| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Autodesk Inventor: Effizientes Engineering - Online, ein Seminar am 27.10.2025
|
Autor
|
Thema: Zeichnung aus Inventor9 in ME10 exportieren (769 mal gelesen)
|
lifocolor Mitglied

|
erstellt am: 03. Apr. 2006 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle Experten, habe folgendes Problem: In unserer Firma werden Angebote als 2D Zeichnungen im Autocad2004 erstellt(geht halt schneller). Dan dem Kunden als .dxf Autocad12 verschickt. Dieser fügt die Daten in seine Zeichnung ME10 zur Überprüfung ein Nun mein Problem wir erstellen für den gleichen Kunden neuerdings auch Zeichnungen im Inventor 9. Diese kann ich ja unter Kopie speichern als .dxf und Option Version12 abspeichern. doch dann werden die Dateien risieg groß über 40MB. Und über den umweg über Autocad hat kein gutes Ergebniss gebracht. Kann mir da jemand einen Tip geben, wie ich das exportieren kann sodass der unde es im ME10 öffnen kann? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 03. Apr. 2006 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lifocolor
Hallo, Soweit ich weiß gibt es zwei Möglichkeiten DXF abzuspeichern, IV wählt halt die "voluminöse" ASCII Version. Die schrumpft aber beim ZIPen dann ganz gewaltig. Warum kann ME10 diese DXF nicht öffnen? 40MB ist noch nicht wirklich groß. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lifocolor Mitglied

|
erstellt am: 03. Apr. 2006 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, gezippt habe ich die auch schon ist dan immer noch ca 10 MB groß und die läst der Server unseres Kunden nicht durch. DU schraibst es gibt zwei Möglichkeiten dei ASCii und welche noch, oder kan IV nur die eine? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 03. Apr. 2006 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lifocolor
Zitat: Original erstellt von lifocolor: ...und welche noch?
Hi! Es gibt noch die binäre Form. Das können nicht alle Programme lesen und schreiben. Aber es gibt Konverter. Inventor verwendet das ASCII-Format. Wie Leo schon geschrieben hat. Die Größe Deiner DXF-Daten hängt damit zusammen, daß ein 3D-Modellierer in der Zeichungsableitung etwas anders funktioniert als das Zeichenbrett . Ein langer Strich kann sich aus den Kanten von x Teilen zusammensetzen. Entsprechend oft ist dann diese Linie unterbrochen. Das Ganze auf eine mittelprächtige Baugruppe mit ein paar Ansichten hoch gerechnet, dazu dann noch Schraffuren, die in (alten) DXF(-Versionen) aus lauter einzelnen Strichen bestehen, ergibt eben ein Monster.
------------------ lg Tom ...so geht mein Boot manchmal unter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Apr. 2006 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lifocolor
|
lifocolor Mitglied

|
erstellt am: 04. Apr. 2006 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe gestern noch eine .dxf Zeichnung erstellt und verschickt. Und Als Antwort von unserem Kunden Bekommen:Zitat"leider konnte ich die von Ihnen gesendete Zeichnung nicht weiter bearbeiten. ". Und was kann ich jetzt tun? Gruß Lifo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Apr. 2006 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lifocolor
Hallo lifo, Wenn es auf Kundenseite keinen Lösungsansatz (z.B. ACAD LT) gibt, könntest Du auf der IV-Seite veruchen, möglichst die kleinen Details nicht auf die Zeichnung gelangen zu lassen, alos per Konstruktionsansicht kleine Schrauben usw. zu unterdrücken. Ein 3D-Programm rechnet ja gnadenlos sämtliche Feinheiten auch des kleinsten Schraubenkopfes aus und stellt's dar, zu Lasten der Dateigröße. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lifocolor Mitglied

|
erstellt am: 04. Apr. 2006 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. in der versendeten Zeichnung waren so gut wie keine Normteile(keine einzige Schraube), keine Unsichtbaren, keine Stückliste, keine Pos. Nr und keine MAße und trotzdem ging es wohl nicht? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kramer_de Mitglied Zeichner

|
erstellt am: 04. Apr. 2006 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lifocolor
|