| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | ibg Prüfcomputer GmbH verwaltet Konstruktionsdaten mit Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: idw in dwg wandeln (391 mal gelesen)
|
Lars N. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 43 Registriert: 10.01.2006 MS Windows 2000 Professional IV 10
|
erstellt am: 03. Jul. 2006 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle. Ich hab ein Problem. Ich soll für einen Kunden Zeichnungen im dwg Format liefern. Das umwandeln klappt ohne Probleme, allerdings werden die Schwarzen Linien in der idw auch schwarz in der dwg dargestellt, was sich auf schwarzem Hintergrund nicht grade sehr gut macht. wie kann ich nun im Inventor einstellen, dass meine schwarzen Linien beim umwandeln in eine dwg weiß werden? Gruß Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 03. Jul. 2006 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lars N.
Hallo Lars, Nun, da hast Du eine ganze Dose Würmer aufgemacht <G> Schau genau nach, sind die Linien in der IDW wirklich schwarz, oder nur hässlichdunkelgraubraunblau? Wahrscheinlich hast Du jetzt eine Menge Nacharbeit an den IDW's vor Dir, um sie exportgerecht zu machen, da sich Adesk die Arbeit gespart hat und Du auch. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jul. 2006 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Big-Biker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinen

Beiträge: 2588 Registriert: 14.10.2004 INV Prof. 2018 Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram AMD Fire Pro W5100 SpaceNavigator, HP ZBook G3
|
erstellt am: 03. Jul. 2006 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lars N.
Ich glaube, schwarze Linien werden auf schwarzem Hintergrund weiß dargestellt. Arbeite einfach im AutoCad mit grauem Hintergrund (z.B. Farbe 182,182,182), ist eh besser für die Augen. Der Big-Biker ------------------ Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rolan Mitglied Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 03. Jul. 2006 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lars N.
Hallo Lars, wenn ich's richtig verstehe und du z.B. AIS hast: Öffne deine exportierten .dwgs, und verschiebe die Elemente von den INV-Exportproduktlayer auf die richtigen ACAD-Standardlayer (z.B. Sichtbar(ISO) in AM_0 usw.) Das kann man auch "im Dunkeln" durch frieren/tauen der anderen Layer, oder man ändert z.B. die Hintergrundfarbe. Beste Grüße Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jul. 2006 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lars N.
Hallo Lars, Irgend ein "Voillgummi" bei Autodesk hat anstelle des in der Technik allgemein üblichen reinen echten Schwarz in den IV-Vorlagen phantasievolle beinahe-schwarz-Farbtöne eingebaut. Schaut gegen den beigen IDW-Hintergrund schwarz aus, ist es aber nicht. ACAD macht bei schwarzem Hintergrund echt (aber nur echt) schwarze Entities automatisch weiss. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MechMex Mitglied

|
erstellt am: 03. Jul. 2006 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lars N.
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Hallo Lars,Irgend ein "Voillgummi" bei Autodesk hat anstelle des in der Technik allgemein üblichen reinen echten Schwarz in den IV-Vorlagen phantasievolle beinahe-schwarz-Farbtöne eingebaut.
was herrschen denn hier für rauhe sitten da ist man mal ein halbes jahr nicht im forum .... übrigens ich kämpfe noch mit IV7 und dwg export, da kommen manchmal gefühle hoch lg MechMex ------------------ !!! Ehem. Meex !!! "Der größte Feind der Menschheit ist die Technik!" [Diese Nachricht wurde von MechMex am 03. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jul. 2006 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lars N.
Hallo MechMex, Dann bist Du ja noch garnicht weit von der Phase entfernt, wo mal ein "Vollgummi" (ich bleib bei dem Ausdruck <G> ) das englische Wort Blueprint (deutsch: Lichtpause, Blaupause) dahingehend interpretiert hat dass in einem ordentlichen CAD-Programm Alles in dunkelgraublau sein muss. Und für manche Entities noch nicht mal eine Einstellmöglichkeit vorgesehen hatte. Fällt Dir ein anderer Ausdruck für diesen Menschen ein? <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jul. 2006 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnellen Antworten, hab aber schon wieder ein neues Problem. Habe mir eine leere Vorlage mit den bunten Einstellungen für ACAD gemacht. Da ich nun aber schon einige Zeichnungen fertig habe, wololte ich diese Änderungen exportieren und in eine bestehende Zeichnung wieder importieren. Bekomme aber beim Import immer ein Fehlermeldung (Siehe Anhang). Was hab ich falsch gemacht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |