| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Phoenix/PDM von ORCON bei Atlanta Antriebssysteme , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Bemassung von der Wellenmitte (828 mal gelesen)
|
space2200 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Mrz. 2006 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo werte Inventorgemeinde! Bin jetzt vom MDT  auf IV umgestiegen und stehe gleich am Anfang vor einem Problem! Ich möchte eine Bohrung in ein rundes Teil einbringen und die Pos. von der Mitte aus bemassen. Von MDT  war ich es gewohnt dass ich dabei einfach die Arbeitsachse zur Bemassung genommen habe... Aber bei iv kann ich so eine Bemassung nicht erstellen! d.h. Linie zeichnen, mit dem Rasterfang auf die mitte legen, fixieren und dann bemassen. Aber das muss sicher einfacher auch gehen... Ist sicher ganz einfach aber ich komme nicht drauf.. Danke schon mal  lg Hannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kuddelvonneküst Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 506 Registriert: 18.02.2005 Dell Precision T5500 NVidia Quadro FX 3800 1GB Xeon Quad Core 3,2GHz 12GB RAM Windows 7 ultimate 64 2x20"@1600x1200 AIS2012 SP2 Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32
|
erstellt am: 10. Mrz. 2006 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für space2200
hallo space, warum benutzt Du nicht "Bohrung" und setzt die auf die rechte Stirnfläche ? Grüße Kuddel ------------------ Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 10. Mrz. 2006 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für space2200
Hallo Hannes! Im Inventor gehts im Prinzip genauso. Allerdings ist die Diva sehrt strikt in der Datenkonsistenz. D.h. die Achse muß zuerst in die Skizze projiziert werden. Dafür gibts in der Skizzierumgebung den Befehl "Geometrie projizieren" . Und auf diesen Punkt kannst Du dann nach Belieben bemaßen. Wenn Du allerdings in die Mitte eines Zylinders bohren willst, geht das seit IV9 viiiiiel einfacher ... 
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kuddelvonneküst Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 506 Registriert: 18.02.2005 Dell Precision T5500 NVidia Quadro FX 3800 1GB Xeon Quad Core 3,2GHz 12GB RAM Windows 7 ultimate 64 2x20"@1600x1200 AIS2012 SP2 Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32
|
erstellt am: 10. Mrz. 2006 21:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für space2200
ich glaube, jetzt habe ich die Skizze erst verstanden: soll die Bohrung konisch sein mit D=2,8/3,0? Grüße Kuddel ------------------ Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 10. Mrz. 2006 21:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für space2200
Zitat: Original erstellt von space2200: ...jetzt vom MDT auf IV umgestiegen... ...Linie zeichnen, mit dem Rasterfang auf die mitte legen, fixieren und dann bemassen...
MDT  kenne ich zwar nicht, aber Rasterfang hört sich genauso gefährlich nach ACAD an. Du wirst solange Ärger haben wie Du versuchst mit Inventor so wie mit Acad bzw. MDT zu arbeiten. Rasterfang gibts hier nicht und fixierte Skizzenelemente sind pfuibäh. Selbst projizierte Achsen sind nur mit großer Vorsicht zu genießen. Ich rate: - Projiziere den Ursprungspunkt - Benutze die Skizzenabhängigkeiten - Benutze Konstruktionslinien - Mache mehrere einfache Skizzen anstatt einer
Kurz: Vergiss die alten Gewohnheiten! Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 10. Mrz. 2006 22:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für space2200
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: ... Ich rate: - Projiziere den Ursprungspunkt - Benutze die Skizzenabhängigkeiten - Benutze Konstruktionslinien - Mache mehrere einfache Skizzen anstatt einer
- und weg mit dem schwarzen Farbschema, da wird man ja trübsinnig. Es wird mal wieder Zeit für Lynn's Mantra.  Aber allen Ernstes: Mit IV so wie mit MDT arbeiten zu wollen, geht schief! Eine Kurzeinweisung in das sinnvolle Erstellen von Skizzen oder einen Schnupperkurs sollte man sich gönnen, vor allem, wenn man von MDT kommt. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH
[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 10. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
space2200 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Mrz. 2006 07:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi @ all Danke schon mal für eure Antworten! Zu meiner "verteidigung" muss ich sagen dass ich mir schon das DIVA - Lernprogramm reingezogen habe und ich schon DIVA -gerecht arbeiten möchte. Auch beim Umstieg von 2d- ACAD auf MDT (sicher ist da der Schritt da nicht so gross) habe ich gemerkt dass, wenn man alte Gewohnheiten beibehält, das einem ziemliche Schwierigleiten bereiten kann. Das mit dem Projizieren von Geometrien werde ich natürlich gleich ausprobieren !!! Danke @ all!  PS: Lynns Mantra ist nett und soo aussagekäftig  [Diese Nachricht wurde von space2200 am 11. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lenzcad Ehrenmitglied Selbständiger Handwerker

Beiträge: 1539 Registriert: 21.10.2003 CPU i7-9700K RAM 64GB Quadro P2200 SW 2022 SW Simulation 2022
|
erstellt am: 12. Mrz. 2006 23:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für space2200
Hallo Hannes, ich habe dir ein paar Beispiele gemacht, die mir gerade so eingefallen sind. Hoffentlich habe ich deine Skizze richtig gedeutet. Vielleicht sind ein paar interressante Möglichkeiten dabei. Viel Spaß mit IV Gruß Lenz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |