| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | SMW-Autoblok baut in der Konstruktion auf SolidWorks und Phoenix/PLM , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: bauteilbezeichnung und zeilenumbruch (311 mal gelesen)
|
braindead Mitglied

Beiträge: 70 Registriert: 07.11.2005 Inventor 10 AIS Pentium 4 3.2 GHz 2 GB RAM NVIDIA Quadro FX 540
|
erstellt am: 22. Feb. 2006 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
guten morgen liebes forum, neuer tag, neue frage : kan man in den iproperties in dem feld für bauteilname einen zeilenumbruch erzeugen (die bezeichnung ist zu lang)? oder geht das nur, indem ich das feld leer lasse und ein textfeld manuell setze? danke und gruß christoph
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur

Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003 Inventor Pro 2014 SP1 Win 7 Xeon 3.2GHz 12 GB RAM NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 22. Feb. 2006 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für braindead
Hallo Christoph, ja, das ist schon ärgerlich, dass das nicht zufriedenstellend funktioniert. Je nachdem, wie das Textfeld im Schriftkopf konfiguriert ist, wird die Zeile ja automatisch umgebrochen, leider weiss man vorher halt nicht genau wo. Da muss man wieder in den Schriftkopf rein und das Textfeldzurecht zupfen, damit der Zeilenumbruch an einer erträglichen Stelle stattfindet. Viel zuviel Arbeit also. Ein anderer Weg könnte sein ein zweites Textfeld zu definieren, welches dann die zweite Zeile repräsentiert (z.B. Projekt oder benutzerdefiniert) Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
braindead Mitglied

Beiträge: 70 Registriert: 07.11.2005 Inventor 10 AIS Pentium 4 3.2 GHz 2 GB RAM NVIDIA Quadro FX 540
|
erstellt am: 22. Feb. 2006 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo anderas, danke. ich habs jetzt so gemacht wie ich oben beschrieben habe. ich habe das feld in den iprops leer gelassen und ein schriftfeld (zeichnungskommentar) hingesetzt. das macht auch nicht viel arbeit. anders wäre es aber eleganter... gruß christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kuddelvonneküst Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 506 Registriert: 18.02.2005 Dell Precision T5500 NVidia Quadro FX 3800 1GB Xeon Quad Core 3,2GHz 12GB RAM Windows 7 ultimate 64 2x20"@1600x1200 AIS2012 SP2 Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32
|
erstellt am: 22. Feb. 2006 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für braindead
Hallo zusammen, ich habe im Schriftkopf die erste Zeile für die Bezeichnung aus den iproperties der Erstansicht und in der zweiten Zeile die Bezeichnung aus den iprops der Zeichnung. So kann ich zusätzlich zur Bauteil / BG-Bezeichnung noch eine Information (Z. B. "Prüfmaße", Projektnamen o.ä.)erzeugen und muß nicht dauernd im Schriftfeld rumfuhrwerken. Grüße von der Nordsee Kuddelvonneküst
------------------ Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 23. Feb. 2006 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für braindead
Ich habe im Schriftfeld 3 Zeilen angelegt. Die erste holt die Benennung aus den iProperties des Modells, die beiden anderen sind benutzerdefinierte iProps aus der Zeichnung. Finde ich sehr praktisch, z.B. kann man die dritte Zeile die bspw. die Anlagenbezeichnung beinhaltet am Schluß in einem Rutsch per Windows Explorer setzen. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |