Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV 11 ATI Grafik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  IV 11 ATI Grafik (1142 mal gelesen)
JP
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JP an!   Senden Sie eine Private Message an JP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JP

Inventor 8, SP1
M6+MDT6, SP3
Win2000Pro
Pentium 4, 2.66, 2 GB RAM
Nvidia Quatro4 750 XGL

erstellt am: 30. Mrz. 2006 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In der Beschreibung zu Inventor 11 heißt es, dass Direct3D
jetzt unterstützt wird. Ob dann der Inventor "gutmütiger" zu ATI-Karten wird ?

------------------
mfg
JP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 30. Mrz. 2006 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JP,

wenn IV 11 gutmütiger zu ATI-Karten sein sollte, dann gehe ich davon aus, dass es  nicht an der Direct3D-Unterstützung liegt.

------------------
Gruß
Lucian

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 30. Mrz. 2006 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,

Was veranlasst Dich zu dieser Vermutung?

------------------
mfg - Leo

Lucian Vaida
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 30. Mrz. 2006 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo,

meines Wissens nach, sind die Instabilitäten der ATI-Karten im CAD-Umfeld auf die von ATI-eigenen Treiber zurückzuführen. Daher meine Vermutung, dass die Direct3D-Unterstützung nicht unbedingt zu einer Stabilitätssteigerung führen wird.
Wenn die Direct3D-ATI-Treiber eine höhere Qualität aufweisen sollten als wir's im OpenGL-Bereich erlebt haben, dann kann man hoffen. Wie sieht's aber mit der Performance aus?

------------------
Grüße aus Genf
Lucian

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 30. Mrz. 2006 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,

Meine ersten Tests haben gezeigt, dass Quadro-Karten unter D3D wesentlich schwächer sind als unter OpenGL.
Ob dies im Final Release auch so sein wird, und inwieweit die Treiber da noch verbessert werden, und vor Allem wie ATI-Sachen dagegen stehen, weiß ich nicht.

------------------
mfg - Leo

Lucian Vaida
Moderator

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 30. Mrz. 2006 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo,

genau auf deinen Erfahrungsbericht baut meine Frage zur Performance auf.
Für die Endgültige Antwort müssen wir uns nur noch ein bisschen gedulden.  Selbst dann könnten über die SP-s noch einige Optimierungen einfließen.

------------------
Gruß
Lucian

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher

Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 30. Mrz. 2006 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JP 10 Unities + Antwort hilfreich

IMO ist ATI in direct3D besser als in OpenGL.

Benchmarkvergleich Direct3D 9 ATI/Nvidia http://www.3dchip.de/TestCenter/2006/SX1800XL/benchmarks2.php

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Mathias Ziegler
Mitglied
Application Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Mathias Ziegler an!   Senden Sie eine Private Message an Mathias Ziegler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathias Ziegler

3,05 GHZ P4 HT
Matrox Pharphelia 128MB
1024MB RAM
Inventor 10 Pro
Win XP Pro

erstellt am: 30. Mrz. 2006 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
IMO ist ATI in direct3D besser als in OpenGL.

Kann ich nur bestätigen ATI Karten kommen mit D3D viel besser aus wie mit OpenGL habe dies schon ein paar mal testen dürfen also sozusagen eigene Erfahrung.

Das ist aber nicht nur im 3D-Cad bereich sondern auch bei 3D-animationssoftware wie "Maya" oder bei Spielen.

Da kriegt man bei ATI mit D3D mehr FPS raus.

------------------
Das bin ich wenn ich nach dem Zeichnen in der Arbeit nach Hause komme !!! <<< KLICK MICH >>>

"Je mehr Verbote, umso ärmer das Volk." - Laotse (6. Jh. v.Chr.)

Husky

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 31. Mrz. 2006 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian und Leo,

DirectX wird gerne in Spielen eingesetzt und dort sind die ATI´s ganz vorne mit dabei.
Die Quaddros laufen unter DirectX etwa 15% langsamer wie die vergleichbaren Gforce Karten.
Wenn unter IV11 DirectX eine Alternative zu OpenGL performancemäßig darstellt, dann brauchen wir für Inventor keine Quattro´s mehr.
Dann erledigen sich auch die sündhaft teuren Super-Notebooks.

Was ich nicht weiß wie schnell ist DirectX im Vergleich zu OpenGl, aber das sollte sich ja demnächst testen lassen ...

Grüße Stefan

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 31. Mrz. 2006 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Leider kann man Spiele-Performance und CAD-Performance nicht so einfach vergleichen.

Bei Spielen geht's um relativ wenige Polygone, aber sehr viel um Texturen und sonsites Zeugs.

Bei CAD gehts um sehr sehr viel Polygone, und weniger um Texturen (IV war eines der ersten CAD's die Texturen extensiver nutzen).

Ich hab' nur mitbekommen, dass die Programmierer bei Autodesk eher begeistert sind über die klaren, gut dokumentierten Schnittstellen im D3D.
Und habe auch mitbekommen dass es sehr wohl auch unter D3D Features geben wird, die einen Vorteil der Quadro-Karten gegenüber der Gamerkarten, unter CAD-Bedingungen, sicherstellen.
Und habe auch jede Menge Grafikfehler unter D3D und CAD gesehen.

Ich fürchte die Welt fängt wieder mal von vorne an...

------------------
mfg - Leo

Husky

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 31. Mrz. 2006 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

wenn ich die ganze Storry richtig verstehe dann schauts doch so aus :

Du hast einen Grafikbefehlssatz und DirektX und einen anderen unter OpenGL. Deine Software ( dafür ist es mal egal was die macht) schickt seine Befehle dorthin, die treiber nehmen das auf und die Hardware setzt es um.
Wenn nun eine GraKa Probleme unter DX oder OpenGL hat liegt es doch ziemlich sicher daran, das diese Befehle nicht korrekt abgearbeitet werden ( siehe ATI und OpenGL )
Die Quattros sind IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auf OpenGL Befehle hin optimiert, was für den CAD-Bereich unumstritten besser ist. Was deren Leistungen doch unterstreicht.
Unter DirecktX werden etwas andere Fähigkeiten von der GraKa und dem Treiber erwartet. eine Gforce ist hier etwas stärker, konnte ich selber testen. Stellen sich folgende Fragen :
- ist DirektX CAD geeignet oder muß der Inventor und seine Schnittstelle wieder mehr Leistung auf die CPU verlagern ( was nicht optimal wäre)
- gibt es unter Direct X Befehle die in den typischen Anwendungen nicht genutzt werden, für CAD aber benötigt werden und damit vielleicht ein neues Treiberproblem entstehen könnte.

Für den IV11 absolut unkritisch, da hier mit Sicherheit OpenGL die Oberhand behält. Mann kann aber sicher einen Ausblick auf die Zukunft wagen, denn OpenGL wird unter MS ziemlich sicher sterben.
Übrigens habe ich mich genau deshalb bei meiner neusten Kiste für eine(n) Quattro entschieden ...

Ich bin echt gespannt wie sich das entwickelt ....

Grüße Stefan

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 01. Apr. 2006 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JP 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut auf den Punkt gebracht, Stefan!

------------------
mfg - Leo

Mathias Ziegler
Mitglied
Application Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Mathias Ziegler an!   Senden Sie eine Private Message an Mathias Ziegler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathias Ziegler

3,05 GHZ P4 HT
Matrox Pharphelia 128MB
1024MB RAM
Inventor 10 Pro
Win XP Pro

erstellt am: 03. Apr. 2006 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JP 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es für Quattro Graka's auch so etwas wie SLI oder Crossfire ?

------------------
Das bin ich wenn ich nach dem Zeichnen in der Arbeit nach Hause komme !!! <<< KLICK MICH >>>

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 03. Apr. 2006 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JP 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, die neueren Quadro Karten fx1400, fx3400, fx3450, fx4400 und fx4500 unterstützen SLI.

------------------
www.workstation-center.de

Mein kleiner "Nebenjob"

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Apr. 2006 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mathias Ziegler:
Gibt es für Quattro Graka's auch so etwas wie SLI oder Crossfire ?

Und was willst Du damit ? (zumindest im CAD-Bereich). Alles > FX1400 ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) Geldverschwendung.

Auch mit einmer Q4 700 XGL kannst Du bei "normalen" BG-Größen noch gut arbeiten.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Auch mit einer ATI X300. Hat 1,5h ohne Absturz funktioniert (IV11 + D3D). War aber auch ein sehr kleine BG 

@Leo: Die Kiste werden wir dann mal "würfeln"  Vielleicht gibt´s dann eine Antwort 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik

Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

erstellt am: 03. Apr. 2006 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:

Und was willst Du damit ? (zumindest im CAD-Bereich). Alles > FX1400 ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) Geldverschwendung.

Das war doch gar nicht die Frage von Mathias Ziegler   

------------------
Gruß

Jörg 

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 03. Apr. 2006 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JP 10 Unities + Antwort hilfreich

Ausserdem denke ich ist diese Aussage auch ein bißchen arg Pauschal. Wir haben schon Kunden gehabt die auch eine fx3450 an ihre Leistungsgrenzen gebracht haben und deswegen dann auf eine fx4500 umgestiegen sind. Für einen Großteil der Anwender und Applikationen mag deine Aussage allerdings zutreffen.

Im Übrigen wäre mir im Moment nur NX als Anwendung bekannt die SLi nutzt bzw. bei der dies was bringt.

------------------
www.workstation-center.de

Mein kleiner "Nebenjob"

Mathias Ziegler
Mitglied
Application Engineer

3,05 GHZ P4 HT
Matrox Pharphelia 128MB
1024MB RAM
Inventor 10 Pro
Win XP Pro

erstellt am: 03. Apr. 2006 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Das war doch gar nicht die Frage von Mathias Ziegler

Wollte nur meinen Horizont erweitern.

Ich wusste bis dato noch nicht das es SLI auch für Quattro Karten gibt.

Ich weiß nur das es bei Geforce Karten ordentlich Leistung bringt.

Momentan wird ja mehr auf Multi-Core CPU's und GPU's gesetzt.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz