Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  verschiedene Biegetabellen für verschiedene Materialien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Phoenix/PDM von ORCON bei Atlanta Antriebssysteme , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  verschiedene Biegetabellen für verschiedene Materialien (735 mal gelesen)
irvine
Mitglied
Techniker Maschinenbau / Produktmanager

Sehen Sie sich das Profil von irvine an!   Senden Sie eine Private Message an irvine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irvine

erstellt am: 14. Mrz. 2006 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen!

Obwohl ich dieses Thema hier schon seit längerer Zeit verfolge, habe ich folgende Frage:
Ich bekomme meine Abwicklungsberechnung mittels Biegetabelle (für jede Materialsorte habe ich eine eigene angepasste Tabelle) einfach nicht genau genug hin.
Bsp:
Tabelle für Aluminium, blank:
Die von mir gekanteten Stichproben habe ich vermessen, und die daraus resultierende Verkürzung mittels eines Faktors in meine Tabelle übertragen.
Dann stimmt aber die Abwicklungsberechnung für eine andere Blechstärke von demselben Material nicht mehr.

-> heißt das jetzt, dass ich für jede Blechstärke (auch wenn es sich dabei um dasselbe Material handelt) eine angepaßte Tabelle verwenden muß?

LG
irvine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eud
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von eud an!   Senden Sie eine Private Message an eud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eud

Inventor 11 SP2, Windows XP SP2, Intel Core2Duo 1.86 GHz, 2GB RAM, ATI FireGL V3300

erstellt am: 14. Mrz. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für irvine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Irvine

Der Abzugswert (Korrekturfaktor X) verändert sich mit der Blechdicke und dem Biegewinkel.
Es ist nicht notwendig für jede Blechdicke eine neue Tabelle zu erstellen. Wenn du in der Inv Hilfe "Biegungstabelle" suchst, gibt es dort ein Beispiel einer Tabelle in der einfach nur eine Blechstärke angegeben ist.
Die weiteren Blechstärken werden gleich wie in diesem Beispiel erstellt.

Gruss Dominique

irvine
Mitglied
Techniker Maschinenbau / Produktmanager

Sehen Sie sich das Profil von irvine an!   Senden Sie eine Private Message an irvine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irvine

erstellt am: 14. Mrz. 2006 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi eud,

logisch, daß das nicht notwendig ist - wenn ich mit den gegebenen Standards arbeiten möchte.
Außerdem habe ich trotzdem für jede Blechstärke eine "eigene" Biegetabelle, sie sind nur auf demselben Tabellenblat zusammengefasst.
Bei meiner Fertigung stimmen allerdings die Ergebnisse nicht genau genug mit den DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV-Berechnungen überein.
Deswegen bin ich den Schritt gegangen, meine Tabellen zu bearbeiten.

Ich wollte eigentlich wissen, ob ich damit der einzige bin, der für verschiedene Blechstärken unterschiedlich genaue Ergebnisse erhält.

LG
irvine

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz