| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Inventor11 Verbesserungen?!? (1040 mal gelesen)
|
Martin Schulte Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Mai. 2006 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Die neue Version gefällt mir garnicht. Es sind zwar einige Neuerungen drin, die nützlich sind, aber die allgemeine Performance ist doch deutlich langsamner als bei dem 10´er, und das, obwohl z.B. die darstellung bei Zeichnungsableitung zugunsten der Performance verschlechtert wurde. Ich bin ehrlichgesagt enttäuscht von der neuen Version und würde jedem empfehlen bei der 10 zu bleiben. ------------------ Martin  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 11. Mai. 2006 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Schulte
Hallo Martin, Das wäre es jetzt noch interessant herauszufinden, mit welcher Hardware Du arbeitest und bei welchen Funktionen IV11 so viel langsamer ist. z.B. hat IV11 unter Direct3D ein bekanntes Performanceproblem wenn Nvidia Profi-Karten verwendet werden. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mao Mitglied

|
erstellt am: 11. Mai. 2006 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Schulte
|

|
erstellt am: 11. Mai. 2006 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leo Ich nutze einen HP XW4200 mit 4GB RAM,3,4 GHz mit HT ausgeschaltet, FX1300 Graka mit 128MB und Open GL. Meine Kollegen nutzen Siemens Celsius ähnlich ausgestattet mit gleichen Beobachtungen, also Allgemein langsamer und teilweise fehlerhafte Darstellung. (Richtiger Treiber ist installiert). Außerdem hatte ich jetzt nach einer Woche IV11 schon mehr Entschuldigungen von ADesk auf dem Schirm als in einem halben Jahr mit IV10. ------------------ Martin  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2006 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Schulte
|
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 11. Mai. 2006 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Schulte
|

|
erstellt am: 11. Mai. 2006 20:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Schulte
Trotzdem möchte ich nur zu gerne handfeste Informationen, was genau langsamer geworden ist. Ich bin ja auch schnell zur Hand und garnicht sparsam mit Kritik. Aber motzen "Alles ist langsamer..." und dann wegtauchen find' ich sehr unfair. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 11. Mai. 2006 21:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Schulte
Zitat: Original erstellt von Martin Schulte: Außerdem hatte ich jetzt nach einer Woche IV11 schon mehr Entschuldigungen von ADesk auf dem Schirm als in einem halben Jahr mit IV10.
Ja. Ja, und? Mit SP0 vielleicht gar produktiv unterwegs? Da kann im Prospekt stehen, was man will, und kann man von einer Software verlangen was man will. Vor SP1 produktiv zu gehen ist ...  Zugegeben, da widersprechen mir auch manche und meinen , daß es vor SP3 immer wäre ... 
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 11. Mai. 2006 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Schulte
Zitat: Original erstellt von Husky: IMHO ist noch keine Version schneller geworden ...
Merkwürdig. Bei mir war die 8er deutlich schneller als die 7er und die 9er schneller als die 8er, speziell im Zeichnungsbereich. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 11. Mai. 2006 21:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Schulte
Ich hab auch bisher nicht feststellen können, das IV11 spürbar langsamer als 10 ist. Die Ladezeiten für neue Dateien sind IMHO  bei beiden Versionen zu lang. Das kann aber auch an meinen Vorlagen liegen . Vielleicht solte ich mal aufräumen  Wichtig ist allerdings das Umschalten auf OpenGL. Sonst kann man die Schose vergessen. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 11. Mai. 2006 22:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Schulte
Zitat: Original erstellt von Martin Schulte: Hallo zusammen Die neue Version gefällt mir garnicht. Es sind zwar einige Neuerungen drin, die nützlich sind, aber die allgemeine Performance ist doch deutlich langsamner als bei dem 10´er, und das, obwohl z.B. die darstellung bei Zeichnungsableitung zugunsten der Performance verschlechtert wurde.
Was, wer, wann, warum, wo? Kritik in allen Ehren aber so allgemeines "Gesülze" ist nicht zielführend. Bei meiner Dual Xeon XW 4200 mit 4GB RAM muss ich sagen das es Perfomancetechnisch doch ganz gut ab geht... Wo liegt *dein* Problem genau?
------------------ Grüsse Jürgen www.inventor-faq.de www.dressler-ds.de Autodesk Inventor Certified Expert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 11. Mai. 2006 22:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Schulte
Zitat: Original erstellt von Harry G.: Merkwürdig. Bei mir war die 8er deutlich schneller als die 7er und die 9er schneller als die 8er, speziell im Zeichnungsbereich.
Hallo Harry,
ich hab hier eine Kiste, mein Probier, Test und Bastel PC, die war zu IV 5 Zeiten absolut top. Die Kiste hat alle Versionen bis zum 10er gesehen. Nur zum Test. Aber irgendwelche rasanten Beschleunigungen habe ich nicht erlebt. Auch nicht erwartet. Und nur subjektiv gefühlt. Das was ich darauf teste ist das Bajonett, den Thread den ich des öfteren wieder hoch hole ... Nur zur Info. Grüße Stefan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mai. 2006 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Aber motzen "Alles ist langsamer..." und dann wegtauchen find' ich sehr unfair.
Hallo zusammen Ich bin nicht weggetaucht, ich hatte Feierabend Also bei mir ist Langsamer: - der Wechsel zwischen den Projekten. - das laden von Konstruktionen und Zeichnunsableitungen - der Bildaufbau gepaart mit Darstellungsfehlern in der Befehl und Browserfenstern - der Zugriff auf das Inhaltsfenster Dazu kommt dann noch das es häufig zu abstürzen kommt, und das schon bei einfachen Bauteilen. Das war das, was mir in den ersten Tagen aufgefallen ist. Falls ich noch was merke sage ich bescheid. Zitat: Und Du hast in den Optionen extra auf OpenGL umgeschaltet?
Ja, hab ich. ------------------ Martin  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mai. 2006 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Aber motzen "Alles ist langsamer..." und dann wegtauchen find' ich sehr unfair.
Hallo zusammen Ich bin nicht weggetaucht, ich hatte Feierabend Also bei mir ist Langsamer: - der Wechsel zwischen den Projekten. - das laden von Konstruktionen und Zeichnunsableitungen - der Bildaufbau gepaart mit Darstellungsfehlern in der Befehl und Browserfenstern - der Zugriff auf das Inhaltsfenster Dazu kommt dann noch das es häufig zu abstürzen kommt, und das schon bei einfachen Bauteilen. Das war das, was mir in den ersten Tagen aufgefallen ist. Falls ich noch was merke sage ich bescheid. Zitat: Und Du hast in den Optionen extra auf OpenGL umgeschaltet?
Ja, hab ich. ------------------ Martin  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mai. 2006 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         

|
erstellt am: 12. Mai. 2006 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Schulte
Kann man auch exakte Zahlen haben? Wenn wir bei Adesk was reklamieren, muss man unbedingt genau sagen können: "Die Aktion Abcd (ganz genau beschreiben) dauert mit IV10 xxx Sekunden, mit IV11 yyy Sekunden". Und dazu braucht's noch die genauen Hardwarespezifikationen, samt Treiber, Grafikeinstellungen, usw. Sonst bleibt's ein subjektives Gesudere. Wenn Du häufige Abstürze hast, musst Du diesen sowieso auf den Grund gehen, das ist nicht normal. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mai. 2006 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Kann man auch exakte Zahlen haben?
Hallo Leo Das ist schlecht, weil Version 10 vebannt wurde. Wenn alle die neue Version toll finden und nicht langsamer, dann lassen wir´s doch dabei. Dann ist das eben nur ein Problem das bei mir aufgefallen ist. Vielleicht hilft ja wirklich warten auf SP1. Meinetwegen kann dieser Thread, wo alle den Kritisieren, der unzufrieden ist gelöscht werden. ------------------ Martin  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ratz fatz jo Mitglied

Beiträge: 46 Registriert: 10.05.2005 3 GHz Rechner Quadro 750 XGL 2GB RAM AIS 10 mit Vault4
|
erstellt am: 12. Mai. 2006 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Schulte
Hoi, Bezüglich der Darstellungsfehler hatte ich auch Probleme (mit R11 +FX1400). Ein Wechsel des Treibers auf den zweiten zertifizierten + Update der XML files + Löschen des HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\Inventor nach dem Update des Grafiktreibers hat die Probleme gelöst. Ich hatte auch nachvollziehbare Abstürze die mit dem Grafiktreiber zusammenhingen, diese sind nun behoben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mai. 2006 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Schulte
Schade dass Du die Flinte so schnell in's Korn wirfst. Nur zu gerne hätte ich nachvollziehbare Zahlen und Fakten gehabt, die ich Adesk um die Ohren knallen könnte. Wenn Ihr gleich vollständig auf den lieferfrischen 11er umgestiegen seid muss ich jedenfalls Euren Mut bewundern, ich bin nach 7-jähriger Testphase gerade erst vorsichtig beim Umstieg auf IV. Anders ausgedrückt: Wer in's kalte Wasser springt, sollte nicht klagen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mai. 2006 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Schade dass Du die Flinte so schnell in's Korn wirfst. Nur zu gerne hätte ich nachvollziehbare Zahlen und Fakten gehabt, die ich Adesk um die Ohren knallen könnte. Wenn Ihr gleich vollständig auf den lieferfrischen 11er umgestiegen seid muss ich jedenfalls Euren Mut bewundern, ich bin nach 7-jähriger Testphase gerade erst vorsichtig beim Umstieg auf IV. Anders ausgedrückt: Wer in's kalte Wasser springt, sollte nicht klagen.
Ich werfe ja keine Flinte in´s Korn, aber ich kann jetzt nichts daran ändern. Der 10´er ist runter, und Installieren brauchen wir ihn auch nicht mehr, weil unsere Daten sowieso nicht mehr brauchbar sind, für den 10´er jedenfalls. Wenn einer von Ich hab keine Ahnung wie viel Millionen Inventor Users sagt er hat Performance Problem zuckt A-Deskt doch sowieso nur mit den Schultern. Der direkte Umstieg auf die neuere Version war bisher kein Problem. Wir haben übrigens mit Version 6 angefangen. ------------------ Martin  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 12. Mai. 2006 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Schulte
Bei all den Klagen, die hier im Forum auftauchen (besonders in Bezug auf´s CC ) hätte ich doch wenigstens SP1 abgewartet. Die Performanceprobleme im CC sollen mit SP1 (angeblich) behoben sein. Hoffentlich nicht genauso, wie die Performanceprobleme von D3d, die mit SP0 behoben sein sollten... Aber da gibt´s ja eine Alternative  Die Ladezeiten von Dateien sind IMHO mit IV10 gestiegen. Mit IV11 etwa gleichgeblieben (subjektiver Eindruck) Abstürze sind unnormal. IV11 war schon in der Beta sehr stabil und ist mit dem Release sicher nicht schlechter geworden. Der Hinweis auf Grafiktreiber / Grafiktreiber-Datenbank (ist ja kein Registryfile mehr) ist sicher nicht falsch. HTH Mathias ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |