature DIN471 meinst, da habe ich auch keine Ahnung, warum meins als Drahtkörper dargestellt wird. Vielleicht liegt es daran, dass es sich hier um eine Extrusion handelt und nicht wie bei dir um eine Drehung (hatte glaube ich mit der Verwendbarkeit für die linke und die rechte Seite der Welle zu tun).

Woran ich bei deinem iFeature noch arbeiten würde wäre, dass der Außendurchmesser nicht manuell eingegeben werden muß (mögliche Fehlerquelle). Ich würde auch sagen, dass die Schnurstärke der einzige benötigte Schlüssel ist, denn alles andere ist gegeben bzw. definiert.

------------------
Gruß

Kappi

xxs
Mitglied
TZ

erstellt am: 10. Jul. 2006 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy kappi,

danke erstmal dir auch für deine Zeit.

ja genau dein IFeature DIN471 meinte ich. Und jetzt bin ich beruhigt wegen dieser Drahtkörpergeschichte.

Also du hast schon recht mit mehrere Werte aber die Lage würde ich lassen. Wenn keine Probleme auftreten ist es ziemlich bequem.

In Bezug zu Ø hast du vollkommen Recht. Aber einen O-Ring kann Mann  halt Ø einbauen und ich habe kein Plan wie man das anders lösen kann. Irgendwie durch das Auswahl der Mantelfläche, aber wie? Vielleicht hast du eine Idee?

Gruß
xxs

xxs
Mitglied
TZ

erstellt am: 12. Jul. 2006 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

O-Ring_Einstich_Vers.1.3.zip

...Hallo

habe an meiner Einstich weiter gebastelt.

-zusätzlich muss jetzt die Spaltgröße eingetragen werden um die richtige Tiefe ermitteln zu können.

Aber das nicht benötigte WullenØ (AussenØ)muss leider immer noch eingetragen werden. Un ich habe kein Plan    wie man das verhindern kann.

Bite helfen...

Gruß
xxs

Husky

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 12. Jul. 2006 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von xxs:
...Hallo

habe an meiner Einstich weiter gebastelt.

-zusätzlich muss jetzt die Spaltgröße eingetragen werden um die richtige Tiefe ermitteln zu können.

Aber das nicht benötigte WullenØ (AussenØ)muss leider immer noch eingetragen werden. Un ich habe kein Plan     wie man das verhindern kann.

Bite helfen...

Gruß
xxs

Lass dir doch den Durchmesser berechnen.

Mein ifeature funktioniert nur mit Angabe des SchnurØ. Die Vorspannung ist bei mir fest hinterlegt. Da ich die Drehung manuell setze und vorher das feature nur als Skizze einfüge und dort positioniere kann ich ein feature für alle Dichtungsrichtungen (Innen,außen und Plan) verwenden. Der Aufwand in die Skizze zu gehen halte ich für kaum größer.

Grüße Stefan

xxs
Mitglied
TZ

erstellt am: 12. Jul. 2006 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kanns du mir dein iFeature schicken? Und vielleich kurz beschreiben wie man dieses Ø Berechnen muss. Hoffe du findest die Zeit.

Danke schon mal und Mahlzeit aus Bayern   

Gruß
xxs

Husky

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 12. Jul. 2006 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxs 10 Unities + Antwort hilfreich

O-RingNut.zip.txt

Hallo xxs,

Suchen ! stand nämlich hier schon drinne

Grüße Stefan

xxs
Mitglied
TZ

erstellt am: 12. Jul. 2006 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also zu erst natürlich danke für deine Hilfe. 

Natürlich habe ich in Forum gesucht. Ich hab gar keine Lust so lange zu warten bis jemand mir das Ding auf der Nase bindet  . Leider war ich bis jetzt erfolglos. 

Ich finde deine Lösung auch nicht schlecht, trotzdem möchte ich beim meinen  I-Feature bleiben. Gründ: Betrieb interne Mächte, dass sollte reichen.   

Was ich noch trotzdem sagen möchte. Die tiefe der Nut wird doch durch Pressung und Spalt festgelegt (bei dir nur durch die Pressung). Und bei über 500bar Betriebsdruck würde mir das zu wenig seien. Oder habe ich was verpasst?    Korrigier mich ruhig wenn ich etwas Falsches erzähle.

Wenn du trotzdem eine Idee has wie ich in meiner I-Feature erreichen kann das der Wellen Ø selbst bestimmt (berechne) wird, oder einen Beitrag kennst wo das besprochen wurde und ich verpasst habe, wäre ich dir dankbar für deinen Tipp. 

Mit freundlichen Grüßen

xxs

Husky

No Sysinfo

erstellt am: 12. Jul. 2006 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo xxs,

wenn ich böse wäre ... ja du hast was verpaßt.
Gugg mal im O-Rinb Thread.

Die Vorspannung ist speziell auf Pneumatik im Niedrigdruckbereich abgestimmt. Prinzipiell wäre es auch bei 500bar dicht. Die Vorspannung benötigst du ja nur für den Drucklosen Fall, hier wäre aber je nach Öl die Leckage nicht unbeachtlich.

Ich hoffe du konntest aus meinem feature sehen, wie ich die Nut gerechnet habe. ziemlich simpel, aber ich meine effektiv.

Grüße stefan

xxs
Mitglied
TZ

erstellt am: 13. Jul. 2006 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar und Danke, du hast mir weiter geholfen.

mfg
xxs

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz