Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bohrungstabelle mit Toleranzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert NVIDIA RTX PRO 4500 Blackwell Server Edition – Hochleistung für moderne Rechenzentren, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bohrungstabelle mit Toleranzen (465 mal gelesen)
GRM
Mitglied
CAD/PDM-Administrator / Konstrukteur Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GRM an!   Senden Sie eine Private Message an GRM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GRM

HP Z440, Xeon, 32 GB RAM, Quadro M4000;
Windows7-64; AIP2020; Vault Professional 2020

erstellt am: 23. Feb. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Hab Problem mit Bohrungstabelle!

Bekomme die Toleranzen (+-0,05) zwar für die Bohrungsdurchmesser in die idw, brauch Sie aber auch für die Koordinaten (X,Y)!

Geht das ?

Mit Dank im voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enigma2000
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von enigma2000 an!   Senden Sie eine Private Message an enigma2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enigma2000

Rechner: 2Gigabyte RAM, 3,4 MHZ
Grafiklarte : ?
Festplatte 160 Gigabyte
Betriebssystem Windows XP SP2
CAD: AIS 10
EDM: Compass 2005

erstellt am: 23. Feb. 2006 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieses hat mich auh schon beschäfftigt. ich habe da bis jetzt auch noch keine lösung gefunden...

------------------
Das einzigste was ich nicht will, wie eine Maschine zu denken

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 23. Feb. 2006 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr Beiden,
[Edit]hab gerad gemerkt dass ich schneller geschrieben als gelesen hab  [/Edit]

Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 23. Feb. 2006 editiert.]

Andy-UP
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 24. Feb. 2006 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

So, nachdem ich mich gestern so blamiert hab, hat mich das Thema heute noch ein wenig beschäftigt. Das Problem ist, dass ich nicht genau weiss, was die Norm dazu sagt. Wie muss es denn überhaupt richtig aussehen? Meiner Meinung nach müssten die entsprechenden Bohrungen mit Ortstoleranzen versehen werden und wir machen das auch tatsächlich so.
Also Bohrungstabelle erzeugen und dann in Prosa daneben: Bohrung Nr xx dann Toleranzsymbol. Oder, wenn es nicht zuviele Bohrungen sind die Ortstoleranz wie gewohnt an die Bohrungsgeometrie heften.
Bin mir einigermaßen sicher dass die Erste nicht die allgemein akzeptierte Vorgehensweise ist, aber wie geht´s richtig?

Andreas

nightsta1k3r
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 24. Feb. 2006 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Ahnung mehr , wie es richtig geht.
Aber wenns so wäre wie im Mechanical, wärs schon mal angenehm  .

------------------

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 24. Feb. 2006 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Kein Ahnung was die Norm dazu sagt, aber die gibt uns ja sowieso nur Bausteine. Bauen tun wir selber.

Toleranzen auf die Koordinaten ergeben, jedenfalls gemäß meiner logischen Betrachtung, rechteckige Toleranzbereiche.
Ortstoleranz "Position" ergibt runden Toleranzbereich.
Was wähle ich da wohl für runde Schrauben in runden Löchern?

Am liebsten hätte ich in der Bohrungstabelle einfach noch ein Spalte mit der Positionstoleranz.

Das Schöne daran ist: Die Koordinaten stehen schon ein einem rechteckigen Kasten  , ob sie damit aber wirklich offiziell als theoretische Maße gelten, weiß ich nicht. Kommt immer darauf an, auf welche Fertiger man stößt. Ich kenne welche, die lehnen Koordinaten rundweg ab.

Na ja, Tradition gegen Vernunft - wer gewinnt da wohl? 

Gruß
Roland

Andy-UP
Projektingenieur

Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 24. Feb. 2006 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...Ortstoleranz "Position" ergibt runden Toleranzbereich.
Was wähle ich da wohl für runde Schrauben in runden Löchern?....

Bis auf die zitierte Aussage gebe ich dir volkommen Recht.

Die Positionstoleranz ergibt dann einen runden Toleranzbereich, wenn vor dem Toleranzmaß das Durchmesserzeichen steht. Ohne ist das Toleranzfeld quadratisch. 

Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 24. Feb. 2006 editiert.]

Doc Snyder
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 24. Feb. 2006 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Häh?    
Schüttel Dich noch mal!
Oder lies ISO 1101.

Später:
Ich habe natürlich auch noch mal gelesen, mehrmals.
OK, da steht ein Durchmesserzeichen, das ich übersehen habe und auch bisher immer weglasse.
Es gibt nämlich keinen Sinn!
Welche Orientierung sollte das "Rechteck" haben? Die Bemaßung, die den Mittelpunkt bestimmt, kann doch beliebig sein.   

Andy-UP
Projektingenieur

Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 24. Feb. 2006 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Welche Orientierung sollte das "Rechteck" haben? Die Bemaßung, die den Mittelpunkt bestimmt, kann doch beliebig sein.   

Ja, aber dieser Quadrat orientiert sich definitionsgemäß an den Zwei Achsen der Mittelpunktbemaßung, die i. R. orthogonal sind.

Jaja, ich weiss...nicht sein müssen

Frischgeschüttelt
Andreas

Doc Snyder
Moderator

IV 2024

erstellt am: 24. Feb. 2006 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

"Zwei Achsen der Mittelpunktbemaßung"? Diese Achsen gibt es nicht!

Ich meine das natürlich streng logisch. Sicher gibt es die waagerechte und senkrechte Orientierung auf der idw, an der auch die Maße einrasten und an denen die (von mir so verachteten) Mittellininekreuze ausgerichtet sind, und geschätzte 90% alle Bauteile haben nur rechtwinklige Kanten und rechtwinklige Maße, aber maß- und vor allem toleranztechnisch kann es diese beiden Richtungen nicht geben - finde ich. Es zählt allein die Eintragung des Maßes.

Ich beziehe mich auch auf das Zeichen für Positionstoleranz, diese kleine Zielscheibe um einen Linine-Schnittpunkt ist RUND. Und auch im Text (zuegegebenermaßen ist der im Hoischen möglicherweise gekürzt) der ISO 1101 steht nur "...muss in einem Kreis liegen", sonst nichts. Das Durchmesserzeichen dient IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur der Verdeutlichung, dass es nicht der Radius ist.

Und: Bitte lösche den Smeilie, der gegen die Wand läuft.  Das tut doch weh! 

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 24. Feb. 2006 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Und: Bitte lösche den Smeilie, der gegen die Wand läuft.  Das tut doch weh! 

Mach´s doch Selber, wenn Du meinst, das er gegen geltendes Recht (z.B.: Tierschutz) verstößt 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Andy-UP
Projektingenieur

Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 24. Feb. 2006 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Nää der Smilie wird nicht gelöscht. Entspricht ungefähr meinem derzeitigen Geisteszustand nach einer durchwachten Nacht. (Zwei von vier Kindern haben die Nacht durchgekotzt. Und ich fürchte nächste Nacht ist der Rest der Familie dran   )

Aber ich schweife ab....

Eine Positionstoleranz (ja genau die Zielscheibe) lässt sich auch für andere Geometrien vergeben; ebene Flächen zum Beispiel. Dort hast Du aber keine Möglichkeit eines kreisförmigen Toleranzfelds, nicht?

Andreas

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Doc Snyder
Moderator

IV 2024

erstellt am: 24. Feb. 2006 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andy-UP:
Eine Positionstoleranz (ja genau die Zielscheibe) lässt sich auch für andere Geometrien vergeben; ebene Flächen zum Beispiel.
Ja, vergeben lässt sie sich (da ist sie ziemlich tolerant, diese Toleranz) aber welchen Sinn ergibt das dann?

Mathias, das Recht, das da angegriffen wäre, wenn ich den Smeilie löschte, ist das -> Urheberrecht.

Andreas, bleib stark! Lass dich nicht zur Zielscheibe von zu sehr positionstoleranten Erregern machen!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz