| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ausklinkungen markieren (1050 mal gelesen)
|
MarcoB Mitglied Maschinenbaumechaniker
|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe ein Blechbauteil, welches mit 1500 Bohrungen versehen werden muß. Nach dem Skizzieren komme ich ja dann zu den Blechelementen. Wenn ich die Bohrungen jetzt ausklinken will, muß ich dann jede Bohrung einzeln anklicken, oder kann man auch alle auf einmal auswählen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schawe Mitglied BDS

Beiträge: 216 Registriert: 21.11.2002 Win 2000, IV 6,7, 8, 9, 10
|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcoB
|
MarcoB Mitglied Maschinenbaumechaniker
|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 18:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Geht damit auch nicht. Aber habe gerade etwas weiter unten gelesen, das man sowiele Anordnungen besser nicht einzeichnet, da der Rechenaufwand wohl ins unendliche schießt. Glaube ich laß das dann auch lieber, da ich nicht Stundenlang Zeit habe, darauf zu warten das das Bauteil generiert wird. Trotzdem Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
olinka Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 399 Registriert: 23.05.2003 AutoCAD Mechanical 2007 Autodesk Inventor Series 11-SP2 Intel Core 2 - 6600@2,4 GHz / 3.00 GHz 2 GB RAM NVIDIA Quadro FX 1500 Grafikkarte Windows XP prof.-SP2
|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcoB
Hallo Marco, am besten testen - ich hatte letztens eine Anordnung in einer Baugruppe mit ca. 700 Elementen - hat nur einen Augenblick gedauert. Entweder machst Du eine Anordnung oder ggf. über Skizzenpunkte (Mittelpunkt der Bohrung). Das geht aber nur, wenn die Ausschnitte wirklich Bohrungen sind. Über die Punkte kannst Du beliebige Anordnungen der Bohrungen realisieren. Beim "Bohren" werden diese Punkte dann wie im normalen Bauteil auch automatisch ausgewählt. Wie ist deine Vorgehensweise? Hast Du Kreise in die Skizze gemacht, da Du von Ausklinken sprichst? Hast Du verschiedene Durchmesser? ------------------ Viele Grüße, Olaf. [Diese Nachricht wurde von olinka am 30. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcoB
|
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 19:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcoB
|
olinka Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 399 Registriert: 23.05.2003 AutoCAD Mechanical 2007 Autodesk Inventor Series 11-SP2 Intel Core 2 - 6600@2,4 GHz / 3.00 GHz 2 GB RAM NVIDIA Quadro FX 1500 Grafikkarte Windows XP prof.-SP2
|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 07:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcoB
Moin, in den Blechelementen gibt es das Element "Bohrung" auch - oder einfach "B" drücken. Übringens: im 10er kann man auch Endpunkte von Skizzenlinien als Bohrungsmittelpunkt nehmen, ohne diese vorher in der Skizze als solche du definieren. Kommt in diesem Fall aber nicht in Betracht, da die Punkte manuell gewählt werden müssen. ------------------ Viele Grüße, Olaf. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcoB
Zitat: Original erstellt von olinka: ... im 10er kann man auch Endpunkte von Skizzenlinien als Bohrungsmittelpunkt nehmen, ohne diese vorher in der Skizze als solche du definieren. ....
Hmm, erst im Zehner? Bei mir ging das schon mit dem Einser!  ... und wenn man in viele Skizzenpunkte (z.B. Linienenden) bohren möchte, wählt man sie einfach mit einem Fenster aus und schaltet die Darstellung von Skizzenpunkt auf Mittelpunkt um. Dann braucht man sie im Bohrungsdialog nicht mehr einzeln wählen. Das geht aber erst seit dem Neuner.  ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH [Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 31. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |