| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Ein Tag mit Weitblick: ORCON-Kundentag auf dem TKE Testturm, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Linienzug (343 mal gelesen)
|
gunter0908 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Mai. 2006 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal zum Feierabend eine Frage, zu der ich in der Suche nichts gefunden habe. Wenn ich auf den Befehl Linie gehe (inv 10)kann man ja eine geschlossenen Linienzug zeichnen. Wenn man aber auf vorhandene Linien (exportierte, Hilfslinien, oder projizierte zeichnet, muss man jedes mal neu ansetzen, ist doch ätzend, oder mache ich was falsch, oder gibts eine Einstellung........ Gruss zum WE Gunter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 12. Mai. 2006 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunter0908
Hallo, ist so ... aber du kannst deinen Linienzug nebendran zeichnen und dann auf deine Bezugslinien ziehen oder du schaltest diese automatisch projiezierten Dinger ab und beziehst dich nur auf die Geometrien die du wirklich brauchst Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mai. 2006 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 12. Mai. 2006 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunter0908
Hallo Gunter, Ich kann mich nicht entscheiden ob ich dieses Verhalten mag oder nicht mag. Ich umgehe das meist indem ich mit dem Hotkey "L" arbeite, und da beim Zeichnen den Finger auf der Taste belasse, bereit, wieder und wieder draufzudrücken. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lbcad Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 12. Mai. 2006 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunter0908
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ... Ich umgehe das meist indem ich mit dem Hotkey "L" arbeite, und da beim Zeichnen den Finger auf der Taste belasse, bereit, wieder und wieder draufzudrücken.
Klar: "L" für Leo ;9 Aber was macht "L" ? ------------------ Gruß Lothar --------------------------------------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. —Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mai. 2006 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leo, also ich kann mich entscheiden und mags nicht, arbeite aber auch viel mit Hotkeys, manchmal wäre noch ein Fußschalter für ESC oder Strg+S hilfreich Danke für die Antwort Leo Schönes WE Gunter
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 12. Mai. 2006 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunter0908
Moin! Ich verstehe Euren Kummer nicht; bei mir bleibt die Funktion Linie aktiv. Ich muss nur ein Mal mehr klicken, um neu anzusetzen, wenn die vorangegangene Linie an einer vorhandenen Geometrie einrastend endete. Nur wenn ich KEINEN geschlossenen Linienzug haben will, dann muss ich neu starten. Roland ------------------ www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 2670 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
|
erstellt am: 12. Mai. 2006 20:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunter0908
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 13. Mai. 2006 00:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunter0908
Zitat: Original erstellt von Fyodor: "L" steht als Tastaturkürzel für "Linie" .Nutze ich auch sehr häufig.
... und kommt im Erfinderlein ohne anschließenden Daumendruck auf die Leertaste aus  . Dafür genügt im 2 1/2 D zur Wiederholung die Leertaste allein  . Aber im Erfinderlein muß beim Andocken an eine bestehende Linie wiederum nicht extra ESC gedrückt werden  . Ein 2,75 D - Programm wäre wahrscheinlich unschlagbar ...
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 13. Mai. 2006 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunter0908
@Roland: Laß Dich nicht durcheinanderbringen. Bei mir ist´s genauso. @Nighty: Du bist heute aber wieder bissig... @all: Das "L" gehört auf eine Space Pilot Taste.  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mai. 2006 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunter0908
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: ... Ein 2,75 D - Programm wäre wahrscheinlich unschlagbar ...
Hat Frank Schalla schon erkannt (und freut mich dass auch Du meine Meinung zu MDT so honorierst) <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucian Vaida Moderator Dipl.-Ing. / Konstruktion

Beiträge: 3826 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2024.2 Windows 11 Pro 23H2 DELL 7760
|
erstellt am: 13. Mai. 2006 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunter0908
Zitat: Original erstellt von gunter0908: ...manchmal wäre noch ein Fußschalter für ESC oder Strg+S hilfreich...
Das ist eine gute Geschäftsidee. Das Ding könnte ja Floor- oder Foot - Pilot getauft werden. ------------------ Gruß Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mai. 2006 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin miteinander Danke für eure Beiträge, das Thema war sicher schon oft, aber es wäre einfach sehr logisch wenn grundlegende Funktionen die vergleichbar sind und von ein und dem selben Hersteller kommen mehr oder wenig identisch sind (Zoomen mit dem Mausrad z.B. ich weiss dass mans umstellen kann) hab mich auch an die gegensätzlichen Richtungen gewöhnt, werd nur verrückt wenn ich mehr oder weniger gleichzeitig mit zwei Programmen arbeite Aber es gibt schlimmeres und jetzt aber ein schönes cadfreies Wochenende Gruss Gunter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lbcad Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 13. Mai. 2006 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunter0908
Zitat: Original erstellt von gunter0908: ... manchmal wäre noch ein Fußschalter für ESC oder Strg+S hilfreich ...
und dann noch das Klavier auf dem Tisch ... dann sieht der Arbeitsplatz bald aus, wie eine Orgel . Aber warum eigentlich nicht?
------------------ Gruß Lothar --------------------------------------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. —Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mai. 2006 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: dann sieht der Arbeitsplatz bald aus, wie eine Orgel  . Aber warum eigentlich nicht? und dann kann man endlich alle Register auch bei der Arbeit ziehen was macht ihr eigentlich am Samstag morgen alle hier
[Diese Nachricht wurde von gunter0908 am 13. Mai. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mai. 2006 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunter0908
|
Lucian Vaida Moderator Dipl.-Ing. / Konstruktion

Beiträge: 3826 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2024.2 Windows 11 Pro 23H2 DELL 7760
|
erstellt am: 13. Mai. 2006 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunter0908
|

|
erstellt am: 13. Mai. 2006 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunter0908
Jaja... <G> Ich verbuch' es auch unter "notwendige soziale Kontakte". Es ist so einsam, ganz alleine im Büro. Zu Deinem Vorschlag betreffend Pedale: Gibt's doch in der Spielewelt, oder? Mir würden aber auch schon kontextsensitive Hotkeys genügen, im IV. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 13. Mai. 2006 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunter0908
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: J Mir würden aber auch schon kontextsensitive Hotkeys genügen, im IV.
Wieso "genügen" ? Gibt´s doch. Genau 6 Stück mit umschaltbarer, kontextsensitiver Funktion. Ist nur etwas mühsam erstmal die optimale Konfiguration auszutüfteln  "notwendige soziale Kontakte" ? Hat das bei Dir einen extra Kostenträger ?  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mai. 2006 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunter0908
Hallo Mathias, Ich mag die ganzen selber erstellten Geheim-Tricks nicht sonderlich, denn immer wieder mal muss ich dem Kollegen was zeigen, und da ist dann sicher eine andere/garkeine Konfig. drin. Dann geht das wieder los, dass man den halben Vormittag Konfigurationen abgleicht, den Rest bis Mittag macht dann Jeder wieder seine Spezialitäten dazu, womit sich die Katze in den Schwanz beisst. Nein, dass ein Hotkey kontextsensitiv unterschiedliche Bedeutung hat soll (soweit sinnvoll) per default im Programm drin sein. Ja, eine Kostenstelle für soziale Kontakte habe ich: Mein privates Bankkonto spürt's ganz deutlich. Bin schliesslich verheiratet! <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 13. Mai. 2006 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunter0908
Zitat: Original erstellt von gunter0908: was macht ihr eigentlich am Samstag morgen alle hier
Beneten  . Aber jetzt habe ich fertig und pflege ebenfalls soziale Kontakte bis das Mittagesssen fertig ist  . ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

|
erstellt am: 13. Mai. 2006 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunter0908
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer:
Ja, eine Kostenstelle für soziale Kontakte habe ich: Mein privates Bankkonto spürt's ganz deutlich. Bin schliesslich verheiratet! <G>
Pfui Aber stimmt. Soziale Kontakte hast Du da genug  BTW : Ich meinte die Knöppe am Space Pilot. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |