| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | ibg Prüfcomputer GmbH verwaltet Konstruktionsdaten mit Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Flachsteckhülse konstruieren (1763 mal gelesen)
|
oggy Mitglied Staatl. gepr. Techniker Fachr. Maschinenbau

Beiträge: 192 Registriert: 15.11.2004 Inventor Professional 2013 SP2 Vault Workgroup 2013 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPUQ9550 @ 2.83GHz, 12 GB RAM, nVidia Quadro FX 3800 (4095MB), Win7 64-bit, Inventor Professional 2013 SP2
|
erstellt am: 29. Jun. 2006 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen. Ich muss eine Flachsteckhülse (ähnlich wie angehängtes Bild) konstruieren. Allerdings weiß ich nicht genau wie ich jetzt anfangen soll, bzw. welche möglichkeiten ich habe. Hat jemand von euch ne Idee?? Wäre für jeden Tip dankbar. ..............ist es vielleicht als Blech machbar??..............
------------------ Gruß Oggy www.schempp-decker.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 29. Jun. 2006 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oggy
Hallo Oggy, machs bloß nicht zu aufwändig, das kostet nachher alles nur Rechenzeit. Außerdem ist das auf der Zeichnung das Rohteil; verarbeitet sehen die anders aus, also ich würde ich mir erst mal ein Muster im verarbeiteten Zustand hernehmen. D.h. ich nehme an, dass es hier nicht um das Handling dieses Teils sondern nur um einen Platzhalter in der Konstruktionsumgebung geht und dass daher auch keine Abwicklung benötigt wird. Daher würde ich auch mit Blech gar nicht erst anfangen, sondern (mit reichlich Aufmaß) lediglich zwei Extrusionen machen: den Steckteil mit dem brezelförmigen Querschnitt und den Crimpteil mit rundem Querschnitt so als hätte man das Kabel ganz kurz abgeschnitten (dann kann man den Platzhalter für das Kabel auch schön mit Einfügen anschließen lassen). Eventuell, wenn ich gerade gute Laune hab, auch noch eine Erhebung für den Übergang. Meist kommt da drum aber sowieso noch eine Isolierhülle, die ist noch einfacher geformt und für die Konstruktion, also die Planung des Platzbedarfs, der Montage und der Zugänglichkeit und auch für die bildliche Darstellung eigentlich das wichtigere Teil. Gerade bei solchen Teilen neigt man dazu, zu viele Details zu modellieren, dabei sind es doch meistens nur uninteressante Zukaufteile. Gruß Roland ------------------ www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 192 Registriert: 15.11.2004 Inventor Professional 2013 SP2 Vault Workgroup 2013 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPUQ9550 @ 2.83GHz, 12 GB RAM, nVidia Quadro FX 3800 (4095MB), Win7 64-bit, Inventor Professional 2013 SP2
|
erstellt am: 29. Jun. 2006 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Roland Es geht hier leider nicht nur um einen Platzhalter, sondern um eine weiterverarbeitung des Teils, des Rohteils. Wir veredeln diese Stecker und drücken die Rastnasen aus, um eine genaue ausdrückung zu haben, muss ich diesen Stecker des Kunden in 3D modellieren um das Werkzeug zu konstruieren. Daher ist es wichtig es doch so genau wie möglich zu haben ( ------------------ Gruß Oggy www.schempp-decker.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 29. Jun. 2006 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oggy
Na gut, das ist natürlich etwas Anderes, aber auch dafür sind nicht immer alle Details erforderlich. Wenn man die Zeichnung genau ansieht, fällt mal wieder auf, wie man sich mit 2D durchs Leben pfuschen kann.  Für die Hauptform könnte Konturlasche helfen, aber den aufgebogenen Rand am Übergang und die Prägung um die Rastnase herum würde ich wohl eher mit Sweeping versuchen. Wenn Du noch mehr so Teile hast - so was sind schöne Aufgaben für den IVNGWC, aber dann natürlich geheim direkt an Peer senden. Allerdings muss er eine komplett bemaßte idw dazu bekommen und es muss auch ein erwiesenermaßen in IV modellierbares Teil sein. Er steckt schon genug Arbeit in diesen Wettbewerb. Gruß Roland ------------------ www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rocky1 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 53 Registriert: 24.01.2006 IV 7-11,(10/11 Pro) Compass pro-5/ SPI 7-11,WIN XP
|
erstellt am: 29. Jun. 2006 19:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oggy
|
Jorg Mitglied TD

|
erstellt am: 29. Jun. 2006 21:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oggy
|

|
erstellt am: 30. Jun. 2006 06:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Jorg und Rocky1: Danke für die Dateien. Allerdings lässt sich die von Jorg nicht entpacken. "Datei ist Fehlerhaft" sagt mir WinRar. @ Roland: Ja, mit 2D hatte man es manchmal eben einfacher Ne, natürlich muss es nicht überall detailiert sein. Diesen aufgebogenen Rand bräuchte ich zum Beispiel garnicht. Was den IVNGWC angeht haste recht, wäre ne tolle Aufgabe. Habe aber leider keine Zeichnung mit vollständiger bemaßung. Und wenn, dürfte ich sie nicht herausgeben  ------------------ Gruß Oggy www.schempp-decker.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JWEDE Mitglied
 Beiträge: 7 Registriert: 09.11.2004 INTEL P4 3.2GHz / WIN XP SP2 PNY FX4500 Inv11 VAULT 5
|
erstellt am: 05. Jul. 2006 23:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oggy
|

|
erstellt am: 06. Jul. 2006 06:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|