Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Spindel und Ring

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

SMW-Autoblok baut in der Konstruktion auf SolidWorks und Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Spindel und Ring (2201 mal gelesen)
Wolfsblut
Mitglied
technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Wolfsblut an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfsblut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfsblut

IV10SP3a

erstellt am: 14. Mrz. 2006 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Spindel.jpg

Ring.jpg

Tach auch!
Meine Spindel (siehe file) ist viel zu lang für die 3d-Ansicht.
Ich möchte auf der .idw nur den Teil links unten zeigen mit ein
bisschen Spindel dran. Kann ich den Rest der Ansicht irgendwie
abzwicken? 

In der zweiten Ansicht: ich wollte, dass nur der Ring im Schnitt
dargestellt wird. Da ich's nicht besser wusste habe ich den Schnitt
in der .idw mit einer "Ausschnittansicht gelegt.
Mit diesem Vorgang hat es mir auch die Welle geschnitten.
Ich habe die Schraffur der Welle ausgeblendet und die 2 senkrechten
Linien der Welle (welche es mir durch den Schnitt ausgeblendet hat)
mit einer Skizze neu gezeichnet.  sozusagen habe ich mir meine
Wunschansicht zusammengebastelt. 
Wäre das anders machbar gewesen? 

thank's for help! 
der zittrige Wolf....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gulliver
Mitglied
Dipl.Ing Verfahrenstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Gulliver an!   Senden Sie eine Private Message an Gulliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gulliver

M65
XPpro SP3
AIP 2010

erstellt am: 14. Mrz. 2006 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi böser Wolf!
Hilft dir vielleicht eine Detailansicht weiter?! Zum anderen kannst du in der Schnittansicht definieren welche Teile geschnitten werden sollen (Kontextmenü auf dem Teil im Browser) und welche nicht. Das Basteln mit irgendwelchen Skizzen auf den Ansichten verursacht meiner Meinung nach nur Probleme.

------------------
Gruss
Gulliver

"Mancher klopft mit dem Hammer an der Wand herum und glaubt, er treffe jedesmal den Nagel auf den Kopf."

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher

Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 14. Mrz. 2006 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich

verkuerzte_iso_und_kein_Schnitt.JPG

Hallo!

1) mach eine Detailansicht (im gleichen Maßstab) und davon die Isometrische Ansicht

2) Schnitt der Welle im Browser ausschalten.

s. Bild

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Wolfsblut
Mitglied
technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Wolfsblut an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfsblut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfsblut

IV10SP3a

erstellt am: 14. Mrz. 2006 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nix böser Wolf...
o.k. Schnitt aussschalten. hab's kapiert.
Aber der erste Vorgang mit "Ausschnittansicht" war schon richtig
oder? und denn naher den Schnitt der Spindel ausschalten.

Die Detailansicht habe ich erstellt.
Aber wie kann ich diese Detailansicht auf 3D umschalten?
das geht nicht, wenn ich die Detailansicht doppelklicke...
nicht lachen!  bin doch noch Anfänger. 

Gulliver
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Gulliver an!   Senden Sie eine Private Message an Gulliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gulliver

M65
XPpro SP3
AIP 2010

erstellt am: 14. Mrz. 2006 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst vom Detail eine parallele Ansicht erstellen. Dabei kannst du die Iso Ansicht generieren.

------------------
Gruss
Gulliver

"Mancher klopft mit dem Hammer an der Wand herum und glaubt, er treffe jedesmal den Nagel auf den Kopf."

[Diese Nachricht wurde von Gulliver am 14. Mrz. 2006 editiert.]

Wolfsblut
Mitglied
technische Zeichnerin

IV10SP3a

erstellt am: 14. Mrz. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

3dansicht.jpg

...hab ich doch gemacht.
aber es geht nicht. ich kann die Ausrichtung nicht mehr einstellen.
Bitte gib mir die genauen Schritte an. Ich kapier's echt nicht, was
ich falsch mache. 

Gulliver
Mitglied

M65
XPpro SP3
AIP 2010

erstellt am: 14. Mrz. 2006 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
ist nicht so schlimm. Wähle aus dem Werkzeugkasten den Befehl parallele Ansicht. Klicke auf deine erstellte Detailansicht und entscheide dich für eine Projektionsrichtung (durch Bewegen der Maus in die entsprechende Richtung, du hast dabei auch schon eine Voransicht). Klicke anschließend an die gewünschte Position. Fertig.

Ach und ganz nebenbei bemerkt (ist nicht böse gemeint): Schulung ist sehr empfehlenswert.

------------------
Gruss
Gulliver

[Diese Nachricht wurde von Gulliver am 14. Mrz. 2006 editiert.]

Wolfsblut
Mitglied
technische Zeichnerin

IV10SP3a

erstellt am: 14. Mrz. 2006 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

horizontal.jpg

Vertikal.jpg

3D.jpg

genau das tue ich. die einzigen Ansichten, welche ich proijzieren kann
sind in der horizontalen und vertikalen. eine Diagonale Ansicht zeigt
mir das Programm nicht. 

Den mit der Schulung hatte ich schon...
Wir hatten leide nur 2 Tage bis jetzt...
Aber ich finde, für 2 Tage Schulung habe ich es schon gut im Griff.
Denn wie ich sonst eine Ansicht von einer bestehenden ableiten kann,
ist für mich sonst kein Problem. Aber hier lauf ich echt mit dem Kopf
gegen die Wand. 

invhp

Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

erstellt am: 14. Mrz. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich

ansixht.gif

schau dir mal das animated gif an.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

erstellt am: 14. Mrz. 2006 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von invhp:
schau dir mal das animated gif an.

OT
womit machst Du die Jürgen? Ist das ein Tool, oder filmst Du erst und gifst dann?

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

invhp

erstellt am: 14. Mrz. 2006 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich

ich Filme das mit meinem Handy vom Bildschirm und übertrage es dann per Bluetooth auf den Rechner 

ne, mit dem Ding da: http://www.techsmith.com/camtasia.asp

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de

Wolfsblut
Mitglied
technische Zeichnerin

IV10SP3a

erstellt am: 14. Mrz. 2006 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genauso, wie du es mir gefilmt hast, probiere ich es!
es geht nicht!  (danke für den film)
versuche ich es aus der normalen ansicht, geht es problemlos.
sobald ich es aber aus dieser detail-ansicht probiere, macht er
nur horizontal- und vertikal-ansichten. 
kann es sein, dass es wegen der spindel ist? die spindel ist 1170mm
lang. dass der rechner mühe bekommt, wenn eine detailansicht erstellt
wird und daraus nochmals eine 3d-ansicht...?
oder liegt es an einer grundeinstellung in den optionen?
ich raff's nicht, echt!

Kappi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 14. Mrz. 2006 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfsblut,

hast du schon mal Neustarts durchgeführt, zuerst IV, wenns immer noch nicht wie in der *.gif funktioniert dann mal einen Rechnerneustart probieren.

Dieses Vorgehen ist meist sehr hilfreich, wenn die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV nicht so macht wie es eigentlich sein sollte. Passiert meist durch mal dies und mal das probieren; meist ist durch das viele Hin und Her auch die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV kurz vor einem "Selbstmord" (Absturz).

Wie sieht es eigentlich mit Service-Packs aus, alle installiert? Bitte fülle deine System-Info aus, damit man nicht rätseln oder suchen muß, welche Soft- und Hardware du verwendest.

------------------
Gruß

Kappi

Wolfsblut
Mitglied
technische Zeichnerin

IV10SP3a

erstellt am: 14. Mrz. 2006 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den Inventor-Neu-Start habe ich gemacht.
Den Rechner neu aufgestartet auch! Es geht nicht.

Grade eben habe ich es mit meinem Chef ausprobiert.
Wir haben herausgefunden, dass diese Funktion mit einem Einzelteil
wunderprächtig geht. Denke aber dran: ich bin in einer Baugruppe!
Liegt es nicht daran? Denn es geht einfach nicht.

Wo fülle ich die System-Info's aus? Ich bin noch neu hier... 
(immer die gleiche Entschuldigung!  . Nimmt mich wunder, wie
lange diese noch zieht.  )

Wolfsblut
Mitglied
technische Zeichnerin

IV10SP3a

erstellt am: 14. Mrz. 2006 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Korrektur:
Ich habe eine Baugruppe auf meinem Blatt.
Kein Einzelteil...

Kappi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 14. Mrz. 2006 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich

testdatei.zip

Hallo Wolfsblut,

habe es in IV9 mit einer Baugruppe versucht, funktioniert (siehe Beispiel). Bin mir deshalb ziemlich sicher, dass es in IV10 auch so funktioniert.

Meine Frage nach den Service-Packs hast du nicht beantwortet, habt ihr IV10SP3a?

Wenn du eine Antwort erstellst, hast du unter der Antwort das Feld  "System-Info". Fülle dieses Feld aus, der Text erscheint dann unter deinem Benutzernamen. Vorschau nicht verwenden sondern gleich auf "Antwort speichern" klicken, da sonst die System-Info wieder leer ist;

------------------
Gruß

Kappi

Wolfsblut
Mitglied
technische Zeichnerin

IV10SP3a

erstellt am: 14. Mrz. 2006 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

inventor.jpg

Im angehängten File hast du einen wundervollen
Überblick über unser System. Dem Anschein nach ist
es genau dasselbe, wie Du erwähnst... 

Kappi
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 14. Mrz. 2006 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfsblut,

hast du dich schon mal an den Testdateien (IV9) probiert.

Habe bei mir extra IV10SP3a angeworfen und es funktioniert mit einer neuen Baugruppe und der Testbaugruppe, die ich hochgeladen habe.

Deshalb ist es kein allgemeines Problem von IV, der Teufel muss bei dir im Detail stecken (Bedienung, Software, Hardware, ...).

------------------
Gruß

Kappi

Wolfsblut
Mitglied
technische Zeichnerin

IV10SP3a

erstellt am: 15. Mrz. 2006 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach wohl... 
Danke für die Info's.
Ich hab's heute morgen mit einer beliebig anderen Zusammestellung getestet. Und es hat funktioniert! Wie bei Dir!

Langsam glaube ich wirklich, dass der Haken in meiner Zeichnung liegt.
Bei dieser Spindel! 1157mm lang. Anfangs habe ich diese mit dem Befehl
Spirale erstellt. Steigung und Höhe eingegeben.
Als ich das Teil auf die .idw geladen habe, hatte der Rechner bald 1Minute um die Zeichnung zu regenerieren. Ich habe bei CADLAN angerufen. Dort wurde mir empfohlen, das Gewinde an der Spindel nur mit einer Umdrehung einzuzeichnen. Danach das Gewinde mit dem Befehl
"Rechteckige Anordnung" zu kopieren. Der Rechner brauche so nicht
so viel zu rechnen, wie bei einer Gewindeerstellung auf der ganzen
Spindellänge. Es ist tatsächlich so.
Vielleicht ist das der Hänger!
Wie oben erwähnt, geht der Befehl auf anderen .idw's. Desshalb muss der Fehler auf dieser Zeichnung liegen. 

Kappi
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 15. Mrz. 2006 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfsblut,

ich verstehe nicht, wofür das Gewinde der Spindel modelliert sein muß. Wollt ihr die Performance eurer Computer senken? Normalerweise reicht es vollkommen, dass die Spindel mit einer Gewindetextur versehen wird (wie es IV bei Schrauben etc. macht), Ausnahmen kenne ich so gut wie keine. An deiner Stelle würde ich mir die Gewinde.xls erweitern. Vielleicht hilft dir dazu meine IV9-Gewinde.xls (+Clearance.xls).

------------------
Gruß

Kappi

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Wolfsblut
Mitglied
technische Zeichnerin

IV10SP3a

erstellt am: 15. Mrz. 2006 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Deine Tabellen. Damit lässt sich was machen.

Ich denke, wir belassen's hierbei. Es liegt eindeutig an meiner
Zeichnung und dem Gewinde. Bei einer Anderen Zusammenstellung funktioniert der Vorgang ja. 
Ich denke, es ist das Sinnvollste, zukünftig Gewinde mit
einer Gewindetextur aufzupeppen! 

Herzlichen Dank für die Hilfe.
und einen sunny day! 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz