| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Zukaufteile nicht als Bibliothek einbinden (720 mal gelesen)
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin! Ich habe hier eine Einzelplatzumgebung und für jeden Kunden ein eigenes Verzeichnis mit jeweils einer eigenen Projektdatei. Und ich habe ein weiter verzweigtes Verzeichnis mit Zukaufteilen, und die will ich für jedes Projekt bzw. mehrere Kunden nutzen. Jetzt will ich aber dieses Zukaufteile-Verzeichnis nicht als Bibliothek einbinden sondern normal darauf zugreifen können. Wie mache ich das möglichst elegant und zukunftsicher? (Arbeitsgruppen-Suchpfade sind ja irgendwie nicht mehr so gern gesehen.) Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Snyder
Hallo Roland, da sehe ich eigentlich nur eine Lösung : du machst EIN Projekt mit den Unterverzeichnisen für deine Kunden da daneben stellst du die Verzeichnisse für deine "besonderen" Teile : zBsp.: CAD-Daten -> KundeA -> Projekt1 -> Projekt2 -> KundeB -> Projektx -> Projekty -> Kaufteile -> Fa.xyz -> Fa.abc usw. Grüße Stefan p.s.: diese Struktur sollte auch ohne Probleme im Vault Funzen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gulliver Mitglied Dipl.Ing Verfahrenstechnik

|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Snyder
Hi Roland, eine Möglichkeit wäre doch ein separates Projekt für die Zukaufteile anzulegen und in den anderen Projekten jeweils über die Eingeschlossene Datei im Projekt darauf zu verweisen. Ist nur mal so ne Idee. ------------------ Gruss Gulliver "Mancher klopft mit dem Hammer an der Wand herum und glaubt, er treffe jedesmal den Nagel auf den Kopf." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tja Stefan, das wäre dann die Alles.ipj-Lösung, aber die hatte ich schon. Geht soweit, aber wenn dann z.B. PackAndGo nach referenzierenden idw-Dateien sucht, wird man alt und grau dabei, und das will ich eigentlich nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
SAhrens Mitglied Technische Zeichnerin

Beiträge: 210 Registriert: 04.09.2002 INV 2012 (mit Rohrleitungsmodul)
|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Snyder
Hallo ins Rund, also bei funzt das mit der eingeschlossenen Datei. Ist vielleicht die Projektdatei nicht ganz in Ordnung ? Gruß aus Bremen Sonja ------------------ Genialität und Wahnsinn liegen oft nur eine Haaresbreite voneinender entfernt ;-) Und ob nun Genie oder Wahnsinnig: Im Zweifelsfall - wenn nicht anders vorgegeben oder gefordert - verbreite ich Inventor 10 Dateien :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Snyder
|

|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Snyder
Arbeitsgruppensuchpfade sind zwar nicht gern gesehen, funktionieren aber einwandfrei. Wenn Dir die Suchzeiten beim Überalles-Projekt zu langsam sind (ausprobieren, ob das wirklich zutrifft!) und Vault derzeit kein Thema ist, dann ist das die beste Lösung. Und immer Eindeutige Dateinamen verwenden = Ja einstellen  ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Snyder
Ach so, eingeschlossene Projektdatei funktioniert hier gut. Ich benutze das für Kaufteilordner, damit die Projekte der verschiedenen User eine einheitliche Bibliotheksstruktur haben. Die User haben mittlerweile "Verbot" in den Bibliothekssuchpfaden etwas einzustellen und das Masterprojekt ist vorsichtshalber schreibgeschützt... Falls das zukünftig nicht mehr unterstützt wird, dann werden die Pfade halt wieder in die Projekte reinkopiert (das war im 9er immer schön einfach per Editor zu machen) ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Snyder
|
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Snyder
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: Tja Stefan,das wäre dann die Alles.ipj-Lösung, aber die hatte ich schon. Geht soweit, aber wenn dann z.B. PackAndGo nach referenzierenden idw-Dateien sucht, wird man alt und grau dabei, und das will ich eigentlich nicht.
Hallo Roland, da hilft : 1. Geduld 2. sauschnelle Festplatten 3. Vault ist leider so. Die Warnungen vor Suchpfaden und verteilten Projekten kommen ja nicht von ungefähr Grüße Stefan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Snyder
Suchpfade an Sich sind ja nicht übel und haben mir bisher auch nie geschadet. Eher die fest verdrahteten Pfade beim Einfügen von Bibliotheksteilen.(Daher ja auch Rolands Scheu vor Bib.-Pfaden) ABER: Ich finde im Projekteditor (IV10) keine Option, die mir die Definition von Suchpfaden ermöglicht. Daher ja auch die Idee mit den eingebetteten Projektdateien. Aber Bauchschmerzen habe ich da schon  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: ...im Projekteditor (IV10) keine Option, die mir die Definition von Suchpfaden...
">>"? So mach ich das jetzt. Und warte auf den Schnee . [Oder doch nicht? "Wie war das im Mittelteil?" {Titel des Films?}] Und bevor der Nikolaus kommt, hab ich dann wohl auch Vault laufen... Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
El_Tazar Mitglied Maler

Beiträge: 683 Registriert: 27.04.2005 AIS2011 SP2 ACad06/07/11 Win7
|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Snyder
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder:
Jetzt will ich aber dieses Zukaufteile-Verzeichnis nicht als Bibliothek einbinden sondern normal darauf zugreifen können.
und jetzt bitte nochmal für die etwas langsameren unter uns wieso bekommt jeder Kunde ein extra Verzeichnis und ein extra Projekt, aber für die Zukaufteile soll das nicht möglich sein? Und was bedeutet "normal darauf zugreifen"? Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur

Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003 Inventor Pro 2014 SP1 Win 7 Xeon 3.2GHz 12 GB RAM NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Snyder
|

|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Snyder
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: Eher die fest verdrahteten Pfade beim Einfügen von Bibliotheksteilen.(Daher ja auch Rolands Scheu vor Bib.-Pfaden)
Der Name der Bib ist fest verdrahtet, aber nicht der Verzeichnisname. Das Verzeichnis wird aus der Projektdatei aufgelöst. Das um und auf ist, die Bibliotheken in den verschiedenen Projekten immer gleich zu benennen. @Christian: Roland will wohl während der Konstruktion neue Zukaufteile einpflegen und die Properties pflegen. Das spießt, wenn die Teile in einer Bibliothek liegen. Dazu bräuchte man ein zusätzliches Projekt, in dem das Hauptverzeichnis der Zukaufteile als Workspace definiert ist. ------------------ lg Tom ...so geht mein Boot manchmal unter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucian Vaida Moderator Dipl.-Ing. / Konstruktion

Beiträge: 3826 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2024.2 Windows 11 Pro 23H2 DELL 7760
|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Snyder
Bei uns funktioniert's mit einem Trick. Wenn wir z.B. Zukaufteile aus PartSolutions in eine IAM einfügen, können die iProperties des Zukaufteils sofort nach dem Einfügen im noch nicht gespeicherten Zustand editiert / ausgefüllt werden. Nach dem Speichern wird die Komponente dem Bib-Pfad zugeordnet und dann funktioniert das Ausfüllen der iProps nicht mehr. ------------------ Gruß Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
El_Tazar Mitglied Maler

Beiträge: 683 Registriert: 27.04.2005 AIS2011 SP2 ACad06/07/11 Win7
|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Snyder
okok... also das alte Thema mit dem Projektwechsel beim einfügen/bearbeiten von Zukaufteilen. Was mich noch immer interessiert und zwar mal als Querschnitt durch die Menge ( also eine Frage an ALLE ) Wie viele Zukaufteile erstellt Ihr normalerweise so am Tag/in der Woche/ im Monat? C.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gulliver Mitglied Dipl.Ing Verfahrenstechnik

|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Snyder
Hi Lucian! Das funktioniert nicht wenn die Komponente als separates Dokument geöffnet wird. Wenn du aber in der übergeordneten Baugruppe auf Eigenschaften gehst, kannst du trotz Zugehörigkeit zur Bibliothek die iProperties ändern (auch wenn es schon gespeichert ist) ------------------ Gruss Gulliver "Mancher klopft mit dem Hammer an der Wand herum und glaubt, er treffe jedesmal den Nagel auf den Kopf." [Diese Nachricht wurde von Gulliver am 14. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucian Vaida Moderator Dipl.-Ing. / Konstruktion

Beiträge: 3826 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2024.2 Windows 11 Pro 23H2 DELL 7760
|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Snyder
|

|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Snyder
Eine einfache Lösung ist die Kaufteile im Projektordner zu überarbeiten (und zwar gleich nach dem Download, Ordnung muß sein) und dann in den Kaufteil-Bibliotheksordner zu kopieren. Wenn die Kaufteile Baugruppen sind, dann diese noch einmal aus dem Kaufteil-Bibliotheksordner öffnen (im Arbeitsprojekt!) und speichern. Dabei werden die Referenzen aktualisiert und Inventor läßt in diesem Fall das Speichern zu. So braucht man nicht extra das Projekt zu wechseln. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Snyder
Zitat: Original erstellt von El_Tazar: Wie viele Zukaufteile erstellt Ihr normalerweise so am Tag/in der Woche/ im Monat? C.
Kommt drauf an... Mal Keines und mal bin ich 90% des Tages nur dabei Kaufteile zu modellieren / importieren. Hängt halt davon ab, was gerade gebraucht wird. Wobei Du nicht vergessen darfst, das dem Importieren / Modellieren meist eine längere Zeit des Suchens, Vergleichens etc. vorausgeht  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: ...Importieren / Modellieren ... meist eine längere Zeit des Suchens, Vergleichens ...
... und daher kommt es auch vor, dass ich die Kaufteile in der Entwurfsphase nur grob andeute und erst nachher (wenn es denn dabei bleibt...), z.B. für die exakte Ausmodellierung der Umgebungskonstruktion oder für eine Präsentation, verfeinere, oder umgekehrt, die importierten RAM- und idw-Basher durch handhabbare Modelle ersetze. Entwicklung steht eben nicht still. Und was die Statistik angeht: wie Mathias. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |