| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | CIDEON Sparify - der digitale Ersatzteilkatalog für alle, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Performance NOW!!! (1223 mal gelesen)
|
Martin Johannes Trumpf Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 82 Registriert: 17.10.2005 INV X Series, English Version
|
erstellt am: 09. Mai. 2006 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Freunde, ich verzweifle hier gerade mit meinem zugegebenermaße sehr detaillierten Master-Assembly. Das gute Ding ist inzwischen so aufgebläht, dass das Arbeiten damit beinahe unmöglich ist. Das gesamte Prjekt inklusive Arbeitsblätter ist inzwischen 2,14GB groß und enthält 4850 Files (leider würde es sehr lange Dauern bis der Design Assistant mehr genaueres über die Baugruppenhirarchie und die referenzierten Parts im Master-Assembly verrät). 3D-Arbeiten geht noch relativ zügig, jetzt solls jedoch ans 2D Ableiten gehen und hier bewegen wir uns in Dimensionen von 12 Minuten Zeichnung laden 8 Minuten Ansicht updaten (warum eigentlich nicht gleich von Anfang an) 5 Minuten abgeleitete Ansicht erstellen alleine schon 4 Minuten bis sich ein Freitexteditor öffnet a 60 Zeichnungen (in einzelnen Dateien) lässt erahnen, dass ich drauf und dran bin die Kiste aus dem Fenster zu schmeissen. zu meiner Hardware Intel CPU Pent IV 3,4GHz 4GB RAM (mit 3GB Schalter in Windows) ATI Fire GL V3100 SATA RAID Controller Kann mir jemand einen Rat geben, womit ich wenigsten ein bisschen mehr Leistung und schnellere Zeichnungeerstellungen erreichen kann? Danke Martin
------------------ Make everything as simple as possible, but not simpler. (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolkan Mitglied Entwicklung und Konstruktion

|
erstellt am: 09. Mai. 2006 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Johannes Trumpf
Hallo Martin, bei dem was Du so schreibst, denke ich, Du bist noch relativ gut dran. Diese Zeiten muss ich (bei ähnlich guter Ausrüstung) schon bei kleineren Projekten in Kauf nehmen. Ausser die Struktur der Baugruppe zu prüfen und möglichst wenig Einzelteile in die Hauptbaugruppe zu stecken, kann man nicht viel empfehlen. Wenn es um die Ableitung der endgültigen Zeichnung geht, muss eben alles drin sein. Sonst kann man schon mal den Baugruppeninhalt durch einsetzen von dummies reduzieren, Fasen, Radien und Muster unterdrücken usw. Da gibt es hier im Forum einschlägige threads dazu. schönen Tag noch wolfgang
------------------ - Der Teufel steckt im Detail!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Ehrenmitglied Werkzeugmacher

Beiträge: 1798 Registriert: 06.06.2001 P53s 32Gb, 40" WIN10 Inventor Pro 2023 Vault Pro 2023 SpacePilot Pro --- HP Z1 * 27" WIN10 SpaceNavigator Alibre Expert V24 KeyShot 9
|
erstellt am: 09. Mai. 2006 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Johannes Trumpf
Hallo Martin, ich habe einen Inventor-Day besucht und konnte INV11 bestaunen. Dort kann man die Datailgenauigkeit von Baugruppen einstellen, also seinen Bedürfnissen, oder denen der Hardware anpassen. Das brachte spürbare Performance-Vorteile. Daher meine Empfehlung: Update! ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
D.Hahn Mitglied Inhaber

|
erstellt am: 09. Mai. 2006 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Johannes Trumpf
Hallo Martin, wir hatten unter Inventor 7 die gleichen Probleme. Sind aber seit Inventor 10 relativ zufrieden. Ich kann die nur einen Tipp geben und der lautet nur über eine IPN die Zusammenbau Ableitungen zu erstellen. Und in der IPN Ansichten für die Ableitung erzeugen die auch wirklich nur die notwendigen Bauteile enthalten (hohl machen). Gruß Dietmar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ratz fatz jo Mitglied

Beiträge: 46 Registriert: 10.05.2005 3 GHz Rechner Quadro 750 XGL 2GB RAM AIS 10 mit Vault4
|
erstellt am: 09. Mai. 2006 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Johannes Trumpf
Zu der Geschwindigkeit beim öffnen von IDW Dateien kann ich Dir nur den Tipp anbieten, die Aktualisierung beim Öffnen zu unterdrücken. Erst bei geöffneter IDW lasse ich die IDW über die Dokumenteinstellungen unterdrücken. Das hat mir beim IV10 einige Zeit gebracht. Die Zeitgewinnung ist aber nicht bei allen Modellen nachvollziehbar (ich habe einie Spiralgeometrien drinnen - da bringts mir ca 40%). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin Johannes Trumpf Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 82 Registriert: 17.10.2005 INV X Series, English Version
|
erstellt am: 09. Mai. 2006 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
und wie schalte ich diesen update-schalter aus, inventor informiert mich zwar eifrig dran, dass die referenziert iam-Datei "resolved" werden muss, aber bestätigen kann ich das nur mit OK... ------------------ Make everything as simple as possible, but not simpler. (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 09. Mai. 2006 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Johannes Trumpf
Zitat: Original erstellt von D.Hahn: ... Ich kann die nur einen Tipp geben und der lautet nur über eine IPN die Zusammenbau Ableitungen zu erstellen. Und in der IPN Ansichten für die Ableitung erzeugen die auch wirklich nur die notwendigen Bauteile enthalten (hohl machen)...
Hallo Dietmar,
Hoffentlich hast Du Dich vertippt und nicht die IPN ("Präsentation") gemeint. Die ist nämlich eher eine Sackgasse und ein Auslaufmodell.
------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucian Vaida Moderator Dipl.-Ing. / Konstruktion

Beiträge: 3826 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2024.2 Windows 11 Pro 23H2 DELL 7760
|
erstellt am: 09. Mai. 2006 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Johannes Trumpf
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 09. Mai. 2006 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Johannes Trumpf
Irgendwie decken Studio und IPN überschneidende Bereiche ab. Die IPN-Umgebung wurde schon länger nicht mehr überarbeitet, das Studio entwickelt sich rasant. Es war IMHO  nicht Ziel der IPN, als Basis für die Zeichnungserstellung verwendet zu werden (Ausnahme: Explosions-/Montagezeichnungen). Für die Zeichnungserstellung gibt's ja eine von Release zu Release steigende Anzahl von "Darstellungen" (Representations) in der IAM. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TB Sattler Mitglied Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau

Beiträge: 1065 Registriert: 14.11.2001 Hard- und Software aktuell
|
erstellt am: 09. Mai. 2006 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Johannes Trumpf
Hallo Namensbruder, vielleicht hast Du es schon kontrolliert: Den sch.... Virenwächter. Sofern Du ein Produkt wie NAV im Einsatz hast, lege es flach. Das hilft ungemein. Gruß Martin www.wasserweb.eu ------------------ Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Allan Greespan, ehem. Chef der Amerikan. Notenbank) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
D.Hahn Mitglied Inhaber

|
erstellt am: 10. Mai. 2006 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Johannes Trumpf
Hallo Leo, das mit der IPN ist uns immer noch sehr ernst da dieser Weg der einzige ist, um bei uns einen umfangreiche Zusammenbau abzuleiten. Ich will nur hoffen das dieser Weg nicht durch Adesk verbaut wird. Gruß Dietmar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |