| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Phoenix/PDM von ORCON bei Atlanta Antriebssysteme , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Ein Brennteil in zwei Richtungen kanten? (417 mal gelesen)
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 26. Jun. 2006 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Wie verbindet man zwei Kantteile die als Ursprung das selbe Brennteil als haben? Anbei findet ihr ein Blechteil welches in der selber Form gespiegelt gibt. Dafür haben wir aber nur ein Brennteil. Jetzt bekomme ich keine Baugruppe hin wo dieses Teil gespiegelt wird ohne das es mir ein neues Element erzeugt oder gedreht. Weiter wollte ich das beide Winkel auf die selbe Abwicklung verweisen. Hab ich auch nicht hinbekommen. Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen? Herzlichen Dank Sascha Fleischer [Diese Nachricht wurde von freierfall am 26. Jun. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 26. Jun. 2006 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freierfall
|
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur

Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003 Inventor Pro 2014 SP1 Win 7 Xeon 3.2GHz 12 GB RAM NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 26. Jun. 2006 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freierfall
Hallo Sascha, ohne dein Teil gesehen zu haben, (vermute es ist IV 11 und somit für mich nicht zu öffnen) hört sich deine Beschreibung sehr danach an, als ob es wieder einmal ein Fall für die abgeleitete Komponente ist. Also: Brennteil modellieren, zweimal ableiten, einmal links biegen und einmal rechts biegen. Also Biegeteil vom flachen Blech ausgehend, Biegung mit "freier Lasche". Andreas [Edit]Mist, viiiiel zu spät. Das kommt davon, wenn man beim posten auch noch "arbeitet" [/Edit] [Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 26. Jun. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 26. Jun. 2006 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freierfall
Hallo Sacha, Inventor ist da (wie alle 3D-Systeme) sehr streng. Gespiegelt oder ähnlich (maßstäblich skaliert) ist nicht gleich. Wenn Du schon mal größere Sachen deswegen in den Schrott hast wandern sehen, wirst Du es zu schätzen wissen. Verwandte Teile organisatorisch gemeinsam zu verwalten ist natürlich trotzdem richtig. Das Mittel der Wahl heißt dann abgeleitete Komponente. In Deinem genannten Fall ist es einfach: das andere Teil wird gespiegelt, der Bezug ist immer klar und wird in die Stückliste eingetragen und fertig. Bei größeren Unterschieden kann man ein Halbfertigteil definieren und verzweigt ab da mit zwei Abgeleiteten Bauteilen. Das entspricht auch dem wirklichen Ablauf. Natürlich entstehen dabei zusätzliche Dateien, aber sei ehrlich, Du musst die einzelnen Sachen sowieso einzeln verwalten. Gruß Roland ------------------ www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 26. Jun. 2006 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|