Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bemassung von der Wellenmitte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Phoenix/PDM von ORCON bei Atlanta Antriebssysteme , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Bemassung von der Wellenmitte (828 mal gelesen)
space2200
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von space2200 an!   Senden Sie eine Private Message an space2200  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für space2200

erstellt am: 10. Mrz. 2006 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Flansch.jpg

Hallo werte Inventorgemeinde!
Bin jetzt vom MDTMechanical Desktop auf IV umgestiegen und stehe gleich am Anfang vor einem Problem!
Ich möchte eine Bohrung in ein rundes Teil einbringen und die Pos. von der Mitte aus bemassen. Von MDTMechanical Desktop war ich es gewohnt dass ich dabei einfach die Arbeitsachse zur Bemassung genommen habe...
Aber bei iv kann ich so eine Bemassung nicht erstellen!
d.h. Linie zeichnen, mit dem Rasterfang auf die mitte legen, fixieren und dann bemassen.
Aber das muss sicher einfacher auch gehen...
Ist sicher ganz einfach aber ich komme nicht drauf..

Danke schon mal 

lg
Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 10. Mrz. 2006 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für space2200 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo space,

warum benutzt Du nicht "Bohrung" und setzt die auf die rechte Stirnfläche ?

Grüße

Kuddel

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Mrz. 2006 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für space2200 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hannes!
Im Inventor gehts im Prinzip genauso.
Allerdings ist die Diva sehrt strikt in der Datenkonsistenz.
D.h. die Achse muß zuerst in die Skizze projiziert werden.
Dafür gibts in der Skizzierumgebung den Befehl "Geometrie projizieren" .
Und auf diesen Punkt kannst Du dann nach Belieben bemaßen.

Wenn Du allerdings in die Mitte eines Zylinders bohren willst, geht das seit IV9 viiiiiel einfacher ... 

------------------

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 10. Mrz. 2006 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für space2200 10 Unities + Antwort hilfreich

ich glaube, jetzt habe ich die Skizze erst verstanden: soll die Bohrung konisch sein mit D=2,8/3,0?

Grüße Kuddel

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 10. Mrz. 2006 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für space2200 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von space2200:
...jetzt vom MDTMechanical Desktop auf IV umgestiegen...
...Linie zeichnen, mit dem Rasterfang auf die mitte legen, fixieren und dann bemassen...

MDTMechanical Desktop kenne ich zwar nicht, aber Rasterfang hört sich genauso gefährlich nach ACAD an.

Du wirst solange Ärger haben wie Du versuchst mit Inventor so wie mit Acad bzw. MDTMechanical Desktop zu arbeiten. Rasterfang gibts hier nicht und fixierte Skizzenelemente sind pfuibäh. Selbst projizierte Achsen sind nur mit großer Vorsicht zu genießen.

Ich rate:
- Projiziere den Ursprungspunkt
- Benutze die Skizzenabhängigkeiten
- Benutze Konstruktionslinien
- Mache mehrere einfache Skizzen anstatt einer

Kurz: Vergiss die alten Gewohnheiten!

Gruß
Roland

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Mrz. 2006 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für space2200 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Ich rate:
- Projiziere den Ursprungspunkt
- Benutze die Skizzenabhängigkeiten
- Benutze Konstruktionslinien
- Mache mehrere einfache Skizzen anstatt einer

- und weg mit dem schwarzen Farbschema, da wird man ja trübsinnig.  

Es wird mal wieder Zeit für Lynn's Mantra.   

Aber allen Ernstes: Mit IV so wie mit MDT arbeiten zu wollen, geht schief! Eine Kurzeinweisung in das sinnvolle Erstellen von Skizzen oder einen Schnupperkurs sollte man sich gönnen, vor allem, wenn man von MDT kommt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 10. Mrz. 2006 editiert.]

space2200
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von space2200 an!   Senden Sie eine Private Message an space2200  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für space2200

erstellt am: 11. Mrz. 2006 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi @ all
Danke schon mal für eure Antworten!

Zu meiner "verteidigung" muss ich sagen dass ich mir schon das DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV- Lernprogramm reingezogen habe und ich schon DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV-gerecht arbeiten möchte. Auch beim Umstieg von 2d- ACAD auf MDTMechanical Desktop (sicher ist da der Schritt da nicht so gross) habe ich gemerkt dass, wenn man alte Gewohnheiten beibehält, das einem ziemliche Schwierigleiten bereiten kann.

Das mit dem Projizieren von Geometrien werde ich natürlich gleich ausprobieren !!!

Danke @ all!   

PS: Lynns Mantra ist nett und soo aussagekäftig 

[Diese Nachricht wurde von space2200 am 11. Mrz. 2006 editiert.]

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker

Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 12. Mrz. 2006 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für space2200 10 Unities + Antwort hilfreich

Bohrung.zip

Hallo Hannes,
ich habe dir ein paar Beispiele gemacht, die mir gerade so eingefallen sind. Hoffentlich habe ich deine Skizze richtig gedeutet. Vielleicht sind ein paar interressante Möglichkeiten dabei.

Viel Spaß mit IV

Gruß Lenz

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz