| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PRO.FILE 10: So gelingt der Umstieg, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Verändern der Querschnittsform beim Sweeping (552 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 24. Jun. 2006 10:13 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Forumianer, ich habe mit IV9 versucht eine Art Krümmerrohr zu bauen. Ich habe das Mal mit NX3 gemacht und wollte jetzt mal testen, wie das so mit dem Inventor geht, da ich jetzt verstärkt mit ihm arbeite. Das Problem ist, dass der Qerschnitt des Krümmers von nem rechteckigen Profil auf ein kreisrundes Profil während des "Sweepingweges" übergeht. Im NX3 konnte man nen Anfangsquerschnitt und einen Endquerschnitt angeben. Daraus hat er dann während der Extrusion entlang der Wegelinie einen schönen Übergang gemacht. Im IV9 kann ich aber nur einen Querschnitt angeben. Geht das wirklich nicht, oder bin ich einfach mal wieder zu doof? Mfg, CADHeiner
PS: Allen ne schöne und weiterhin erfolgreiche WM!
|
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 24. Jun. 2006 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Im IV heißt das dann nicht Sweeping sondern Erhebung. Dabei können beliebig viele Profile verwendet und an Verlaufsführungen (Schienen) geführt werden. Vermutlich lässt sich damit diese Aufgabe in IV9 schon lösen. Eine einzelne zentrale Verlaufsführung, wie bei einem Sweeping, wird bei der Erhebung seit IV11 unterstützt. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH
[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 24. Jun. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 24. Jun. 2006 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 24. Jun. 2006 10:35 <-- editieren / zitieren -->
Vielen Dank, für die schnelle Antwort! Das werde ich dann gleich noch mal ausprobieren. Manchmal liegt eben die Lösung so nah und doch so fern... @ thomas109: nicht traurig sein, weil du nur der Zweite bist. Bekommst trotzdem 10 Unities. Also Danke! mfg, cadheiner |