Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bitte schaut ihr rein

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

ibg Prüfcomputer GmbH verwaltet Konstruktionsdaten mit Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Bitte schaut ihr rein (595 mal gelesen)
SuperFaz
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von SuperFaz an!   Senden Sie eine Private Message an SuperFaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SuperFaz

erstellt am: 05. Jun. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

3d-inventor_01.JPG

Hallo Leute,

wer kann von euch mir helfen,ich muss für die Uni ein Teil in Inventor modellieren, ich kenne mich nicht aus.
Die Skizze beigefügt.
Ich muss diese Woche abgeben.

Vielen Dank für euere Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 05. Jun. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SuperFaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann doch wohl nicht Dein Ernst sein ?

1. Wenn Du das Teil in IV erstellen sollst, dann hat´s sicher einen IV-Kurs an der Uni gegeben. Hast Du den nicht besucht, oder waren die Dozenten genauso ahnungslos wie Du ?
2. Du mußt diese Woche abgeben. Dann hast Du diese Aufgabe doch sicher schon 4 Wochen vorliegen. Du bist echt früh dran  
3. Hast Du Dir schon mal das  1. Schritte Tutorial im IV angesehen. Wenn Du das durcharbeitest kannst Du die Aufgabe lösen. (Etwas Maschinenbauverstand vorausgesetzt. Aber wenn der nicht vorhanden ist, solltest Du Dir überlegen ob Du das richtige Studium gewählt hast).

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): In der Zeit in der ich das geschrieben habe, hätte ich Dir das Teil auch modellieren können. Aber vielleicht zieht Dich "Genion-3D" ja aus dem Wasser 

Wenn Du nach ernsthaften Versuchen noch Probleme hast, helfe ich Dir gerne. Dann stelle aber bitte ein Modell mit rein, damit ich sehen kann, wo´s klemmt.

CUSee You

------------------
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety

Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

ABAQUS 6.8
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0
ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5
Animator 3, Metapost 5
Windows XP 64bit
CentOS 4.6 / 5.2
privat:
Debian Lenny
Ubuntu 9.04 auf Asus EeePC 1000H

erstellt am: 05. Jun. 2006 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SuperFaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SuperFaz:

wer kann von euch mir helfen,ich muss für die Uni ein Teil in Inventor modellieren, ich kenne mich nicht aus.

Hallo,

inwiefern kennst du dich nicht aus?
Kannst du Inventor nicht bedienen oder schaffst du es nicht die Zeichnung in ein 3D-Modell umzusetzen (räumliches Vorstellungsvermögen)?

Gruß,

Dominik

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jun. 2006 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SuperFaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SuperFaz,

Wilkommen in unserem Forum, berüchtigt als Ansammlung unzugänglicher Spinner, die Neuankömmlingen gleich mal ungeschminkt die einzig wirklich wichtige Taste im Leben empfehlen: F1!

Als nette Draufgabe allerdings hier ein besonderes Zusatzfeature das nur Inventor hat: Visual Syllabus, die letzte Hilfe, bevor das Rote Kreuz auftaucht (also: ganz oben rechts im Menü).

(Und falls Du das jetzt nicht ganz ernst nimmst: Recht so! Aber Hilfe findest Du wie oben angegeben jedenfalls)

Nachtrag:
Mist, viel zu langsam!

------------------
mfg - Leo

webgineer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von webgineer an!   Senden Sie eine Private Message an webgineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webgineer

Athlon 64 4000+ ; 4gb; FX 1000 ; IV 10 Sp3 ; XP pro SP2

erstellt am: 05. Jun. 2006 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SuperFaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Bauteil1.zip

Schließe mich voll und ganz der Meinung meiner Vorredner an. Halte Dich für ......, was sein Studium hoffentlich nicht auch noch auf unsere Kosten genießt. Hast Glück, daß mir hier schon so oft geholfen wurde. Sei zufrieden und vor allem jetzt still!

[Edit LV]Wir wollen's nicht übertreiben[/Edit LV]

Dominik.Mueller
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

ABAQUS 6.8
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0
Animator 3, Metapost 5
Windows XP 64bit
CentOS 4.6 / 5.2
privat:
Debian Lenny

erstellt am: 05. Jun. 2006 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SuperFaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeichnung1.jpg

Zeichnung2.jpg

@webgineer
Doch noch schnell die Kurve gekriegt :-)

@SuperFaz
Ansonsten, ein Modell hätte ich dir sicherlich
nicht zur Verfügung gestellt.
Anbei aber mal zwei Zeichnungen, sollte es wirklich am Vorstellungsvermögen hapern.
Damit solltest du es ja nun hinbekommen.

Gruß,

Dominik

[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 05. Jun. 2006 editiert.]

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 05. Jun. 2006 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SuperFaz 10 Unities + Antwort hilfreich

- OT -

Hallo Dominik,

wird im SE das Gewinde "nur" farblich markiert oder kann man auch eine Textur dafür auswählen?

------------------
Gruß
Lucian

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Jun. 2006 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SuperFaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
In der Zeit in der ich das geschrieben habe, hätte ich Dir das Teil auch modellieren können.

Hi Mathias!
Etwas aus der Übung, weil Du für das Teil soo viel Zeit veranschlagst?

------------------

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

erstellt am: 05. Jun. 2006 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SuperFaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Seid ihr wieder gut hier 

Kann ich demnächst auch hier meine Kundenanfragen hier rein stellen und ihr konstruiert mir was dazu?

@Super Faz: Jetzt fehlt nur noch die Frage, wie man aus dem Teil eine Zeichnung mit Inventor erstellt oder ?

Gruß, Bernhard

------------------
  Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !
  http://www.ppm-online.com

Dominik.Mueller
Mitglied

ABAQUS 6.8
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0
Animator 3, Metapost 5
Windows XP 64bit
CentOS 4.6 / 5.2
privat:
Debian Lenny

erstellt am: 05. Jun. 2006 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SuperFaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeichnung3.jpg

@Lucian Vaida

In SE wird dem Gewinde intern schon die Textur zugewiesen, welche beim rendern anschließend sichtbar wird.
(Ich hätte natürlich noch eine Lichtquelle setzen müssen, damit man das Gewinde vollständig erkennt.)

Gruß,

Dominik

[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 05. Jun. 2006 editiert.]

haggard
Mitglied
Dipl-Ing., QM,Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von haggard an!   Senden Sie eine Private Message an haggard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haggard

erstellt am: 05. Jun. 2006 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SuperFaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Immer wieder lustig hier mitzulesen. Aber schön das sich jemand erbarmt hat, obwohl ihn das sicher nicht allzuviel weiter bringt, als wenn er das selbst gemacht hätte.

Kann es sein das in der Skizze ein paar Details, sprich Linien fehlen oder ist das so gewollt? Die Senklochbohrung fehlt in der Vorderansicht, eigentlich sämtliche "Knickkanten" z.b. die Höhe 50 aus der Seitenansicht usw., vielleicht verwirrt ihn ja das an der Skizze?

------------------
mfg
Stefan
-------
Als wir Kinder waren, sagte man uns, mit moderner Technik müssen wir weniger arbeiten.

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 05. Jun. 2006 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SuperFaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
[QUOTE]

Etwas aus der Übung, weil Du für das Teil soo viel Zeit veranschlagst?       

Jep...  

@Haggard: Das hat die meiste Zeit gekostet. Aber eine kleine Herausforderung muß an dem Teil ja dran sein 
------------------
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

murphy2
Ehrenmitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 05. Jun. 2006 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SuperFaz 10 Unities + Antwort hilfreich

FHTeil_3.ipt.txt

Hier nun noch - reichlich verspätet - die murphy-Lösung.

Mit weniger Skizzen hab ich es nicht hinbekommen. Und etwas länger als das Posting hat's auch gedauert.

Und am Teil selbst ist der mittlere Durchbruch äusserst kostengünstig zu fertigen.

Superfaz mache ich keinen Vorwurf, das Prob scheint mindestens genauso an unseren Hochschulen zu liegen. Und alle, die mit mir studiert haben und sich die Aufgaben von anderen haben machen lassen, die haben auch Karriere gemacht. Ich war so dumm und der Ansicht, alles selbst können zu wollen.

Am Dateinamen das .txt wegmachen, dann ist es eine ipt

------------------
Die Politiker übernehmen die Verantworung, die Bürger tragen sie.

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 05. Jun. 2006 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SuperFaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Da unser neues Forumsmitglied das gewünschte Modell erhalten hat, kann der Thread auch zu gemacht werden.

------------------
Gruß
Lucian

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz