| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Effiziente Reinraumlösungen effizienter entwickeln - Ortner Reinraumtechnik GmbH, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Fehler in Anwendung!!!! (2097 mal gelesen)
|
claudia161078 Mitglied Maschinentechniker FR Konstruktion (staatl. gepr.)

Beiträge: 164 Registriert: 05.03.2006 Win 7 Prof 64 bit Intel Core i7 32GB Ram NVidia Quadro K4000 Inventor Pro 2019.4, Mechanical 2019
|
erstellt am: 19. Jun. 2006 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Habe folgendes Problem: wollte in der idw eine seitenansicht erstellen. -> Inventor ende ohne meldung. idw wieder geöffnet, will seitenansicht erstellen -> Fehler in Anweisung: Die Anweisung in "0x0c2bbd00" verweist auf Speicher in "0x002e0067". Der Vorgang "written" konnte nicht auf dem Speicher ausgeführt werden. -> Autodesk Inventor Error Report. -> das gleiche Spiel nochmal -> Fehler in Anweisung: Die Anweisung in "0x778cdd6d" verweist auf Speicher in "0x00000000c". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher ausgeführt werden. -> Autodesk Inventor Error Report. Habe noch ein paar mal probiert immer die gleiche meldung nur mit anderen zahlen. Das ganze wurde mir dann zu blöd und ich habe die idw auf einem anderen rechner geöffnet , seitenansicht erstellt -> Abbruch (hätte ja klappen können) idee vom kollegen. nicht seitenansicht von links (die ich eigentlich bräuchte) sondern seitenansicht von rechts erstellen -> klappt seltsamer weise. Also suche nach dem bauteil das ärger macht. hab ich auch gefunden. was mich jetzt irritiert: in der SA-rechts ist das teil auch zu sehen aber die ansicht klappt. auch habe ich das Bauteil (einen Sterngriff)schon in anderen zeichnungen und da klappt die ansichterstellung immer. ich bin total ratlos gruß claudia Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 19. Jun. 2006 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für claudia161078
Zitat: Original erstellt von claudia161078: ...das Bauteil (einen Sterngriff)...
Hallo Claudia, Das deutet auf die berüchtigten Probleme mit Importteile (download von Lieferanten, STEP-Importe, usw.) hin. Das wird zwar von Release zu Release besser, aber echte Lösung gibt's keine, ausser den Rat so Teile wenn möglich zu vermeiden. Sämtliche Servicepacks und Registry Updates hast Du ja drauf?
------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 164 Registriert: 05.03.2006 Win 7 Prof 64 bit Intel Core i7 32GB Ram NVidia Quadro K4000 Inventor Pro 2019.4, Mechanical 2019
|
erstellt am: 19. Jun. 2006 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 19. Jun. 2006 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für claudia161078
|
Bertermann Mitglied Leiter Solid Edge Technik

|
erstellt am: 19. Jun. 2006 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für claudia161078
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Hallo Claudia,...Das wird zwar von Release zu Release besser, aber echte Lösung gibt's keine, ausser den Rat so Teile wenn möglich zu vermeiden.
Das bedeutet man soll auf Grund einer unzureichenden STEP-Schnittstelle von IV darauf verzichten Kaufteile einzusetzen? Oder sie selbst modellieren??? Das kann es doch auch nicht sein oder? ------------------ Gruß Jörg  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jun. 2006 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 19. Jun. 2006 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für claudia161078
Zitat: Original erstellt von claudia161078: ... Inventor ist schon eine welt für sich
Wie jede andere Anwendung auch! <G> @Jörg: Mit der Zeit lernt man die lauernden Gefahren kennen, ohne sie jedoch Alle genau beim Namen nennen zu können. Meist sammeln sich im Laufe der Zeit selber konstruierte Teile für die üblichen Komponenten an, oder man verwendet iParts wie die von www.cbliss.com Wir beschränken halt die Verwendung von Importteilen auf das notwendige Minimum, und fahren besser damit. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 19. Jun. 2006 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für claudia161078
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 19. Jun. 2006 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für claudia161078
Zitat: Original erstellt von Bertermann: Das bedeutet man soll auf Grund einer unzureichenden STEP-Schnittstelle von IV darauf verzichten Kaufteile einzusetzen?
Hi Bertermann! Woher weißt Du, daß es an Inventor liegt? Hast Du Dir Problemteile schon einmal mit einem Reparaturwerkzeug (wie etwa CadDoctor) angesehen? Wenn sich zwei schlecht unterhalten können, kann es nicht nur am Zuhörer liegen  , sondern genauso oft auch an dem der spricht. Und jetzt rate einmal, warum man für gute Zukaufteile zahlen muß. Eben. Weil sauber modellierte Teile nicht von irgendeinem Praktikanten in irgendeiner Ecke der Welt für lau erstellt werden ... ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 19. Jun. 2006 19:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für claudia161078
|

|
erstellt am: 19. Jun. 2006 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für claudia161078
Dafür könnte es einen technischen Grund geben: Der ACIS-Kern (als Basis von SAT) ist einer der Genauesten, der daraus weiterentwickelte ShapeManager der im IV drinsteckt ist deutlich toleranter (umgangssprachlich: ungenauer). Also lässt möglicherweise der SM "bedenkliche" Dateien beim Import rein, die SAT gearnicht erst tolerieren würde. Auf dem umgekehrten Weg kann man das recht gut verfolgen: Beim Erzeugen von STEP aus dem IV heraus kommt zu einem grossen Prozentsatz Daten raus, die für einen ACIS-basierenden Modellierer Schrott sind. Im Klartext: STEP vom IV sind für MDT oft unbrauchbar. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 19. Jun. 2006 22:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für claudia161078
Ein paar Dinge zu diesem Thema möchte ich, soweit es mir meine Kenntnisse zulassen, klarstellen: Die Genauigkeit der Daten ist unabhängig vom Austauschformat, ob STEP oder SAT entscheidet in keinster Weise über die Genauigkeit. Das kann man auch leicht selbst überprüfen, denn beide Formate (ebenso wie IGES) sind ASCII-Texte. Der selbe Punkt in STEP und SAT aus IV herausgeschrieben hat auch die selbe Genauigkeit: Code: STEP #69=CARTESIAN_POINT('',(50.821538006932968,0.645321305665376,-61.186252906888036));SAT point $-1 -1 $-1 50.8215380069332968 0.645321305665376 -61.186252906888036 #
MDT und IV basieren auf den selben Kernen, früher beide ACIS jetzt beide ASM. Zwischen Implementierungen von ACIS und ASM gibt es aus Kompatibilitätsgründen keine Unterschiede in der Systemtoleranz. Die System-Toleranz ist abhängig vom CAD-System entweder fest implementiert oder vom Anwender konfigurierbar. Teilweise ist dabei die System-Toleranz konstant, teilweise abhängig von der Modellgröße. In manchen Systemem lässt sich auch noch die Präzision der Daten bei der Datenübertragung einstellen. Hieraus ergeben sich die meisten Probleme des Datenaustausches. Andere Probleme ergeben sich einfach durch fehlerhaftes oder unvollständiges schreiben wie auch fehlerhaftes interpretieren. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MatthiasG Mitglied Maschinenbaumeister

Beiträge: 508 Registriert: 28.04.2002 Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016
|
erstellt am: 19. Jun. 2006 23:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für claudia161078
Hallo, Was Michael aufgeführt hat ist absolut korrekt. Ich setz jetzt noch einen drauf. Ein Datensatz ist nur so gut wie das System in dem es erzeugt wurde, bzw. wie sauber der Konstrukteur mit seinem System umgehen kann. siehe auch: http://www.prostep.org/de/services/bp/modellvorbereitung/grundsaetzliches/ Die Werkzeuge die Autodesk benutzt um IGES und STEP Datensätze zu erzeugen, sind z.B. identisch mit den Werkzeugen die Pro/E, Unigraphics, I-DEAS und CATIA benutzen. siehe auch: http://www.transcendata.com/oem_supplier_solutions.htm Ich habe gerade letzte Woche das Negativbeispiel von Inventor gesehen. Nachdem Ich das Modell neu und sauber aufgebaut habe gab es einfach KEINE Probleme mehr. Und ich habe verdammt lange auf das gewartet was der Inventor 11 mit Fremddaten alles machen kann. Ich war immer ein Verfechter von MDT im Bereich Datenaustausch weil im Inventor wesentliche Vorraussetzungen einfach noch gefehlt haben. Wenn man aber jetzt Datensätze im Inventor einlesen, korrigieren und vernünftig bearbeiten kann, während MDT die Daten nicht mal einliest, dann bin Ich schon der Meinung das man mit Inventor vernünftig Datenaustausch betreiben kann. Grüsse Matthias
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jun. 2006 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für claudia161078
Hallo Michael, Über die neueste Version von ACAD/MDT bin ich nicht gut informiert, aber bis vor Kurzem stand hinter Beiden ACIS in der Version 7. Wenn auch meine Erklärung vielleicht nicht zutreffend war, so steht eines fest: Praktisch alle meine STEP die IV10 rausschreibt sind im MDT beim AMSANITYCHECK defekt. Dasselbe passiert mir auch oft wenn man einen STEP-Datenstz nimmt, in IV importiert, als STEP wieder rausschreibt. Derselbe Datensatz als STEP in den MDT gebracht ist lt. AMSANITYCHECK einwandfrei. Wobei meine typischen Daten keine ultrageilen Modellierungen enthalten, sondern eher einfache, klassische Maschinen- und Stahlbausachen sind, jedoch sehr umfangreich. @Matthias: Beim Import hat sich IV tatsächlich stark gebessert, von unbrauchbar auf so-la-la. Für meine typischen Daten ist es allerdings noch bei Weitem nicht ausreichend, da schlägt ACAD/MDT den IV noch um viele Längen. Beim Export verhält sich IV jetzt IMHO so wie viele andere Systeme: Daten kommen raus, "und hinter mir die Sintflut". Mir ist schon passiert, dass IV die gerade rausgeschriebene STEP gar nicht mehr wieder einlesen konnte.
Habe gerade einen Test gemacht, um nicht hier Blödsinn zu verzapfen: Eine kleinere BG, frisch im IV10 modelliert, als STEP rausschreiben ergibt eine 2,2MB grosse STEP-Datei. Diese Datei in MDT2004 einlesen dauert ein paar Sekunden, das Ergebnis schaut gut aus aber ergibt per AMSANITYCHECK 100te von errors. Die abgespeicherte DWG ist 800kB gross. Dieselbe STEP in IV10 wieder eingelesen dauert ein paar Sekunden, geht aber problemlos. Beim abspeichern (das dauert etwas länger) entstehen Daten mit insges. fast 10MB. Dieselbe Datei wiederum als STEP rausschreiben, und in MDT einlesen ergibt wieder 100te errors. Nochmals: Bei dieser BG hnandelt es sich um ganz einfache Bauteile, keine komplexen Modelle. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 20. Jun. 2006 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für claudia161078
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ... Über die neueste Version von ACAD/MDT bin ich nicht gut informiert, aber bis vor Kurzem stand hinter Beiden ACIS in der Version 7. ...
Hallo Leo, ein Acad oder MDT mit ACIS7 hat es nie gegeben. Die einzige MCAD-Software von Autodesk, die jemals auf ACIS7 basierte war IV5.3 Alle vorherigen IVs basierten auf ACIS6. Die letzte Version von MDT auf ACIS war MDT6 mit ACIS6. MDT6 => ACIS 6.0.2 MDT2004 => ASM 6.0.2.7026 MDT2004DX => ASM 6.0.4.7007 MDT2005 => ASM 6.0.5.7004 MDT2006 => ASM 11.0.2.500 MDT2007 => ASM 12.0.0.5822 Zitat: ... Praktisch alle meine STEP die IV10 rausschreibt sind im MDT beim AMSANITYCHECK defekt. ...
Das ist tatsächlich so, wobei diese "Defekte" von lockeren Modelltoleranzen verursacht werden. Nur: Wenn du mal eine ähnliche native MDT-Baugruppe nimmst, diese dann in MDT als STEP exportierst und wieder importierst, wirst du die selben "Probleme" haben. Ganz ohne IV.
------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jun. 2006 21:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für claudia161078
Hmmm... Hab ich mich also geirrt? Ich habe noch so die Worte eines Adesk-Mitarbeiters im Ohr dass es keine Pläne gebe, MDT  auf ASM hochzuziehen. Das mit den AMSANITYCHECK errors kann ich so nicht bestätigen, es mag wohl beim Reimport von MDT raus und wieder rein auch vorkommen, aber so richtig dramatisch wurde bei uns die Situation als wir aus verschiedenen Gründen gehäuft STEP's aus IV bekamen. Mit denen war meist im MDT garnix mehr anzufangen (sprich: höchste Gefahr wegen Abstürze und unvollständige Zeichnungsansichten). Es hat sich für uns in der Praxis gezeigt, dass es keinen praktikablen Weg von IV nach MDT mehr gibt. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 20. Jun. 2006 23:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für claudia161078
Was ist mit SAT ? Was ist mit DWG´s, die von IV direkt erzeugt werden ? Was ist mit dem Companion ? (Aber das sind ja nur 2D-Ableitungen) ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jun. 2006 23:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für claudia161078
SAT hat den Mangel dass es keine Farben und keine BG-Struktur mitbringt, und das ist bei unseren MonsterBG tödlich. DWG sind ja nur Stricherl, und beim Companion wurden gezielt alle Wege einer anderen sinnvollen Datenverwendung unterbunden. Leider kann ich momentan nix von dem Allen gegenprüfen da OFD irgendwas lähmt beim Import... Aber das wird ja morgen besser <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 20. Jun. 2006 23:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für claudia161078
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer:
Leider kann ich momentan nix von dem Allen gegenprüfen da OFD irgendwas lähmt beim Import... Aber das wird ja morgen besser <G>
Das kann eigentlich nicht sein. OFD ist (abgesehen von dem Addin, das nur das Programm öffnet) eine eigenständige Exe die im IV eigentlich nichts rumwurschtelt. Und mit MDT hat´s eh nix am Hut  Schalt mal das Addin aus und schließe OFD (IV-Neustart). Aber ich glaube nicht, das sich dann etwas ändert. IV-Leiche im Taskmanager? Macht der 10er bei mir gerne. Nachtrag: Hab grad mal ein SAT-Modell in MDT eingelesen: Es kommen 3D-Volumenmodelle rüber, aber BG-Struktur und Farben, Materialeigenschaften bleiben auf der Strecke  Im Step bleibt die Struktur erhalten, aber jede Menge Fehler (amsanitycheck). Aber ist doch normal: Alles 80%  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jun. 2006 23:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für claudia161078
Ja, sieht schlecht aus von IV nach MDT. Baugruppenstrukturen werden nur von STEP unterstützt. Im SAT gibt es sowas nicht, denn SAT ist ja das Datenformat eines Geometrie-Kerns, nämlich von ACIS und da gibt es keine Baugruppenstrukturen. Warum aber MDT mit STEP solche Probleme hat, ist mir schleierhaft. Ich habe es eben noch mal mit verschiedenen MDT-Versionen und diversen MDT-Datensätzen aus der Praxis getestet - immer das gleiche: STEP raus und STEP rein, danach zeigt AMSANITYCHECK Toleranzprobleme. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jun. 2006 06:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für claudia161078
Hallo Michael, Niemand wird sich mehr um diese Probleme kümmern, fürchte ich. Aber: Mit welcher MDT -Version hast Du's probiert? Ich habe gestern noch MDT6 rausgekramt und da hat ein Ex-Import problemlos funktioniert. Aber natürlich nicht mit identen BG wie bei den anderen Tests. IMHO ist das Ganze ein Mängel im ASM, der zwar viel schneller und toleranter geworden ist, aber eben genauso salopp mit den Daten umgeht wie "die Anderen" (ist meine persönliche Verschwörungstheorie <G> ) Nachtrag: Hast Du das auch beobachtet mit den Dateigrössen? Dass MDT aus einer 2MB STEP eine 800KB DWG macht, IV jedoch eine Datensammlung von 10MB? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

|
erstellt am: 21. Jun. 2006 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für claudia161078
Leo, hast Du mal den Weg IV => Step => MDT6 => MDT2006 probiert. Geht´s dann besser ? ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jun. 2006 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für claudia161078
Hallo Mathias, Nein, habe ich nicht probiert, dürfte aber IMHO keinen Unterschied machen. MDT tut ja durch das AMSANITYCHECK nix reparieren, sondern nur prüfen. Und wenn mal ein 3D Modell im MDT drin ist gibts auch keine weitere (automatische) Korrektur oder so. Es gibt nur die traurige Tatsache, dass man mit so einem Modell wahrscheinlich später mal Schwierigkeiten haben wird, insbes. bei der Zeichnungsableitung. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

|
erstellt am: 21. Jun. 2006 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für claudia161078
Es ging mir eigentlich um die Frage, ob es weniger Probleme gibt, wenn aus IV erzeugte Step´s in MDT6 eingelesen werden. Wenn ich mich aber an die Probleme mit dem Datenaustausch IV8 => SWX via Step erinnere glaube ich da auch nicht so richtig dran Hab mom. kein MDT6 installioert  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jun. 2006 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für claudia161078
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ... Mit welcher MDT-Version hast Du's probiert? Ich habe gestern noch MDT6 rausgekramt und da hat ein Ex-Import problemlos funktioniert. ...
Hallo Leo, ich habe es unter verschiedenen Versionen von MDT6 bis 2007 getestet mit immer dem selben Ergebnis. Um sicher zu sein, habe ich soeben noch einmal eine native MDT6-Baugruppe (Maschinenbau, nur prismatische Teile mit Bohrungen) in MDT6 geladen, mit AMSANITYCHECK geprüft ohne Fehler zu bekommen. STEP rausgeschrieben und wieder eingelesen, AMSANITYCHECK gibt mehrere tausend Toleranzfehler in der Art Code: entid 060078B8: Error: internal position on coedge off face coedge parameter = 3.692569 dist = 0.000018 curve loc = ( -2.9012999435089, 0.94057224889998, -12.464544753624 ) face loc = ( -2.9012999435089, 0.94057359709507, -12.464562620022 )
aus. Es liegt also definitiv nicht am ASM. Deine "persönliche Verschwörungstheorie" kann ich daher nicht bestätigen.Das mit den Dateigrößen ist IMHO normal. STEP ist ein Textformat, wo z.B. jede Zahl ASCII ausnotiert wird und jede Ziffer ein Byte benötigt. Das DWG-Format ist binär und ab Acad2004 zusätzlich komprimiert, jede Fließkommazahl benötigt nur noch 8 Byte, dafür kommt aber noch eine Menge an anderen Informationen und Systemeinstellungen hinzu, z.B. alles, was in der Vorlagedatei steht. Bei IV wird das ganze dann noch auf eine große Dateianzahl verteilt, wobei der Overhead aus der Vorlage und die Zusatzinformationen pro Datei entstehen. Bei einfachen Geometrien ist der Overhead oft wesentlich größer als die Geometrie selbst.
------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jun. 2006 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für claudia161078
Hallo Michael, Danke dass Du das so ernsthaft geprüft hast. Meine Erfahrungen der letzten Jahre sprechen zwar eine andere Sprache, d.h. die Probleme mit STEP-Importen haben wir eigentlich verschärft erst ab dem Gebrauch von IV, aber das kann ja auch daran liegen dass unser Gebrauch der Software sich geändert hat, ohne dass es uns richtig bewusst ist. Das mit der Dateigrösse und -menge ist ja das nächste Drama. Wo MDT mit einer schlanken 800KB-Datei hantiert, schlägt sich IV mit dem ca.10-fachen herum. Daher stosst IV sehr bald an (Windows-)Grenzen und kann STEP's einfach nicht mehr handhaben, die MDT noch locker macht. ACAD schafft da Dinge in Minutenschnelle, die IV auch über's Wochenende nicht zusammenbringt. SWX kämpft in einer ähnlichen Liga wie IV, MDT liegt näher bei ACAD. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |