| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bögenberechnung (361 mal gelesen)
|
erwinst Mitglied Anwendungstechniker

|
erstellt am: 16. Mai. 2006 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo vielleicht kann mir jemand helfen Ich habe einen Bogen der hat 15° in der horizontalen und 3° in der vertikalen. Wer kennt eine Berechnungsmethode für den Winkel der aus den beiden Angaben besteht?????????? Grüsse St ------------------ ST Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin Schulte Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Mai. 2006 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für erwinst
So´n Bogen ist doch meistens an einem Rohr dran. Und das ein Bogen der in zwei Richtungen gebogen ist????? Meist hat man einen x° Bogen der dan um x° zu einer Ebene gedreht ist. Dafür eine Formel zu finden ist warscheinlich nicht einfach. ------------------ Martin  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
demani Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 362 Registriert: 09.12.2004 AIS2012/SP1 Win7/64 core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580
|
erstellt am: 16. Mai. 2006 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für erwinst
|

|
erstellt am: 16. Mai. 2006 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 16. Mai. 2006 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für erwinst
Kleine Hilfsskizze anbei. Die Winkel in der Ecke hinten sind 90°, jetzt müßtest Du mit etwas Trigonometrie weiterkommen. Die Kante zwischen den Winkeln als Variable x annehmen, dann kannst Du aus 2 Winkeln (90°, 15° bzw. 90°, 3°) und x Stück für Stück alle Kanten und schließlich den gesuchten Winkel berechnen. x fällt am Ende wieder raus, weil die Winkel unabhängig von x sind (geometrische Ähnlichkeit). ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Koelle Mitglied Fertigungstechniker

|
erstellt am: 16. Mai. 2006 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für erwinst
Wenn ich das richtig verstanden habe sind dass 15,27° Hab es einfach mal konstruiert. Nachtrag: Oh! So einfach war wohl doch nicht. Es wurde ja nach einer Formel gefragt. [Diese Nachricht wurde von Koelle am 16. Mai. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mai. 2006 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo erstmal Danke kennt vielleicht einer eine Möglichkeit wo mann nur die zwei Winkel eingeben muss und dann der Winkel amgezeigt wird. Das wäre eine große Erleichterung. ------------------ ST Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 16. Mai. 2006 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für erwinst
|

|
erstellt am: 17. Mai. 2006 07:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 17. Mai. 2006 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für erwinst
Zitat: Original erstellt von erwinst: Vielen Dank für die Hilfe leider habe ich nur Inventor 8 und kann die Datei nicht öffnen.
Tja, das ist jetzt die Strafe für das Nichtausfüllen der Sysinfo Nee, im Ernst, wenn man das weiß, kramt man schon mal die alte Version hervor, aber älter als 9 hab ich leider nicht mehr zur Verfügung. Es ist aber wirklich nicht so schwer. Schau Dir das Harrys Bild an. Skizziere den Aufriss und errichte in der schrägen Linie eine auf der Skizzenebene senkrechte Arbeitsebene. Skizziere den Seitenriss und errichte dort ebenfalls in der schrägen Linie eine auf der Skizzenebene sehkrechte Arbeitsebene. Erzeuge eine Arbeitsgerade durch Schnitt dieser beiden Arbeitsebenen, das ist der Rohrverlauf nach dem Bogen. Erzeuge eine Arbeitsebene mit der Ausgangsrichtung des Rohres und der Richtung des Rohres nach dem Bogen. Eröffne darauf eine Skizze und projiziere dahinein die beiden Linien und bringe daran ein Referenzmaß an. Falls Inventor8 sich weigert, die projizierte Geometrie zu bemaßen (ich erinnere mich dunkel), skizziere Linien in Verlängerung oder parallel dazu, die kann man dann referenzbemaßen. Gruß Roland ------------------ www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mai. 2006 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort Wo Die Daten aus der Sysinfo hin verschwunden sind weiß ich nicht hatte sie eigentlich beim Anmelden mit angegeben Trotzdem Danke werde es so ausführen.
------------------ ST Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mai. 2006 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für erwinst
|