Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor und Blechkonstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Phoenix/PDM-Lösung mit Anbindung ans ERP - Abläufe optimieren , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Inventor und Blechkonstruktion (411 mal gelesen)
C.Funk
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von C.Funk an!   Senden Sie eine Private Message an C.Funk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.Funk

P4 2000Mhz
512mb
Win2000 ; Autocad 2006;
Solid Works; IV 11;
TOPs300

erstellt am: 23. Mai. 2006 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Da wir vorhaben von der 2D Konstruktion (von Blechbaugruppen) auf die 3D Konstruktion umzustellen ergeben sich im Zuge dieses Projektes einige Fragen.

1) Wie sieht ein inteligentes Modell eines Blechbauteils aus?
und wie wird es aufgebaut (einfache Skizze<-> komplexe Skizze)?
2) Kann man mit dem "normalen" Inventor bereits genug anstellen um beispielsweise Verkleidungen zu konstruieren?

Ich hoffe ihr könnt mir Anregungen geben, da ich leider momentan nicht weis, in welcher Richtung ich suchen muss.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
C.Funk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 23. Mai. 2006 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.Funk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo C.Funk,

Ja, die Blech-Umgebung von IV ist mächtig genug um Allerlei Verkleidungen usw. gestalten zu können. Alles was in einer klassischen Blechverarbeitung (Zuschnitt/Kanten/Rollen/Biegen/Schweißen) möglich ist, kann IV.
Drücken/Tiefziehen usw. (mehrdimensionale Verformungen) kann die Blechumgebung nicht wirklich.

Wie ein intelligentes Blechteil ausschaut weiß ich nicht, mir ist noch Keines untergekommen <G>
Höchstens intelligente User, die Blechteile geschickt modelliert haben. Aber persönlich habe ich dazu zu wenig Erfahrung.

------------------
mfg - Leo

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 23. Mai. 2006 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.Funk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo C.,

das Modell ist nie intelligenter als der, der's gemacht hat 

Es gibt in Inventor verschiedene gute Wege, um Blechmodelle zu erstellen, es hängt sehr davon ab, was es werden soll. Das ist hier schon oft schriftlich diskutiert worden. Such mal!

Eine eindeutige Beschränkung der Blechmöglichkeiten in Inventor liegt darin, dass nur Rotationskörper abgewickelt werden, Formen mit Ellipsen- oder Splineverlauf nicht, und verwundene Flächen schon gar nicht. (Es geht hierbei nicht um den Umriss, da ist alles möglich.) D.h. ein Kegel wird abgewickelt, auch mit den tollsten Durchdringungen, ein schräger Kegel aber nicht (wg. elliptisch). Das ist oft nur im Detail erkennbar, aber mit etwas Trick ganz gut zu umgehen. Oder aber Du kaufst Zusatzsoftware, die alles in schmale Dreiecke aufteilt, die wickelt fast alles ab, kostet aber schon fast halb so viel wie die Inventorlizenz.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Doc Snyder
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 23. Mai. 2006 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.Funk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von C.Funk:
(einfache Skizze<-> komplexe Skizze)?
Skizzen immer möglichst einfach! Besser viele einfache als eine komplexe.

Rundungen zum Schluss! Auch wegen der Ellipsen-Falle.

------------------

C.Funk
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von C.Funk an!   Senden Sie eine Private Message an C.Funk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.Funk

P4 2000Mhz
512mb
Win2000 ; Autocad 2006;
Solid Works; IV 11;
TOPs300

erstellt am: 23. Mai. 2006 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich lebte irgendwie in der Vorstellung bei mir im Unternehmen einheitliche Richtlinien durchzusetzen. Ist ja auch notwendig, wenn ein anderer das Bauteil mal anfasst.

Besonders wichtig ist das natürlich bei Zeichnungen von Kunden oder Lieferanten. (aber auf die hat man meist sowieso keinen Einfluss)

Die Frage ist doch eigentlich:

1) modelliere ich wie gefertigt wird? (macht ja für Simulationen Sinn oder?)
2) modelliere ich mit so wenig Features wie möglich? (wegen der Überschaubarkeit)
3) kann ich das garnich eingrenzen und jeder modelliert so intelligent wie er eben selbst ist?! 

------------------
Mit freundlichen Grüßen
C.Funk

Doc Snyder
Moderator

IV 2024

erstellt am: 23. Mai. 2006 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.Funk 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Antworte lautet dreimal Ja. 

Vor allem das Modellieren-wie-gefertigt-wird ist ein sicherer und auch in der Software vorgezeichneter Weg, um z.B. die Abwickelbarkeit sicherzustellen. Oft ist es aber von der Entwicklung her sinnvoller, vom Ergebnis her zu kommen. Es kommt wirklich darauf an, unter welchen Umständen es entsteht.

Das Beste Mittel für Einheitlichkeit und Überschaubarkeit ist Information und gründliche Schulung und Absprache.

Und was wollt ihr da simulieren?

------------------

C.Funk
Mitglied

P4 2000Mhz
512mb
Win2000 ; Autocad 2006;
Solid Works; IV 11;
TOPs300

erstellt am: 23. Mai. 2006 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zum Beispiel Montageabläufe, Zusammenspiel von beweglichen Komponenten, FEM von Baugruppen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
C.Funk

Doc Snyder
Moderator

IV 2024

erstellt am: 23. Mai. 2006 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.Funk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so, ich dachte schon das Biegen sollte simuliert werden. Das wäre nämlich zu viel verlangt von Inventor. Man könnte zwar einen Biegevorgang animiert darstellen, aber dabei Spannungen oder die benötigten Kräfte zu rechnen, das ist eine ganz andere Branche. Inventor ist vornehmlich zum Konstruieren da.

"Montageabläufe, Zusammenspiel von beweglichen Komponenten,... " - das ließe sich bestens damit machen.

"...FEM von Baugruppen" geht aber nur bedingt. FEM geht nur mit dem Professional-Paket (AIP) und auch dann nur für Bauteile. Man kann zwar Baugruppen zu einem Teil verschmelzen und das dann rechnen, das geht gut, aber die korrekte Berechnung unter inhomogenen Bedingungen, wie z.B. bei Zug sich abhebende Stützbereiche, das ist dann doch den "großen" speziell für FEM gemachten Software-Paketen vorbehalten. Da wäre dann Leo doch wieder Dein Ansprechpartner, denn der hat so eins.

------------------

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 24. Mai. 2006 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.Funk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo C. Funk,

es sei noch erwähnt, das es für die meisten "Standard"-CAD-Programme Aufsätze/Erweiterungen für spezielle Branchen/Aufgaben gibt. So natürlich auch für Blecharbeiten.
Je nach Komplexitität und Häufigkeit Eurer Aufgaben lohnt sich ggf. die Anschaffung so einer Zusatzsoftware.
Z.B. liefert die Firma SPI solche Erweiterungen für Autodesk-Produkte. Sieh Dich mal auf deren Homepage um.

Wir selber machen ca. 25% unsere Anlagen und Komponenten aus Blech  und mir reicht die Funktionalität von IV dafür aus. Wir machen zwar eher einfache Blechteile, haben jedoch das Problem, das wir nicht mit "Standard"-Biegungen und Freistellungen arbeiten können. Ich muss da immer etwas meine Blechdefinition anpassen und auch ein wenig hinterher "zumodellieren", aber im Prinzip geht das schon so.

------------------
Lutz

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz