| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt - zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Hilfeeee! Inventor 10 series hängt total (1328 mal gelesen)
|
Laubfrosch Mitglied
|
erstellt am: 23. Feb. 2006 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe Inventor 10 series ganz neu im Einsatz und jetzt hängt es bei einer Zeichnung (etwa 60 Teile) total. Es braucht einfach ewig lange bis der Browser in der Baugruppe aktualisiert ist und auch beim zoomen und drehen des Teils. Kann das an der Grafikkarte liegen (ati Radeon 9250)? Der Rechner hat 3Ghz und 1Ghz Ram-Speicher. Muß ich vielleicht an den Einstellungen etwas ändern? Ich habe die Anzeige der Teile schon auf Drahtkörper gestellt. Das zoomen geht dann auch etwas besser aber trotzdem ist der Rechner noch ziemlich lahm. Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke! Gruß, laubfrosch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RobertB Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 253 Registriert: 28.10.2003 HP Z440 Intel Xeon E5-1630 @ 4x3,7GHz, 32GB RAM PNY Quadro K4200 OS: WIN 7 x64 Pro SWX 2017 SP5.0/CA-Link 8
|
erstellt am: 23. Feb. 2006 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Laubfrosch
Hallo Laubfrosch, ich würde dir auf alle fälle empfehlen dir eine bessere Grafikkarte zu besorgen. Schreib mal rein was du ausgeben möchtest und wir sagen dir dann was du dafür bekommst. Hast du alle SP´s für IV aufgespielt (SP1, SP2, SP3a)? Ach ja, herzlich willkommen hier im Forum! Gruß Robert ------------------ "Da Probleme aufgetreten sind verkaufen wir diese jetzt nicht mehr als Fehler sondern als Features" http://www.brunner.de [Diese Nachricht wurde von RobertB am 23. Feb. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von RobertB am 23. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 23. Feb. 2006 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Laubfrosch
Auf ATI kann man sich halt verlassen  Immer wieder ein Problemfaktor. Besonders bei den Ballerkarten.... Hole Dir etwas vernünftiges von Nvidia. Am besten eine Quadro. Bei kleinen BG´s bei denen Du mit 1 GB Speicher auskommst (können bei vernünftigem Modellaufbau durchaus mehrere 100 Teile sein) reicht auch eine alte Quadro4, die Du günstig bei Ebay bekommst (z.B.: 2 Stück f. 65¤) HTH Mathias Nachtrag: Nachdem ich aufgewacht bin, begrüße ich Dich auch im weltbesten (IV-)Forum Viel Spaß mit der DIVA und hier im Forum. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Laubfrosch Mitglied
|
erstellt am: 23. Feb. 2006 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Robert, danke für die schnelle Antwort! Es handelt sich um einen Firmen-Rechner, daher ist es fast egal was die neue Grafik-Karte kostet, vielleicht so 200Euro? Hab da keine Ahnung. Ich habe den Rechner noch nicht lange und extra nachgefragt, ob die Karte für 3D geeignet ist, da hat man mir gesagt, ich müsse dann nur einen neuen Treiber installieren, aber bei ati gibt es den Catalyst-Treiber (oder so?) erst für die Serie ab 9500. Gruß, laubfrosch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 23. Feb. 2006 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Laubfrosch
So, was für einen Hardwareaufbau hat der Rechner: AGP oder PCIe. ? Bei PCIe würde ich eine (PNY) Quadro FX1400 empfehlen. Die Bezeichnung der äquivalenten AGP-Karte fällt mir jetzt nicht ein. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Laubfrosch Mitglied
|
erstellt am: 23. Feb. 2006 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mathias, Vielleicht liegt es ja auch wirklich an meinem Aufbau. Die Zeichnung ist eigentlich recht symmetrisch, daher habe ich viele Teile kopiert/gespiegelt oder in Reihe angeordnet und dann fixiert. Kann man die Zeichnung vielleicht irgendwie bereinigen (da kommt der AutoCad-Zeichner bei mir durch ) ? Ansonsten werde ich wirklich schnell nach einer neuen Grafikkarten schauen, da ich die Zeichnung ja irgendwie fertigmachen muß und die Warterei echt nervt und wahnsinnig macht. AGP oder PCIe. ? Da bin ich total überfragt. Was bedeutet das, wie kann ich das herausfinden? Gruß, laubfrosch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Laubfrosch Mitglied
|
erstellt am: 23. Feb. 2006 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Angelika Hädrich Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Engineer

|
erstellt am: 23. Feb. 2006 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Laubfrosch
Hier mal ein Tipp am Rande: Eine starke Verzögerung beim Laden des Desktops oder plötzliche Abstürze in Anwendungen lassen sich häufig durch die Beobachtung von Dateizugriffen erklären und lösen. Windows hat leider kein gescheites Tool zur Analyse aller Dateizugriffe, aber das Freeware Tool FileMon kann das. Es zeigteine Übersicht alle Dateizugriffe in Echtzeit. In der Spalte "Request" ist die Dateioperation definiert, z.B. Dateien ändern, öffnen oder schließen. Man kann auch Laufwerke beobachten. Um im Chaos die Zugriffe einer oder mehrerer Anwendungen zu sehen, kann man einen Filter definieren S[STRG] + [L] und unter "Exclude" nicht gewünschte Prozesse ausblenden. So kann man herausfinden, wenn z.B. Anwendung A sich dauernd mit Anwendung B versucht "zu unterhalten", z. B. auch welche die in Autostart stehen und gar nicht ständig gebraucht werden - die abschalten und schon gehts wieder besser... Gruß Angelika ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern. (Reinhard Mohn)
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier 'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RobertB Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 253 Registriert: 28.10.2003 HP Z440 Intel Xeon E5-1630 @ 4x3,7GHz, 32GB RAM PNY Quadro K4200 OS: WIN 7 x64 Pro SWX 2017 SP5.0/CA-Link 8
|
erstellt am: 23. Feb. 2006 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Laubfrosch
|
Laubfrosch Mitglied
|
erstellt am: 24. Feb. 2006 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, also an der Grafikkarte hat es offensichtlich nicht gelegen. Ich habe eine neue Quadro FX500 eingebaut und IV hängt noch genauso. Ich bin ziemlich verzweifelt Ich werde jetzt versuchen, die zuletzt eingefügten Einzelteile zu löschen und nochmal neu zu platzieren, vielleicht ist dabei ja irgendein Fehler entstanden. Oder hat irgendjemand noch eine Idee??? Gruß, laubfrosch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 24. Feb. 2006 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Laubfrosch
Hallo Laubfrosch! Mit den paar Informationen ist das sehr schwierig aus der Ferne zu beurteilen. Wenn der Browser lange zum Aktualisieren braucht, dann ist die GraKa nebensächlich. Hier gehts um das Ladeverhalten. Hast Du schon mal den Taskmanager gestartet um die Speicherauslastung zu sehen? 1GB RAM kann schnell verbraten sein, wenn andere Anwendungen auch noch laufen. Dann kommt es noch auf die Art der BG an: viele Adaptivitäten sind eine große Eisenkugel am Bein. Fehler in der Struktur (das zeigt Dir das rote Kreuz rechts oben in der Menüleiste an) bremsen auch. 60 Teile in einer einzigen BG ohne Unter-BGs ist schon etwas viel. Wenn dann vielleicht ein paar Abhängigkeiten inkonsistent sind, wirds auch wieder sehr zäh. PS: Die GraKa zu wechseln war jedenfalls kein Fehler. Die Radeon ist für Inventor einfach ungeeignet.
------------------ lg Tom ...so geht mein Boot manchmal unter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |