| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Schindler GmbH hat in Phoenix/PDM von ORCON flexible Lösung gefunden , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Inventor 11 Dateien in 10 öffnen? (636 mal gelesen)
|
Ic3Breaker Mitglied
|
erstellt am: 13. Jun. 2006 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe von einer Firma Dateien im Inventor 11 "Format" bekommen. "Leider" habe ich "nur" die 10er Version. Gibt es eine Möglichkeit diese Dateien in meinem Inv. 10 zu öffnen? MfG Ic3Breaker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 13. Jun. 2006 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ic3Breaker
Zum tausendsten mal: Nein. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ic3Breaker Mitglied
|
erstellt am: 13. Jun. 2006 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Entschuldige Bitte, habe versucht über die Hilfe etwas zu finden, klappte aber auch nicht. Trotzdem muss ich irgendwie diese Dateien weiter verarbeiten. Kann man aus der 11er abwärts kompatiebel speichern? Als .step kann ich nicht mehr viel damit machen, oder. Vieleicht gibt es ja hier auch mal eine Treath-Sammlung mit den häufigsten (und dümmsten) Fragen. MfG Ic3Breaker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mimamb Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 1001 Registriert: 08.07.2003 intel core i7 3770 3,4 GHz NVidia Quadro FX 1600M Win 7 64bit IV 2012 Home Edition SWX 2013 Premium Edition EPDM 2013
|
erstellt am: 13. Jun. 2006 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ic3Breaker
Hallo Icebreaker, Die Fragensammlung hat der Jürgen unter Inventor-FAQ  .de schon zusammengetragen !!! Auch wenn ich Mathias' Reaktion verstehe, irgendwie sollte es Autodesk vielleicht auch stutzig machen, wenn die Frage ständig auftaucht... Gruß Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bonkers Mitglied Techn. Angestellter

Beiträge: 553 Registriert: 26.01.2005 Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz 12 GB RAM WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1 NVIDIA Quadro 600 Inventor 2015
|
erstellt am: 13. Jun. 2006 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ic3Breaker
Hallo Ic3Breaker, du hast das alles richtig erkannt! - Du kannst/musst auf IV 11 updaten - Du arbeitest über Austausch-Formate (step, sat, ...) weiter, hast aber dann nur noch "dumme" Teile - Für das nächste mal vorher abklären ob die Firma, die dir das geliefert hat auch noch IV 10 im Einsatz hat und dieses Projekt im 10er gemacht wird! ------------------ Fg Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 13. Jun. 2006 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ic3Breaker
Hallo Eisbrecher, FAQ gibts, von Jürgen (invhp) zum Beispiel. Das Speichern in ältere Releases geht bei praktisch keiner 3D-Applikation. Angeblich geht's nicht wegen neuer Features, die in alten Versionen nicht vorhanden sind. IMHO ist der wahre Grund, dass die Hersteller die User mit der Neunschwänzigen zu regelmässigen Updates zwingen wollen. Also, Deine Frage war nicht dumm, die etwas gereizte Antwort von Mathias verständlich, weil's so of gefragt wird. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 13. Jun. 2006 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ic3Breaker
Hallo Ic3Breaker, nutzt es dir was, ne 30 Tage Testversion von IV11 zu installieren und die Änderungen damit zu probieren? und wenn du dich fragst, wie man von IV11 eine Testversion installiert, schau in der FAQ nach  "Inventor 11 als Testversion installieren 15.5.06 Bisher konnte man bei der Installation von Inventor zwischen Standard- und Testinstallation wählen. Beim Standard-Setup von Inventor 11 geht das nicht mehr. D.h. man muss immer eine Seriennummer eingeben, was bei einer Testversion etwas blöd ist. Workaround: Von der DVD im Verzeichnis bin\acadfeui\Inventor die Datei Setup.exe starten. Nun lässt sich einen Testinstallation wählen. Nachdem der Inventor 11 installiert ist das normale Setup (aus dem DVD-Rootverz.) starten und das Inhalts-Center installieren." ------------------ Grüsse Jürgen www.inventor-faq.de www.dressler-ds.de Autodesk Inventor Certified Expert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ToHi Mitglied CAD-Sysadmin
|
erstellt am: 13. Jun. 2006 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ic3Breaker
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Das Speichern in ältere Releases geht bei praktisch keiner 3D-Applikation.
Sorry, dies wird gerne propagiert - ist aber so nicht richtig. Es gibt einige 3D-Anwendungen, die im Format des gewünschten Realeases speichern können (z.B. CATIA, OneSpaceDesigner). Oft kann dies sogar in der Projektdatei eingestellt werden. Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Angeblich geht's nicht wegen neuer Features, die in alten Versionen nicht vorhanden sind. [/i]
Auch diese Problematik wird von anderen Produkten gelöst. Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: IMHO ist der wahre Grund, dass die Hersteller die User mit der Neunschwänzigen zu regelmässigen Updates zwingen wollen. [/i]
Das sehe ich auch so In der Praxis wird einem dadurch der Umstieg auf eine neue Version sehr erschwert. Bei uns müssten ca. 150 Plätze an 3 Standorten möglichst zeitnah upgedatet und die Daten migriert werden. Momentan laufen Überlegungen, ob Gruppenweit Inventor (hat Standort A im Einsatz) oder OSD (hat Standort B im Einsatz) eingeführt wird. Solche Dinge wie "zwanghafter Versionswechsel" stärken nicht gerade die Entscheidung für Inventor. Torsten ------------------ ciao, ToHi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jun. 2006 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ic3Breaker
Hallo Torsten, Wenn ich die Wahl hätte zwischen IV oder OSD würde ich jederzeit IV vorziehen, denn da ist in der Schachtel das beste 2-3/4-D-CAD aller Zeiten mit drin <G> Im Ernst, dass CATIA rückwärtsspeichern kann wusste ich nicht. Ich hab bei CATIA die Probleme beim Vorwärtsspeichern miterlebt (3.x auf 4.x) und das hat mir den Schock für's Leben verpasst. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ToHi Mitglied CAD-Sysadmin
|
erstellt am: 13. Jun. 2006 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ic3Breaker
Nun ja, die Systeme haben unterschiedliche Philosophien. Wir führen gerade Benchmarks aus unserem Alltagsgeschäft durch: Man nehme einen Förderer mit Wendeeinrichtung und modelliere ihn (ca. 13.000 Teile - ohne Schrauben usw.). Das Gerät ist fast fertig, da ruft der Kunde an und möchte den Förderer einen halben Meter länger haben. 20 cm breiter muss er auch werden. Kein Problem, nur dummerweise passen die Profile des Grundrahmens nun nicht mehr auf den LKW. Also müssen sie geteilt werden. Mit OSD ist dies durch zwei Mausklicks zu erledigen, mit Inventor wird das zum Abenteuer. Bitte nich falsch verstehen, ich bin ein großer Fan von parametrischen 3D-Systemen. Aber ich vermisse beim Inventor noch so einige Funktionen. Torsten ------------------ ciao, ToHi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 13. Jun. 2006 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ic3Breaker
Zitat: Original erstellt von ToHi:
Mit OSD ist dies durch zwei Mausklicks zu erledigen, mit Inventor wird das zum Abenteuer.
Das kann im IV auch so schnell gehen. Man muß das Modell nur entsprechend aufbauen. Stichwort: Konstruktionsmethodik. Und das es im OSD mit 2 Mausklicks geht, glaube ich nicht. Schließlich müssen die Profile ja auch noch miteinander verbunden werden.  Je mehr das System kann, umso mehr ist auch der Benutzer gefordert. Aber leider kommen Schulung und Weiterbildung immer zu kurz. Vom Stand der Grundausbildung will ich garnicht anfangen. Oder mal anders ausgedrückt: Kann ich von jemandem, der die Schule verläßt ohne das Volumen eines Würfels berechnen zu können erwarten, das er die Skelettmodellierung bis in die letzte Konsequenz begreift und anwendet. CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jun. 2006 07:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ic3Breaker
Zitat: Original erstellt von ToHi: ...Mit OSD ist dies durch zwei Mausklicks zu erledigen...
ROFL Ein Kunde hat mal ganz stolz zu mir gesagt als es am fast fertigen Projekt einen Änderungswunsch gab (gesamte Anlage sollte spiegelbildlich werden): "Kann das Ihre Software nicht? Mit unserer Software dauert das maximal 1/2 Stunde!" Seine Software - das war AutoCAD. Da ist ein Layout spiegeln wirklich nur ein paar Mausklicks. Aber dass der OSD auch mit ein paar Mausklicks zu erledigen ist war mir nicht bekannt...<G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lbcad Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 14. Jun. 2006 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ic3Breaker
Hallo Leo, ich dachte das macht man mit dem Stempel "spiegelbildlich ausführen!" ------------------ Gruß Lothar --------------------------------------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. —Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 14. Jun. 2006 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ic3Breaker
|