| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | SMW-Autoblok baut in der Konstruktion auf SolidWorks und Phoenix/PLM , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: abgeleitete Skizze positionieren (194 mal gelesen)
|
nikkie Mitglied tz, rookie, Sept.05 AIP 10

|
erstellt am: 24. Feb. 2006 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte eine Skizze, die ich in einer ipt erstellt habe, in eine andere ipt einfügen. Dabei soll die Kopie abhängig vom Original sein - sich also mitändern, wenn ich das Original verändere... Ich habe es mit "abgeleitete Komponente" versucht, indem ich nur diese Skizze abgeleitet habe. Mein Problem ist jetzt, daß ich diese abgeleitete Skizze nicht positionieren kann! Hier könnte man vielleicht exportierte Parameter verwenden... allerdings muß ich dann ja die komplette Skizze neu zeichnen und bemaßen und dann die exportierten Parameter einfügen... Das geht doch bestimmt auch weniger umständlich, oder??? Hat da jemand nen Tip? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 24. Feb. 2006 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nikkie
Hi nikkie! Abgeleitet Komponenten halten ihr Koordinatensystem vom Ursprungsteil. Du könntest die Skizze als Ganzes kopieren. Das geht aber nur, wenn damit ein Feature erzeugt wurde (das man ja nach dem Kopieren wieder löschen kann) ,und dann die Parameter verknüpfen. Falls das Problem aus einem Mastersketch-Ansatz entstand, hast Du da allerdings etwas mißverstanden. ------------------ lg Tom ...so geht mein Boot manchmal unter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 24. Feb. 2006 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nikkie
Zitat: Original erstellt von thomas109: ... Du könntest die Skizze als Ganzes kopieren. Das geht aber nur, wenn damit ein Feature erzeugt wurde (das man ja nach dem Kopieren wieder löschen kann) ,und dann die Parameter verknüpfen. ...
Das abhängige Kopieren von Elementen geht aber nur innerhalb einer IPT. Hier sollte aber von einer IPT in eine andere kopiert werden. Da ist die abgeleitete Komponente schon der richtige Weg. Und wie Tom auch schreibt, sollte dann in den meisten Anwendungsfällen das Koordinatensystem das selbe sein. Die einzige Möglichkeit das Koordinatensystem einer abgeleiteten Komponente zu transformieren besteht durch "zwischenschalten" einer IAM. In IV10 lassen sich ja auch Skizzen von Bauteilexemplaren einer Baugruppe ableiten. Ist für die mehrfache Verwendung identischer Profile in einem Mastermodell eine recht praktische Angelegenheit. Das Mastermodell ist in diesem Fall eine Baugruppe mit darin plazierten Skizzen-Bauteilen. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |