| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PRO.FILE 10: So gelingt der Umstieg, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: importierte STEP Baugruppen zu einem Bauteil verschmelzen (1337 mal gelesen)
|
nicole_cc Mitglied Maschinenbautechnikerin

Beiträge: 67 Registriert: 20.09.2005 Microsoft Windows XP Professional Version 2002 SP2; Laptop Dell M70; ACPI Uniprozessor PC; 1,6 GHz; NVIDIA Quadro FX 601400; 2GB RAM; Inventor 11 SP 2
|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich habe eine ziemlich große Baugruppe mit vielen umgewandelten STEP Baugruppen drin. Nun kommt immer die berüchtigte Fehlermeldung 80% vom Adresspeicher sind belegt. Ich kann nicht mal mehr in der idw Zeichnung Schnitte erstellen. Meine Ideee war niún aus den umgewandelten STEP Baugruppen ein Bauteil zu erzeugen. Den Tipp mit der abgeleiteten Komponente hab ich schon probiert. Er funktioniert aber nur bei kleinen Baugruppen bei großen hängt sich Inventor auf. Hat jemand eine Idee dazu? Gruß Nicole Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nicole_cc
Hallo Nicole, Das Importieren und Ableiten wird von Release zu Release besser, im bald kommenden IV11 gibts da nochmals dramatische Verbesserungen. Wenn Du an Dein Release strikt gebunden bist (welches ist das eigentlich?) kannst Du's nur portionsweise aund stufenweise machen, und dann aber unbedingt die Verknüpfung zum Ausgangsteil trennen, sonst lukrierst Du keinen Vorteil mit den abgeleiteten Komponenten. Ein anderer Weg wäre, die SPEPs im MDT aufzubereiten. Oder gleich im IV nachmodellieren, dann hast Du nur das drin was Du wirklich brauchst, das ist wesentlich schlanker und bringt beste Performance. Gegen Geld könnte dann auch Josef Hochreiter mitreden <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 67 Registriert: 20.09.2005 Microsoft Windows XP Professional Version 2002 SP2; Laptop Dell M70; ACPI Uniprozessor PC; 1,6 GHz; NVIDIA Quadro FX 601400; 2GB RAM; Inventor 11 SP 2
|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leo, ich arbeite mit Inventor 10. Mit MDT  kenne ich mich nicht aus, ich habs zwar bei mir druaf aber das wars auch schon. Kannst du mir kurz sagen, was ich dort machen muss. Was meinst du mit Verknüpfung zum Ausgangsteil trennen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nicole_cc
Hallo Nicole, Beim RMB auf den Browsereintrag für die Basis der abgeleiteten Komponente erscheint u.A. eine Option "Verknüpfung mit Basiskomponente unterdrücken" und eine "Verknüpfung mit Basisbauteil auflösen". Den Weg im MDT sollte man am Besten mit ACAD pur machen, einfach STEPIN und dann _UNION und dabei gruppenweise solange BT verschmelzen bis man's fertig hat (oder bis Acad irgendwo steckenbleibt). Dann wieder mit STEPOUT rausschreiben und im IV weitermachen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leo, ich hab alles im Autocad gemacht wie du es beschrieben hast, allerdings kann ich dort nichts verschmelzen. Wenn ich den Befehl _UNION aufrufe und ein Teil markieren will, dann wird gleich die ganze Baugruppe markiert. Hast du eine Idee woran das liegen kann? Gruß Nicole Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LK36 Ehrenmitglied MB-Techniker / Konstruktion

Beiträge: 1800 Registriert: 14.03.2002 i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro
|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nicole_cc
Hallo Nicole, ich habe bei meinem aktuellen Projekt das gleiche Problem : a.) die Performance geht mit der importierten BG gleich null und b.) (noch schlimmer) es gehen mit den Step-Files keine Schnitte. Den sogenannten "3GB-Switch" für Windows kennst Du schon/hast Du aktiviert ? Ausführliche Beiträge dazu findest Du hier über die Suchfunktion. Zur Datenreduktion habe ich in letzter zeit einiges probiert. Der Weg über Acad bzw. MDT brauchte keinen Erfolg. Erstens rechnet Acad sich tod und zweitens schreibt es noch viel größere Files wieder raus (allerdings habe ich das "Zusammenschmelzen" auch nicht richtig gemacht), allein zum laden und wieder speichern habe ich einen PC für mehrere Stunden abgestellt. Irgendwann war er zwar dann fertig, aber "Spaß" macht das nicht. Ich habe mir jetzt so geholfen. Habe die wichtigsten Konturelemente und Schnittstellen nachmodelliert (wie Leo auch emphielt) und kann damit gut arbeiten, siehe auch Bilder. Wie ich allerdings das Gesamtsystem letzendlich in einem Schnitt mal dargestellt kriege, weis ich auch nicht .... ! ------------------ Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Lutz, den 3GB Switch hab ich schon aktiviert. Ich hab das Problem, dass ich einfach keine Zeit habe die Teile vereinfacht nachzumodellieren. Ich erstelle Anlagenzeichungen und füge von verschiedenen Lieferanten die Bauteile ein. Wenn ich denen dann sage, dass ich die Baugruppe verschmolzen haben möchte, kommt oft die Anwort, dass packt unser Rechner nicht. Im Anhang kannst du sehen wie die aktuelle Anlage aussieht, wo ich solche Schwierigkeiten mit habe. Gruß Nicole
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Josef Hochreiter Mitglied CAD Administrator

Beiträge: 322 Registriert: 12.02.2003 from Elysium: CADDoctor CADPorter CADFeature ------ und ne Kiste auf der das alles läuft
|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nicole_cc
Hallo Nicole, du musst unbedingt bei sowas mit vereinfachten Klötzchen arbeiten, sonst rast Du komplett gegen einen morts Baum :-) Wem interresiert das den noch das winzig kleine Schräubchen M4 mitten irgendwo im Gewurschtel ? Oder man greift tiiiiiieeeef in den Hosensack und leistet sich ein Simplifizierungsmodul welches dann überall z.B. die kleinen Bohrungen rausschmeisst. Ps: mit wunderts überhaupt, dass Du so weit gekommen bist, Hut ab vor Inventor :-) ------------------ Josef (AICE)(CADDottore) Artaker Büroautomation Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1800 Registriert: 14.03.2002 i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro
|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nicole_cc
Ja okay, Du musst mit den Step-Files arbeiten - Du Arme !!!! Wenn das Dein täglich Brot ist/werden soll, werdet Ihr um die Anschaffung eines Konvertertools nicht herum kommen. Die Anschaffungskosten werden sich schnell amortisieren. Wie Du aber siehst, ist das KEIN Inventorspezifisches Problem, sondern andere kämpfen auch mit kaum handelbaren Datenmengen. Ich frage mich immer, wie "die" diese schönen, buntischen Beispiele auf Messen und Vorführungen hin kriegen ? ------------------ Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nicole_cc
Hallo Lutz, hallo Nicole, Ihr stosst da Beide in Regionen vor, wo jedes CAD der Welt seine Probleme hat. Und eine schnell-und-billig-Lösung für dieses Problem gibt's einfach nicht. (Fast nicht, siehe unten <G> ) Also entweder selber die Maus in die Hand nehmen und vereinfachte Dummies drübermodellieren ("keine Zeit" ist da das verkehrte Argument, oder hast Du Zeit für diese ewige Warterei? <G> ) Oder ein Programm bemühen, das Shrinkwrap kann. Das kostet aber jedenfalls Geld. Einfallen würde mir dazu Josef Hochreiter mit seinen Wundersachen, oder Pro/E (mit Zusatzmodule), usw. Oder man macht Sowas so wie ich tatsächlich im MDT (komplett), da kommt man um ein schönes Stück weiter als mit IV. Oder man wartet auf IV11, der bietet ein paar Super Features an dafür (LOD, stark verbesserte Abgeleitete Komponente) Nachtrag @Nicole: Du hast wahrscheinlich ein STEP214 mit BG-Struktur, die wird im ACAD als verschachtelte Blockstruktur abgebildet. Per Doppelklick kannst Du Dich da reinarbeiten (geht halt nicht so bequem wie mit dem Browser im IV). Du kannst den obersten Block gleich mal mit 1x Ursprung auflösen, dann siehst Du schon etwas klarer.
OK, hier überschneiden sich schon die klugen Postings... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Josef, ich versuche schon lange meinen Systemadministrator zu überzeugen, dass es für so etwas bestimmt Übersetzungsprogramme gibt. Aber wenn das Säcklein leer ist ...... Hast du eine Idee welches Programm so etwas kann und was es kostet? Vielleicht erwische ich bei ihm ja mal nen guten Tag .... So lange muss ich mich aber behelfen und der Tipp mit MDT  funktioniert bei mir nicht, da ich dort beim Verschmelzen nur ein Bauteil habe. Hat jemand eine Idee dazu???? Gruß Nicole Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nicole_cc
Leo : "... oder Pro/E (mit Zusatzmodule), usw..." habe genau dieses Projekt (step-Files) meinem Bruder gegeben, die arbeiten mit Pro/E - danach gabst vier Wochen Familienstreit ... !!! :-) Ne im Ernst, er meinte nur . "... wer macht den sowas, das ist doch unmöglich, sollte man ablehnen, usw. ! ------------------ Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nicole_cc
Leo (noch mal) : da heute eh meiner schwärzester Tag in einer schwarzen Woche ist (heute Morgen habe ich mich erst mal selbst ausgesperrt), werde ich parallel auch noch ein paar Versuche in Acad machen - vielleicht wird das ja das versöhnliche Ende ! Also ich habe seinerzeit folgendes gemacht : Meine Step-BG besteht aus Unterbaugruppen und Einzelteilen und die Unterbaugruppen wieder aus Unter-Unterbgs. und Einzelteilen, usw. ! Mit meinen bescheidenen 3D-Kenntnissen in Acad wollte ich alles auflösen, bis ich einzelne Solids habe und anschließend mit "Vereinig" alles zu einem Klumpen zusammen kleistern. War wohl der falsche Ansatz. Also versuche ich es mal mit _UNION ! ------------------ Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nicole_cc
@Lutz: Schade, und ich habe immer so aufgeschaut zu Pro/E <G> Lutz und Nicole, ich muss Euch aber warnen: Der Weg über ACAD ist auch mühsam, und man kommt nur ein gewisses Stück weiter. Nur mit Ziehen aller Register kommen wir im MDT um soviel weiter als im IV (ich wage ein freches Wort: ca. 5x so weit) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nicole_cc
|
Robsi Mitglied Maschinentechniker

Beiträge: 389 Registriert: 30.01.2003 Win 10, 32 GB RAM, GTX980 Product Design Suite Ultimate 2018
|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nicole_cc
|

|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nicole_cc
Leo, darf ich Deine Zeit noch mal beanspruchen? Deine 3D-MDT -Kenntnisse sind einfach notwendig. Vielleicht können wir so - und für all die, die diesen Weg mal für das eine oder ander mal gehen müssen - eine Lösung bereiten. Bei Nicole scheint es ja nicht so tragisch zu sein, wenn sie schon fertig ist - mein step-File lädt MDT seit ca. 1,5h (P4-2,5Ghz/1GB-RAM) :-). Ich würde Dir das File zu mailen, aber Achtung, ist 45MB gross und Paul Schuepbach sprach von einem "Monster" .... Hast Du (noch) Lust .... ??? :-) ------------------ Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nicole_cc
Eigentlich sieht Deine Kammer ja nicht übermäßig komplex aus, Lutz. Und wie es scheint, hast Du auch schon als IPT oder IAM gespeichert. Gibt es denn Dateien dabei, die im Verhältnis zum Rest besonders groß sind? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nicole_cc
Hallo Lutz, Lust hab' ich meistens, also mail mir das Ding: leo.laimer@gmail.com So ein Riesen-STEP macht man übrigens immer zuerst im ACAD auf und schaut was denn da so drin ist (kann man meist auch gleich einen Grossteil der Solids rauslöschen). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nicole_cc
Hallo Lutz, was mir so beim durchlesen auffällt : Du und Nicole habt "nur" 2Gb Ram ( wenn eure Sysinfo noch aktuell ist) ... ich bekomme ab und zu auch so schwere Teile ( 67 MB Step File war das größte ) das hat mein IV9 in ca. 15 Min geöffnet gehabt ... aber halt mit 4Gb Ram. Das Ausgangs System war allerdings nicht Pro/E sondern SolidDesigner ... Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nicole_cc
Hallo Stefan, Auf meinem Desktop hab ich nur 1,5GB, die 2GB sind am M60. Aber seit IV8 ist bei mir die RAM-Auslastung beim Importieren von Teilen meist recht niedrig (unter 1GB). Ich hab' immer ein scharfes Auge auf den Task-Manager... Wahrscheinlich unterscheiden sich auch die STEP-Dateien. Meine beinhalten meist sehr viele Einzelteile von recht einfacher Geometrie. Ich bin meist selber der Erzeuger der STEP's (und tu' sie nur zur Kontrolle schnell nochmal re-Importieren), das größte war bisher ca.140MB. Da hat Acad auch ca.1/2 Stunde rumgekiefelt <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Apr. 2006 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nicole_cc
Zitat: Original erstellt von LK36: Leo,darf ich Deine Zeit noch mal beanspruchen?...Hast Du (noch) Lust .... ??? :-)
Hallo Lutz,
Habe Deine Datei erhalten und mit ACAD importiert. Der Import dauerte ca. 20 Minuten auf einem 3GHz Rechner. Das Ergebnis ist eine ca. 7,5MB grosse DWG-Datei die das Modell in einer Blockstruktur enthält (sind Alles richtige 3D-Solids). Leider ist die Konstruktion teilweise "explodiert", d.h.insbesondere von der "Trommel" sind verschiedene UnterBG offensichtlich falsch im Raum platziert. Weiters sind natürlich hunderte, wenn nicht Tausende kleiner Schrauben und sonstiger kleiner BT dabei, die in einem Dummy-Modell sicher nichts verloren haben. Es wäre jetzt richtig Arbeit, das auf ein erträgliches Dummy-Modell hinzubekommen, aber vor Allem müsste man ein wenig wissen, welche Komponenten wirklich wichtig sind, und was drübermodelliert, verschmolzen oder gelöscht werden kann. Diese Arbeit könnte man an sich problemlos im ACAD bzw. MDT machen, aber wie gesagt: Es wäre "richtig Arbeit" und man bräuchte Fachkenntnisse von der Maschine dazu. Es macht keinen Sinn wenn ich diese Arbeit Dir anbiete, denn es fehlt die Fachkenntnis. Ein paar Tips kann ich Dir aber schon noch geben: - den Exporteur bitten, das Modell richtig upgedatet hinausschreiben, sodass es nicht explodiert rüberkommt - den Exporteur bitten sämtliche Normteile zu unterdrücken (geht in jedem CAD-System) - je nach CAD-System gibt's auch noch die Möglichkeit, kleine Features (Fasen, Rundungen, Bohrungen) in den BT zu unterdrücken vor dem Export. - ein STEP214 erbitten, dann kämen auch Farben mit rüber, dann würde man sich viel leichter tun beim Nacharbeiten. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Apr. 2006 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nicole_cc
Hallo Leo, "...Das Ergebnis ist eine ca. 7,5MB grosse DWG-Datei..." -> das wäre ja schon ein großer Forschritt, aber "...UnterBG offensichtlich falsch im Raum platziert." -> läßt natürlich alle Hoffnungen platzen ! Kommisch, das es da so Unterschiede gibt. Gut, ich "arbeite" (da ich es ja nur zu Import- bzw. Exportzwecken nutze) noch mit MDT 2002 (6). Bei mir wird die dwg dann rund 40MB gross, dafür scheint aber alles richtig platziert ! Meinst Du, wenn ich die aktuelle MDT -Version (weis gar nicht, welche das ist) von der 10er IV-DVD installiere, fahre ich besser ? Klar jetzt manuell nacharbeiten kann man. Aber da wäre ich in IV schneller ... ! Egal wie, vielen Dank für Deine konstruktive Hilfe !!!!! ------------------ Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Apr. 2006 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nicole_cc
Hallo Lutz, Autodesk hat ab 2004 das DWG-Format komprimiert, es ist ab da deutlich kleiner, lässt sich aber natürlich kaum mehr weiter zippen. Also Deine 40MB sollten per Zip auch wieder auf ca. 7-10MB zusammenschrumpfen. Aber zum Thema Nacharbeit: Du solltest unbedingt im ACAD/MDT zunächst mal alle nicht benötigten Kleinigkeiten rauslöschen, und dann erst im IV weitermachen. Geht in Summe viel schneller. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PaulSchuepbach Mitglied Programmierer

|
erstellt am: 03. Apr. 2006 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nicole_cc
Zitat: Original erstellt von LK36: Ich würde Dir das File zu mailen, aber Achtung, ist 45MB gross und Paul Schuepbach sprach von einem "Monster" ....
Hallo Lutz,
wenn ich mich recht erinnere, dann hatte das STEP-File, gespeichert als IAM mit allen IPT's so 125 oder 135 MB. Nach dem Erstellen des Hüllenmodells waren es - glaube ich - noch 10,5 MB oder noch ca. 8% des ursprünglichen Volumens. Ist das immernoch zu gross ? Viel kleiner wird wohl nur noch ein BMP werden... Grüsse,
Paul www.morecam.ch www.thinkcad.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |