| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Neue Web-Applikation: Cideon Sparify - Ersatzteilmanagement neu gedacht, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Teile unsichtbar schalten (935 mal gelesen)
|
GRM Mitglied CAD/PDM-Administrator / Konstrukteur Maschinenbau

Beiträge: 282 Registriert: 02.06.2005 HP Z440, Xeon, 32 GB RAM, Quadro M4000; Windows7-64; AIP2020; Vault Professional 2020
|
erstellt am: 05. Jul. 2006 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Habe in einer Baugruppe, diverse Teile (zur konstruktion nötig) auf referenz und unsichtbar geschaltet. Wenn ich nun die baugruppe in die gesamtbaugruppe einfüge, sind die unsichtbaren teile wieder sichtbar! Wie kann man das vermeiden / umgehen? mit dank im voraus mfg Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 05. Jul. 2006 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GRM
|
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 05. Jul. 2006 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GRM
|

Beiträge: 282 Registriert: 02.06.2005 HP Z440, Xeon, 32 GB RAM, Quadro M4000; Windows7-64; AIP2020; Vault Professional 2020
|
erstellt am: 05. Jul. 2006 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den tip mit der Darstellungsansicht, nur hilft Sie mir bei der übergeordneten baugruppe nicht - oder? Ich möchte teile in der BG01 ausblenden, da nur konstruktionshilfen, und dann in der BG 02 einfügen, ohne dass die ausgeblendeten teile der BG01 wieder eingeblendet sind! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
El_Tazar Mitglied Maler

Beiträge: 683 Registriert: 27.04.2005 AIS2011 SP2 ACad06/07/11 Win7
|
erstellt am: 05. Jul. 2006 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GRM
In BG01 die Ansicht definieren. BG01 in BG02 verbauen. In BG02 im Modellbrowser RMB auf BG01 und dort den Menüpunkt "Darstellung" (oder so ähnlich... das gedächtnis). Im sich öffnenden Menü die Ansicht auswählen, welche vorher in BG01 erzeugt wurde. Ich hoffe, das war nun nicht zu knapp formuliert. Immerhin waren es noch ganze Sätze christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tscharlie Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 76 Registriert: 27.03.2002 P4 3.1 GHz, 2GB Ram DDR400, NVIDIA 980 XGL WIN XP Pro, SP1 IV 8 SP1 Autocad/MDT 2002, Autocad/MDT 2004
|
erstellt am: 05. Jul. 2006 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GRM
Hallo Markus, wenn du die einzufügende Baugruppe anwählst "im Komponente platzieren" Fenster, dann wird der Knopf Optionen freigeschaltet und anwählbar. Dort wählst Du die Ansicht "Benutzerxyz.default" und dann werden die Teile eingefügt wie sie beim letzten bearbeiten der Baugruppe waren. Achtung: Wenn Du den Namen nur bei Dateinamen eintippst, werden die Optionen nicht freigeschaltet! Ich erzeuge mir meist zusäzliche Ansichten in diesen Baugrupenn wie "Referenzteile ausgeschatet" etc. und wähle diese dann an, so verändert sich nichts, wenn ich wieder eimal etwas einschalte. Gruß, Tscharlie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jul. 2006 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, das funkt, bedingt. wenn ich die bg02 dann in die bg03 einfüge, muss ich dann wieder im Modellbrowser die BG01 suchen und die Darstellung umschalten! - Das scheint mir wenig komfortabel und fehleranfällig (leicht zu vergessen) zu sein. Gibts sonst keine Lösung? mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
El_Tazar Mitglied Maler

Beiträge: 683 Registriert: 27.04.2005 AIS2011 SP2 ACad06/07/11 Win7
|
erstellt am: 06. Jul. 2006 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GRM
Vergesslichkeit ist immer eine der großen Fehlerursachen. aber da dann die Schuld bitte nicht bei der DIVA  suchen... Und einen anderen, ebenso einfachen Weg wüßte ich nicht. Gäbe noch die Lösung ohne Referenzteile zu arbeiten. Aber das dürfte "etwas" fehleranfälliger sein... Wobei wir hier Referenzteilen auch sparsam einsetzen, da bei uns die IDW-Darstellungen mit unserem Grafiktreiber etwas hackeln. Bei mir gibt es in jeder BG die oberhalb von BG01 liegt ebenfalls die Ansicht "Referenzteile aus" damit brauchst du, in BG03 nicht einzeln BG01a, BG01b...BG01z auf "Referenzteile aus" stellen sondern nur BG02 ein einziges mal auf "Referenzteile aus" schalten, denn wenn in der BG02-Ansicht alle BG01a-z Ansichten einmal definiert übernommen wurden, so wird dies bis BG03 mitgenommen. Bei uns kommt damit bis jetzt jeder klar und wenn einmal diese Handlungsanweisung bezüglich der Ansichtendefinition in den Köpfen ist, dann klappt das. Zumindest hier bei uns. Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |