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Phoenix/PDM von ORCON bei Atlanta Antriebssysteme , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Bemassung von der Wellenmitte (828 mal gelesen)
space2200
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erstellt am: 10. Mrz. 2006 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flansch.jpg

 
Hallo werte Inventorgemeinde!
Bin jetzt vom MDTMechanical Desktop auf IV umgestiegen und stehe gleich am Anfang vor einem Problem!
Ich möchte eine Bohrung in ein rundes Teil einbringen und die Pos. von der Mitte aus bemassen. Von MDTMechanical Desktop war ich es gewohnt dass ich dabei einfach die Arbeitsachse zur Bemassung genommen habe...
Aber bei iv kann ich so eine Bemassung nicht erstellen!
d.h. Linie zeichnen, mit dem Rasterfang auf die mitte legen, fixieren und dann bemassen.
Aber das muss sicher einfacher auch gehen...
Ist sicher ganz einfach aber ich komme nicht drauf..

Danke schon mal 

lg
Hannes

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Kuddelvonneküst
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erstellt am: 10. Mrz. 2006 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für space2200 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo space,

warum benutzt Du nicht "Bohrung" und setzt die auf die rechte Stirnfläche ?

Grüße

Kuddel

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

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nightsta1k3r
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erstellt am: 10. Mrz. 2006 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für space2200 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hannes!
Im Inventor gehts im Prinzip genauso.
Allerdings ist die Diva sehrt strikt in der Datenkonsistenz.
D.h. die Achse muß zuerst in die Skizze projiziert werden.
Dafür gibts in der Skizzierumgebung den Befehl "Geometrie projizieren" .
Und auf diesen Punkt kannst Du dann nach Belieben bemaßen.

Wenn Du allerdings in die Mitte eines Zylinders bohren willst, geht das seit IV9 viiiiiel einfacher ... 

------------------

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Kuddelvonneküst
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erstellt am: 10. Mrz. 2006 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für space2200 10 Unities + Antwort hilfreich

ich glaube, jetzt habe ich die Skizze erst verstanden: soll die Bohrung konisch sein mit D=2,8/3,0?

Grüße Kuddel

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Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 10. Mrz. 2006 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für space2200 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von space2200:
...jetzt vom MDTMechanical Desktop auf IV umgestiegen...
...Linie zeichnen, mit dem Rasterfang auf die mitte legen, fixieren und dann bemassen...

MDTMechanical Desktop kenne ich zwar nicht, aber Rasterfang hört sich genauso gefährlich nach ACAD an.

Du wirst solange Ärger haben wie Du versuchst mit Inventor so wie mit Acad bzw. MDTMechanical Desktop zu arbeiten. Rasterfang gibts hier nicht und fixierte Skizzenelemente sind pfuibäh. Selbst projizierte Achsen sind nur mit großer Vorsicht zu genießen.


Ich rate:
- Projiziere den Ursprungspunkt
- Benutze die Skizzenabhängigkeiten
- Benutze Konstruktionslinien
- Mache mehrere einfache Skizzen anstatt einer

Kurz: Vergiss die alten Gewohnheiten!

Gruß
Roland

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13007
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Mrz. 2006 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für space2200 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Ich rate:
- Projiziere den Ursprungspunkt
- Benutze die Skizzenabhängigkeiten
- Benutze Konstruktionslinien
- Mache mehrere einfache Skizzen anstatt einer

- und weg mit dem schwarzen Farbschema, da wird man ja trübsinnig.  

Es wird mal wieder Zeit für Lynn's Mantra.   

Aber allen Ernstes: Mit IV so wie mit MDT arbeiten zu wollen, geht schief! Eine Kurzeinweisung in das sinnvolle Erstellen von Skizzen oder einen Schnupperkurs sollte man sich gönnen, vor allem, wenn man von MDT kommt.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 10. Mrz. 2006 editiert.]

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space2200
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Konstrukteur


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Registriert: 28.05.2004

erstellt am: 11. Mrz. 2006 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi @ all
Danke schon mal für eure Antworten!

Zu meiner "verteidigung" muss ich sagen dass ich mir schon das DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV- Lernprogramm reingezogen habe und ich schon DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV-gerecht arbeiten möchte. Auch beim Umstieg von 2d- ACAD auf MDTMechanical Desktop (sicher ist da der Schritt da nicht so gross) habe ich gemerkt dass, wenn man alte Gewohnheiten beibehält, das einem ziemliche Schwierigleiten bereiten kann.

Das mit dem Projizieren von Geometrien werde ich natürlich gleich ausprobieren !!!

Danke @ all!   

PS: Lynns Mantra ist nett und soo aussagekäftig 

[Diese Nachricht wurde von space2200 am 11. Mrz. 2006 editiert.]

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Lenzcad
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Selbständiger Handwerker


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Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 12. Mrz. 2006 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für space2200 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohrung.zip

 
Hallo Hannes,
ich habe dir ein paar Beispiele gemacht, die mir gerade so eingefallen sind. Hoffentlich habe ich deine Skizze richtig gedeutet. Vielleicht sind ein paar interressante Möglichkeiten dabei.

Viel Spaß mit IV

Gruß Lenz

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