| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | AutoCAD Architecture Schulung mit IHK-Zertifizierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Wer hat denn nun die bessere Reaktionszeit am Bildschirm ? (857 mal gelesen)
|
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 24. Mai. 2006 00:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
.. frag' ich mich grade. Ist es mein Erfinderlein oder der MDT  ? Was Leo dazu sagt, weiß ich ja. Aber was ich gerade feststelle, sieht irgendwie anders aus. Fallbeispiel: Ich betreibe gerade Datenaustausch mit Solidwörkern, durchaus nette Leute übrigens  - Ich kriege Baugruppen als STEP, schnitze dran rum, und schicke STEPs zurück. Scheint halbwegs zu klappen. - Ich mache neue Gußteile im Elfer, und schicke STEPs rüber. Klappt auch ganz gut, wenn keine Übergangsradien drin sind. - Jetzt habe ich aber zum wiederholten Male feststellen können, daß voll ausmodellierte Gußteile aus dem Elfer im STEP-Format riesige Ausmaße annehmen. Wenn der Erfinder anschließend seinen eigenen STEP-Kot wieder importieren soll, ist die Nacht rum. - Mit SAT scheint es besser zu klappen. Die Dateigröße ist moderat, und ein Re-Import in den Elfer geht vergleichsweise rasch. Mit dem Spacepiloten dreht's auch wunderbar rund. - Die gleiche SAT-Datei rein in MDT 2007 läßt sich zwar auch laden. Aber mit flüssiger Reaktion auf Piloten-Befehle is' da nüscht.. Wer weiß was? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 24. Mai. 2006 06:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
Hallo Walter, Wenn's Dir um die reine Grafikleistung geht: Da sind alle OpenGL-CAD's ziemlich gleichauf (IV etwas besser als MDT ). MDT spielt seine Stärken dort aus, wo Du IMHO selten arbeitest: Riesengrosse BG, mit eher einfachen Teilegeometrien. Diese per STEP im-/exportieren ist im MDT ein Flutsch, was im IV oder SWX ewig dauert. Übrigens, dumme Frage: Hast Du im MDT auch die Hardware-Beschleunigung eingeschaltet, und die Anzeige von Materialien und Oberflächen ausgeschaltet? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 24. Mai. 2006 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Input, Leo. Einige Angaben zum System: - XP Prof SP2 - Quadro4 750 XGL - IV 11 / MDT  2007 Das MDT -Feinabstimmungsprotokoll sieht so aus: Leistungsfeinabstimmungs-Ergebnisprotokoll Version: 1.1.1.1 Datum der letzten Feinabstimmung: 05.05.2006 Computerkonfiguration --------------------- Prozessorgeschwindigkeit : 2.2ghz RAM : 1536MB 3D-Gerät -------- Name : NVIDIA Quadro4 750 XGL Hersteller : NVIDIA Chipsatz : Quadro4 750 XGL Arbeitsspeicher : 128.0 MB Treiber : 6.14.0010.8167 Ihr Computer enthält ein zertifiziertes 3D-Gerät. Anwendungstreiber: wopengl9.hdi Effekt ------ Geometriebeschleunigung: Nicht verfügbar Geglättete Linienanzeige: Nicht verfügbar Gooch-Shader: Software-Emulation wird verwendet Vollständige Schattenanzeige: Nicht verfügbar Der letzte Teil läßt mich etwas die Stirn runzeln. Zum Bauteil selbst: - SAT-Import (4,2 MB) in MDT 2007 geht zügig. Geometrie stimmt - STEP-Import (16,5 MB) in MDT 2007 geht langsam (Beim Erfinder wegen Ungeduld des Operators abgebrochen). Geometrie stimmt auch. Anschließendes Drehen mit Spacepilot in verschiedenen Modi: - 2D-Drahtkörper: Gut, aber IV ist im schattierten Normalmodus noch schneller - 3D-Drahtkörper: Fast so schnell wie 2D-Draht - 3D Verbo(r)gen: Mies, etwa 2 Bilder pro Sekunde - Realistisch: Wieder vergleichsweise gut, etwa wie 3D-Draht - Konzeptuell: Auch mies, etwa wie 3D Verborgen Geänderte Kantendarstellungen haben nur geringe Auswirkung, scheint mir. Naja, sag' ich.
[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 24. Mai. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 24. Mai. 2006 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
Hallo Walter, IMHO hat Adesk versucht, dem MDT einige der bunten Prächtigkeiten moderner CAD-Programme zu verpasssen, und dabei die Performance wiedermal ein paar Stufen runtergeschickt. Die "konzeptuell" und "3D-verborgen" kannst sowieso vergessen. Und wenn man mit der Spacemouse dreht, geht der 2D-Drahtgittermodus sofort in den (viel langsameren) 3D-Drahtgittermodus über. Beigeschlossen meine Lieblings-Einstellungen aus den früheren Releases. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |