| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | ibg Prüfcomputer GmbH verwaltet Konstruktionsdaten mit Phoenix/PLM , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Inventor 8 - Skizzenanalyse (1959 mal gelesen)
|
A.A. Mitglied

Beiträge: 307 Registriert: 15.04.2006 AIS 11 DFW Extension mit SP2 Vault 5 mit SP1 Design Review 2007 mit SP1 -- Windows XP Professional Version 2002 SP2 Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz 2,00 GB RAM ATI FireGL V5200
|
erstellt am: 15. Apr. 2006 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich nehme seit zwei Wochen an einer Inventor-Schulung teil und möchte das Wochenende zum Üben nutzen. Man sagte mir, man solle nach jeder Skizze erst eine Skizzenanalyse durchführen, bevor man im 3D-Modus weiterarbeitet. Ich habe immer wieder Probleme mit Abhängigkeiten und der Skizzenanalyse. Funktioniert diese Skizzenanalyse überhaupt? Oft ist es so, das ich meine Abhängigkeiten überprüfe und diese korrekt sind. Sind das vielleicht Bugs? Meine momentanes Problem ist: Bei 2D-Skizze mit Mittellinie eines symetrischen Teiles das im 3D-Modus gedreht werden soll ==> funktioniert soweit. Führe ich die Skizzenanalyse durch, erhalte ich als Fehler redundante Punkte und fehlende Koinzident. Wenn ich das Bauteil neu zeichne und nicht auf den Mittelpunkt lege, dann sind keine Fehler vorhanden. Sobald ich es auf dem Mittelpunkt lege, erhalte ich diese Fehlermeldungen wieder. Der richtige Weg ist doch erst die Skizze mit möglichst vielen Abhängigkeiten zu bestimmen und dann zu bemaßen? Wie soll ich die Skizzenanalyse in Zunkunft handhaben? Man erzählte mir, die Skizzen müssen fehlerfrei sein, da sonst später Probleme auftreten werden. Ich bitte um Antwort, da ich am Mittwoch eine Arbeit schreibe und bis dahin gerne noch viel üben möchte, damit ich mit diesem Programm klar komme. ------------------ Gruß Andre [Diese Nachricht wurde von A.A. am 15. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 15. Apr. 2006 20:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für A.A.
Hallo Andre! Ein paar (unsortierte) Anregungen zu dem Thema: Einer der großen Vorteile von Inventor ist, daß man mit unterbestimmten Skizzen problemlos modellieren kann. Aber u.a. die Sauberkeit verlangt, daß am Ende trotzdem alle Skizzen bestimmt sind. Die beiden drei wichtigsten Anhalte für eine 100%-Skizze: - das Feature funktioniert ohne Warnungen - alle Elemente in der Skizze sind bestimmt, was farblich dargestellt wird (manchmal allerdings erst, wenn man an einer Kante zupft. Ein Bug, der bekannt ist, aber seit x Versionen nicht behoben wird). - es gibt keine magentafarbenen Elemente in der Skizze. Redundante Punkte, etc. werden von der Skizzenanalyse aufgezeigt, sind aber kein Manko. Was zählt ist, daß das rote Kreuz rechts oben grau ist, und im Browser kein Warnsymbol da ist. Oder noch einmal anders herum: Solange das rote Kreuz in der Menüleiste ruhig ist, vergiß die Skizzenanalyse. Wenn das rote Kreuz leuchtet, dann ist die Skizzenanalyse ein probates Mittel, um die Ursache zu finden und zu beheben. ------------------ lg Tom ...so geht mein Boot manchmal unter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A.A. Mitglied

Beiträge: 307 Registriert: 15.04.2006 AIS 11 DFW Extension mit SP2 Vault 5 mit SP1 Design Review 2007 mit SP1 -- Windows XP Professional Version 2002 SP2 Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz 2,00 GB RAM ATI FireGL V5200
|
erstellt am: 15. Apr. 2006 21:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 15. Apr. 2006 22:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für A.A.
|
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 15. Apr. 2006 22:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für A.A.
Zitat: Original erstellt von A.A.: Man sagte mir, man solle nach jeder Skizze erst eine Skizzenanalyse durchführen, bevor man im 3D-Modus weiterarbeitet.
Ergänzend zu Tom: Du musst nicht nach jeder Skizze eine Analyse machen, sondern nur, wenn im Elementdialog a) das rote Kreuz auftaucht b) du nicht das gewünschte Profil wählen kannst. Ansonsten gilt was Tom gesagt hat. Goldene Regel: (Erste) Skizze auf den projizierten Mittelpunkt legen und voll bestimmen. Und daran denken, das die automatische Bemaßung in der Skizze auch Abhängigkeiten vergeben kann, was vor allem bei einem DWG Import oder bei evtl. fehlenden Abhängigkeiten nützlich ist. Und in einer Skizze nur in sich geschlossene Konturen spiegeln sonst erhälst du kein geschlossenes Profil. s. dazu http://www.inventor-faq.de/bauteile/bt88.htm ------------------ Grüsse Jürgen www.inventor-faq.de www.dressler-ds.de Autodesk Inventor Certified Expert [Diese Nachricht wurde von invhp am 15. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |