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Digitale Engineering-Prozesse bei Pergande mit BIM-, CAD- und PDM-Lösungen von Autodesk, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Inventor Studio - Perspektive u. Umgebung (834 mal gelesen)
Dee
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3.4 GHz i7, 24GB, K4000, Win10 Prof. 64bit , Inventor 2018, Fusion360

erstellt am: 21. Mrz. 2006 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Orthogonal.jpg


Perspektive.jpg

 
Hallo Forum,
trotz intensiver Suche im WBF komme ich nicht weiter.
Für eine Präsentation soll ich ein paar "schöne Bilder" rendern und habe das Problem, dass ich zwei Optionen nicht zusammenbekomme. Entweder habe ich den Bildhintergrund (Umgebung), auf dem die Maschine "steht" und auch Schatten wirft, ODER ich habe die perspektivisch richtige Darstellung, dann aber ohne den Boden (Gittermuster), sondern "nur" die Ebene, auf der gespiegelt und schattiert wird. Die beiden jpgs machen es deutlich. Dass INV auf dem Bildhintergrund spiegeln kann, verdeutlicht "Orthogonal.jpg", aber eben nicht perspektivisch richtig. Hat jemand eine Idee, wie ich mit beiden Optionen rendern kann, oder ist das ein Defizit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV? Oder gar meines? Für jeden Tipp bedankt sich

Dirk (der seinem Chef heute keine schlechten Nachrichten mehr zumuten möchte)

------------------
Beste Grüße aus Hamburg,
Dirk 

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thomas109
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Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
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aktiv
2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 21. Mrz. 2006 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk!
Der Hintergrund hat keine echte "Grundfläche", das schaut nur so aus.

Um ein gutes Bild zu erreichen, mußt Du die Konstruktion auf eine Fläche stellen.
Wenn Du den Raster vom Hintergrundbild haben willst, dann modelliere ein Präsentationstablett, auf das Du eine Textur aufbringst.
So kannst Du die Anforderungen in eine Lösung kombinieren.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

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Dee
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Registriert: 21.04.2005

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erstellt am: 22. Mrz. 2006 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Tom - 10 für Dich,
aber irgendwie ist das doch "von hinten durch die Brust...". Offensichtlich kann INV doch auf dem Hintergrund spiegeln und schattieren. Warum dann nicht auch perspektivisch? Das will mir nicht in den Kopf 
So long -

------------------
Beste Grüße aus Hamburg,
Dirk 

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11279
Registriert: 25.02.2004

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erstellt am: 22. Mrz. 2006 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dee:
Offensichtlich kann INV doch auf dem Hintergrund spiegeln und schattieren.

Hi Dee!
Einmal tief durchatmen und die Gedanken neu sortieren  .
Das ist kein Schattenwurf auf den Hintergrund, sondern auf einen virtuellen Boden.

Und das Hintergrundbild hängt in der Unendlichkeit und gaukelt Dir bei den "Wonderland"-Bildern einen Boden mit Raster vor. Aber das ist nur ein Bild, das irgendwo weit hinten senkrecht hängt  .

Du hast einen komplett falschen Denkansatz, und solange Du Dich nicht davon löst, wirst Du auch im Studio Probleme haben  .

------------------

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Dee
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Konstruktionsleiter


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erstellt am: 22. Mrz. 2006 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, nee, das ist mir schon klar. Dass INV nicht den Bildhintergrund zum Spiegeln nimmt (im wörtlichen Sinne), habe ich auch schon bemerkt. Aber wenn Du Dir orthogonal.jpg ansiehst, entsteht ein Schatten und eine Spiegelung unterhalb der Maschine und der Bildhintergrund bleibt sichtbar. Bei perspektive.jpg wird mir ein virtueller Boden (Ebene) erzeugt, der den Bildhintergrund (Gitter) verdeckt. Mein Begehr ist nun, ein perspektivisches Bild zu erzeugen, das die Spiegelebene so transparent darstellt, wie in orthogonal.jpg. INV sieht das offensichtlich aber nicht vor. So bleibt mir wohl keine andere Wahl, als Tom's Vorschlag mit einem echten Boden aufzugreifen.
Aber danke für den Hinweis. Manchmal sieht man ja Wald vor lauter Bäumen nicht...

------------------
Beste Grüße aus Hamburg,
Dirk 

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