| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | CIDEON Whitepaper: Elektronik und Mechanik redundanzfrei vereinen: Der Weg zur mechatronischen Stückliste, ein Whitepaper
|
|
Autor
|
Thema: Positionsnummer/Stückliste (428 mal gelesen)
|
Hömme Mitglied Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 37 Registriert: 21.10.2005 i7-3820 3,6 GHz, 16 GB RAM, Win7 Prof SP1, AMD FirePro V5900 Inventor 2012 SP2
|
erstellt am: 23. Mai. 2006 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich habe in einer idw eine Zeichnungsableitung einer Maschine erstellt, auf der ich mit Positionsnummer die Artikelnummern der Baugruppen anzeige. Auf einem zweiten Blatt derselben idw möchte ich eine Explosionszeichnung derselben Maschine erstellen, auf der mit Positionsnummer die Einzelteile nummeriert werden. Über Stückliste kann ich steuern, ob Baugruppen oder Einzelteile angezogen werden, aber nur für beide Zeichnungsblätter gleichzeitig. Wie kann ich bei den Zeichnungen unterschiedliche Positionsnummern einstellen? Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
|
erstellt am: 23. Mai. 2006 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hömme
|

Beiträge: 37 Registriert: 21.10.2005 i7-3820 3,6 GHz, 16 GB RAM, Win7 Prof SP1, AMD FirePro V5900 Inventor 2012 SP2
|
erstellt am: 23. Mai. 2006 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Udo, das wäre natürlich möglich, möchte ich aber vermeiden, um die Menge an Dateien nicht noch weiter zu vergrößern. Ich könnte auch die Positionsnummern standardmäßig auf Baugruppen einstellen und nur, wenn ich aus der Explosionszeichnung z. B. ein pdf machen muss, kurz auf Einzelteile umschalten (wenn ich nichts anderes finde, werde ich das wohl auch so ähnlich machen). Sauberer wäre es aber, wenn man beide Zeichnungsblätter unabhängig voneinander einstellen könnte. Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 23. Mai. 2006 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hömme
|
Cagiva Mitglied Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 491 Registriert: 11.06.2001 AIP2008 SP1/3GB --------------- WIN XP Prof. SP2 AMD Athlon 64X2 DualC. 3800+ 1GHz 4GB RAM ---------------- + SPI Blech 2008 + iProperty Collection V2.4
|
erstellt am: 23. Mai. 2006 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hömme
Warum nicht einfach zwei Stile für die Positionsnummern machen. In einem Stil die Artikelnummer anzeigen lassen und im andren die Pos. Unter Format Stileditor Eigenschaftenanzeige. Und dann vor dem setzen der Positionsnummern oben rechts den richtigen Stil auswählen ------------------ Gruß, Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 23. Mai. 2006 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hömme
|
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 2670 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
|
erstellt am: 24. Mai. 2006 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hömme
Kann man die Baugruppen nicht aufklappen (im Fenster "Stückliste bearbeiten")? Und den Einzelteilen dann eigene Nummern zuweisen? Soweit ich weiß kann man sogar gleiche Nummern für unterschiedliche Teile vergeben, so daß in keiner der beiden Zeichnungen Lücken entstehen. ------------------ Gruß, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mai. 2006 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So ähnlich habe ich das bisher auch gehandhabt (Positionsnummer bearbeiten und Nummer eintragen). Aber das bedeutet doch ARBEIT!!! Beim Spielen mit Stückliste (verwenden wir normalerweise nicht auf Zeichnungen) und Teileliste bin ich jetzt gierig auf mehr geworden. Ich hab mir das so vorgestellt: Für Fertigungszeichnung Positionsnummernstil "Artikelnummer" bauen und auf der Zeichnung die Artikelnummern der Baugruppen anzeigen. Für Explosionszeichnung (Ersatzteilliste) Positionsnummernstil "Positionsnummer" bauen, Stückliste bzw. Teileliste so einstellen, dass Positionen 1,2,3,... für die Einzelteile angezeigt werden. Bei Änderungen kann ich dann in der Stückliste mit "Objekte neu nummerieren" ganz einfach neue Positionsnummern vergeben. Dann Stückliste als Excel-File exportieren und in Ersatzteilliste einfügen. Funktioniert getrennt sehr gut, aber bisher nicht in einer idw für beide Blätter. Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |