Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Import von dxf/dwg in IV11

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Import von dxf/dwg in IV11 (642 mal gelesen)
ameise
Mitglied
Mediengestalter

Sehen Sie sich das Profil von ameise an!   Senden Sie eine Private Message an ameise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ameise

DELL Workstation, WIN XP SP2,CPU 3.06 GHz, 2 GB RAM,NVIDIA Quadro FX 1000, IV11 SP1

erstellt am: 23. Mai. 2006 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versuche die ganze Zeit dxf/dwg-Dateien in Inventor 11 zu öffnen/importieren. Allerdings stürzt IV11 dabei jedesmal sofort ab. Die ursprüngliche dxf-Datei stammt aus Illustrator, habe sie aber in MDTMechanical Desktop 2007 (welcher die Daten astrein erkennt) extra noch mal neu abgespeichert.
Weiß jemand Rat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 23. Mai. 2006 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ameise 10 Unities + Antwort hilfreich

Die zu imp. Zeichnung darf natürlich nicht geöffnet sein. Weiterhin würde ich eine Acad-Vorlage öffnen (acad.dwt) und über die Zwischenablage deine zu imp. Kontur in diese einfügen.

Der Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

erstellt am: 23. Mai. 2006 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ameise 10 Unities + Antwort hilfreich

Endpunkte.gif

Hallo ameise,

hast Du in den Importoptionen "Endpunkte mit Abhängigkeiten versehen" aktiviert ?
Das hilft meistens.

Gruß, Bernhard Fetzer

------------------
  Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !
  http://www.ppm-online.com

ameise
Mitglied
Mediengestalter

Sehen Sie sich das Profil von ameise an!   Senden Sie eine Private Message an ameise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ameise

DELL Workstation, WIN XP SP2,CPU 3.06 GHz, 2 GB RAM,NVIDIA Quadro FX 1000, IV11 SP1

erstellt am: 23. Mai. 2006 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[/QUOTE]Die zu imp. Zeichnung darf natürlich nicht geöffnet sein. Weiterhin würde ich eine Acad-Vorlage öffnen [/QUOTE]

Das war sie auch nicht...

Inventor stürzt übrigens schon ab, bevor ich überhaupt irgendwelche Importoptionen angeben kann, also quasi kaum nachdem ich den zu ladenden File angeklickt habe. Bei IV7 und 10 hat das immer alles problemlos geklappt....

ameise
Mitglied
Mediengestalter

erstellt am: 23. Mai. 2006 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

original.jpg

result.jpg

so sieht dann übrigens das ergebnis über zwischenablage/einfügen aus:

Big-Biker

Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

INV Prof. 2018
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 23. Mai. 2006 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ameise 10 Unities + Antwort hilfreich

Stelle mal die Datei rein (als .dwg). Ich kann das Original nicht sehen.

Der Big-Biker

------------------

ameise
Mitglied
Mediengestalter

erstellt am: 23. Mai. 2006 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dwg = unerlaubter dateityp...
kann das original leider nicht hochladen, aber auf jeden fall sollten die linien des u's nicht so wellenförmig sondern natürlich gerade sein...

fetzerman
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

erstellt am: 23. Mai. 2006 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ameise 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo ameise,
ist die Schrift denn in Pfade konvertiert (innerhalb von Illustrator) ?
Sieht verdammt nach Splines aus.

PS.: DWGs kannst Du auch hochladen. Hänge einfach die Endung ".txt" an den Dateinamen (sieht dann etwa so aus "Zeichnung xyz.dwg.txt". Oder packe die Datei in einen Zip-Folder.

Wenn möglich, lade mal die original Illustrator-Datei hoch. (wie oben beschrieben.)

Gruß, Bernhard Fetzer

------------------

ameise
Mitglied
Mediengestalter

erstellt am: 24. Mai. 2006 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

UCA.zip

Guten Morgen Bernhard.

Ja, die Schrift ist in Illustrator in Pfade umgewandelt. Wenn ich den Schrifttyp hätte, bräuchte ich ja auch kein dxf zum Import...
Ich hänge einfach mal eine ZIP-Ordner rein, wo das original EPS sowie das aus Illustrator erzeugte DWG und DXF.
Interessant ist ja auch, das Inventor noch nicht mal DXF-Files erkennt, die er selber abgespeichert hat, bzw. erkennen tut er sie schon, aber stürzt auch da beim importieren/öffnen ab. Deshalb vermute ich ja fast, dass der Fehler woanders liegt. Scheint ja aber sonst bisher noch nichts bekannt geworden zu sein diesbezüglich.

MfG Barbara (Ameise)

ameise
Mitglied
Mediengestalter

erstellt am: 24. Mai. 2006 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal.

Ich habe gerade noch mal geschaut, wie weit Inventor kommt, wenn ich versuche die Dateien zu öffnen. Also er öffnet sogar noch den DWG/DXF-Assistenten, aber sobald ich auf den 'Weiter'-Button klicke ist er weg...
What to do?

Barbara

Schorsch
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

erstellt am: 24. Mai. 2006 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ameise 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm, wenn ich die DWG in einer bestehenden Skizze mit dem "ACAD-Datei einfügen" Befehl öffne sieht das so aus wie in Deinem "result" pic.
Wenn ich aber über den Datei/Öffnen Dialog lade sieht es korrekt aus. Aber nur bis zu ersten Aktualisieren. Liegt wohl doch an den Splines.
Laden/Öffnen an sich geht aber problemlos (IV10)

------------------
Grüße Olaf

fetzerman
Ehrenmitglied

Office PC:i9 @5;
32GB RAM; Win10 64Bit;
RTX 3070
Office 2016; SketchUp2022Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 2TB SSD
SketchUp2022Pro;
Acrobat 9 Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.

erstellt am: 24. Mai. 2006 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ameise 10 Unities + Antwort hilfreich

UCAIllu.jpg

UCAIV10.jpg

UCAIV10.zip

Hallo Ameise,
also hier des Rätzels Lösung (so hoffe ich wenigstens):
1.: Die Illustrator-Datei ist schon unsauber gestrickt (s.h. UCAIllu.jpg)
2.: Beim Export aus Illustrator nach dwg oder dxf werden Splines und Linien kombiniert und zusätzlich wird eine Gruppe erstellt. Mit Splines einzeln und Linien einzeln kommt Inventor klar, mit einer Kombination von beidem in einer Skizze nicht, da er sie anscheinend nicht verbinden kann und so offene Konturen entstehen, die er nicht reparieren und verbinden kann.

Abhilfe: Export aus Illustrator als wmf. Hierbei werden 2d-Polylinien erzeugt. Import in ACAD (oder MDT) als WMF, in Ursprung zerlegen (weil auch hier wieder ein Block generiert wird) und als DWG abspeichern.

Ich würde Dir aber empfehlen, dass Du den Schriftzug in ACAD oder im Inventor neu zeichnest, da er wie bereits gesagt unsauber erstellt wurde.

Als Anhang im Zip der Schriftzug als Inventor10-IPT.

Gruß, Bernhard

------------------

Big-Biker

INV Prof. 2018
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 24. Mai. 2006 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ameise 10 Unities + Antwort hilfreich

UCA.ipt.txt

Der Inv. kann schon Splines und Linien gemeinsam verarbeiten. Ich habe deine dwg bis zu den Einzelelementen aufgelöst und mit dem Dienstprogrammen bereinigt. Nach dem Einfügen in die Skizze musste ich die Linien an den Buchstaben U und C löschen und neuzeichnen, da die Kontur dort nicht geschlossen scheint. Das A ist sauber, besteht auch nur aus Linien.

Der Big-Biker

------------------

ameise
Mitglied
Mediengestalter

erstellt am: 24. Mai. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernhard, Hallo Big-Biker,

ich danke euch recht herzlich für eure Hilfe, aber irgendwie habe ich doch den Eindruck, dass es eher an meinem Inventor liegt. Habe gerade mal die Alternative ausprobiert über wmf, xplode und dann dwg, aber auch da stürzt IV direkt ab... (und wie gesagt, IV stürzt sogar bei selbst erzeugten dxf/dwgs ab...)
Ich würde den Schriftzug auch übrigens gerne neue zeichnen, bekomme aber keine vernünftige Vorlage in IV importiert (jpg oder bmp werden auch gar nicht angezeigt!?).
Habe das aber jetzt erst mal anders gelöst.

Grüße Barbara

Big-Biker

INV Prof. 2018
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 24. Mai. 2006 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ameise 10 Unities + Antwort hilfreich

UCA.jpg

Bei mir sind nicht so komische Ecken in den Buchstaben!!??

Der Big-Biker

------------------

fetzerman
Ehrenmitglied

erstellt am: 24. Mai. 2006 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ameise 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Big-Biker:
..Einfügen in die Skizze musste ich die Linien an den Buchstaben U und C löschen und neuzeichnen, da die Kontur dort nicht geschlossen scheint...

Das ist ja was ich meinte. Der "Skizzen-Doktor" erkennt nur offene Konturen (ausser beim "A") und kann diese Splines und Linien nicht verbinden. Aus diesem Grund hast Du ja auch neu gezeichnet.

Gruß, Bernhard

------------------

ameise
Mitglied
Mediengestalter

erstellt am: 24. Mai. 2006 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr habt gut lachen.... eure Dateien funktionieren wenigstens... in IV10 hat das bei mir auch noch geklappt...  - aber IV11 spinnt sowiso die ganze Zeit nur rum. Müssen uns eben noch richtig anfreunden... 

MStruller
Mitglied
weis nich

Sehen Sie sich das Profil von MStruller an!   Senden Sie eine Private Message an MStruller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MStruller

W XP Pro Intel P4, 2.5GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro 750 XGL
Inventor 10

erstellt am: 24. Mai. 2006 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ameise 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fetzerman:
Hallo Ameise,
also hier des Rätzels Lösung (so hoffe ich wenigstens):
1.: Die Illustrator-Datei ist schon unsauber gestrickt (s.h. UCAIllu.jpg)
2.: Beim Export aus Illustrator nach dwg oder dxf werden Splines und Linien kombiniert und zusätzlich wird eine Gruppe erstellt. Mit Splines einzeln und Linien einzeln kommt Inventor klar, mit einer Kombination von beidem in einer Skizze nicht, da er sie anscheinend nicht verbinden kann und so offene Konturen entstehen, die er nicht reparieren und verbinden kann.

Abhilfe: Export aus Illustrator als wmf. Hierbei werden 2d-Polylinien erzeugt. Import in ACAD (oder MDTMechanical Desktop) als WMF, in Ursprung zerlegen (weil auch hier wieder ein Block generiert wird) und als DWG abspeichern.

Ich würde Dir aber empfehlen, dass Du den Schriftzug in ACAD oder im Inventor neu zeichnest, da er wie bereits gesagt unsauber erstellt wurde.

Als Anhang im Zip der Schriftzug als Inventor10-IPT.

Gruß, Bernhard

Hallo Bernhard

wenn du auf die JPG hinweißt das die Illustrator-Datei schon unsauber gestrickt so stimmt dies nicht wenn du die Uberhänge meinst die du mit rot markiert hast, solche Überhänge sind in fast jeder Schrift drin damit das Schriftbild stimmt
grüße
Micha

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

MStruller
Mitglied
weis nich

Sehen Sie sich das Profil von MStruller an!   Senden Sie eine Private Message an MStruller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MStruller

W XP Pro Intel P4, 2.5GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro 750 XGL
Inventor 10

erstellt am: 24. Mai. 2006 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ameise 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so noch als nachtrag
Schriften arbeiten Vorwiegend mit Splines, auch gerade erscheinende Linien entpuppen sich teilweise als Bögen,  teils gewollt und teils liegt es an den Programmen mit denen die Schrift erstellt wird.
gruss Micha

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz