| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: ipt-Abhängigkeiten (550 mal gelesen)
|
tiwo Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 52 Registriert: 28.08.2005 Pentium 4, 3,2GHz, 3 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1400, XP-Pro SP2, IV11Series SP3
|
erstellt am: 10. Mrz. 2006 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir müssen sehr oft große Gussgehäuse zeichnen. So ein Teil erstelle ich als ipt mit den Rohteilkonturen. Danach "Kopie speichern" mit neuem Namen und in dieser Kopie wird die Fertigung (Fräsen, Bohren usw.) eingezeichnet. Nun möchte ich, dass die Fertigungs-ipt einen Bezug zur Rohteil-ipt hat, also wenn am Rohteil Änderungen vorgenommen werden, sollen diese in die Fertigungs-ipt mit einfließen. Geht das überhaupt und wenn ja: schon mal danke im voraus für eine Erklärung. Gruß, Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 10. Mrz. 2006 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tiwo
Stichwort: abgeleitete Komponente..... ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gulliver Mitglied Dipl.Ing Verfahrenstechnik

|
erstellt am: 10. Mrz. 2006 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tiwo
Jawohl Charly, das ist wohl der Klassiker für die Funktion abgeleitete Komponente. ------------------ Gruss Gulliver "Mancher klopft mit dem Hammer an der Wand herum und glaubt, er treffe jedesmal den Nagel auf den Kopf." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertermann Mitglied Leiter Solid Edge Technik

|
erstellt am: 10. Mrz. 2006 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tiwo
Hallo tiwo, versuch mal über die Suchfunktion "abgeleitete Komponente" einzugeben. Dann findest Du was Du suchst. Das wollte die beiden, die vor mir geschrieben haben wohl damit ausdrücken  ------------------ Gruß Jörg  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 52 Registriert: 28.08.2005 Pentium 4, 3,2GHz, 3 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1400, XP-Pro SP2, IV11Series SP3
|
erstellt am: 10. Mrz. 2006 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, so hatte ich das auch verstanden, habe nur inzw. Feierabend gemacht und sitze jetzt daheim, weswegen ich nicht gleich antworten konnte. So wie ich die Suchergebnisse verstanden habe, funktioniert die abgeleitete Komponente nur aus der iam heraus, richtig? Ich müsste also eine neue iam erstellen, die Rohteil-ipt einfügen und als abgeleitete Komponente als neue ipt speichern? Gruß, Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertermann Mitglied Leiter Solid Edge Technik

|
erstellt am: 10. Mrz. 2006 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tiwo
Nein, Du kannst auch Bauteile (ipt) ableiten. Lies dir mal unter F1 die Hilfe dazu durch. Diese Funktion kann sehr viel. Mit abgleiteter Komponente kommst du auf den richtigen Weg. ------------------ Gruß Jörg  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2006 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jau, mit abgeleitetem Bauteil sogar noch eher Im Ernst, habe das eben in der Hilfe gefunden (IV10pro hier bei mir daheim), komisch, in der Firma im IV10series hab ich es in der Hilfe nicht gefunden. Und auch gleich probiert, funktioniert. Herzlichen Dank, Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 10. Mrz. 2006 19:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tiwo
Na denn. Wochenende gerettet  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rtend12 Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Mrz. 2006 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tiwo
Hallo, mit den abgeleitetetn Komponenten sollte man meiner Meinung nach etwas vorsichtig sein. Mach ein einfaches Bauteil, 1.ipt, davon dann eine abgeleitete Komponente, 2.ipt, und davon eine idw. Jetzt ändere mal dein 1.ipt und öffne die Zeichnung: Bei mir kommt die Meldung "2.ipt muß aktualisiert werden, die Zeichnung stellt den aktuellen Stand dar". Das ist aber leider nicht so, es ist die gleiche Zeichnung wie vorher. Gruß Reinhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

|
erstellt am: 13. Mrz. 2006 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tiwo
Klar. Öffne mal bitte ipt2. Dann wirst Du sehen, das die abgeleitete Komponente erst aktualisiert werden muß.  Das ist schon immer so und eigentlich bekannt. Daran liegt ja z.b. auch der Performancevorteil bei der Master-Sketch Methode. Du kannst mehrere Parameter ändern und erst am Ende, wenn Du alle Änderungen gemacht hast (oder es zumindest glaubst ) drückst Du in der Haupt-BG auf "Aktualisieren" und Schwupps....  Bei der Arbeit mit Adaptivitäten rechnet die DIVA nach jedem Arbeitsschritt und Du hast die entsprechenden Wartezeiten. HTH Mathias BTW : Wenn Du die von Dir genannte Warnung erhältst solltest Du generell das Modell öffnen und nachschauen  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rtend12 Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Mrz. 2006 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tiwo
Hallo Charly, es ist mir schon klar, dass man das Modell öffnen sollte um es zu aktualisieren. Aber "die Zeichnung stellt den aktuellen Stand dar" ist bei abgeleiteten Komponenten einfach falsch oder? Gruß Reinhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

|
erstellt am: 13. Mrz. 2006 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tiwo
Sei doch nicht so drastisch... Ist halt nur die halbe Wahrheit  Die Zeichnung stellt schon den aktuellen Zustand von "ipt2" dar. Das da noch eine Änderung im Hintergrund lauert ist doch nebensächlich oder ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 13. Mrz. 2006 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tiwo
Sagen wir es so: Ein superschlauer Programmierer hat sich gedacht dass man vor so einem Zustand mithilfe einer Dialogbox warnen muss. Und ein superschlauer Übersetzer hat das Ganze dann perfekt an unsere sprachlichen Vorstellungen angepasst. Für mich ist dieser Dialog eher ein super Ärgernis. Sowas kann man mal als Interimslösung machen, aber sollte dann schleunigst durch was Eleganteres ersetzt werden. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
demani Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 362 Registriert: 09.12.2004 AIS2012/SP1 Win7/64 core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580
|
erstellt am: 13. Mrz. 2006 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tiwo
Zitat: Original erstellt von rtend12: Aber [b]"die Zeichnung stellt den aktuellen Stand dar" ist bei abgeleiteten Komponenten einfach falsch oder? [/B]
verbuch es einfach unter "kreative Übersetzung". Da liegt sowieso schon eine Menge herum. mfg demani Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |